WIEGANDT - TONMASTER

geschrieben von - posted by Gustl 
WIEGANDT - TONMASTER
14.11.06 15:58
Hallo an alle Jukebox - Freaks

Habe mir vor kurzem eine Überholte und gut funktionierende Tonmaster gekauft !! (Aber leider)
Aber jetzt kommt mein Anliegen, vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge geben.
Die Box spielt, aber während des Abspielens der Platte verschwindet der Ton, dann ist der Ton wieder da, teilweise ganz krächzend und teilweise wieder rein. (Es hört sich so an, als wäre vielleicht die Tonabnehmer-Nadel kaputt). Meine Vermutung aber ist, dass das Kabel (Tonabnehmerschnur), das vom Tonarm weggeht und mit einem Stecker in das Klangregister (Hoch, Mittel, Tief) mündet, irgendwie defekt ist. Denn wenn ich dieses Kabel bewege, kommt und verschwindet der Ton. WIE Kann man den Tonarm ausbauen, damit man ein neues Kabel verlegen kann?

Dann hätte ich noch eine Frage: Wenn man eine Platte wählt und drückt den linken grünen Knopf, dann schlägt der Wahlstift von der roten Taste an und umgekehrt. Das Problem ist aber nicht so groß. Vielleicht hat das ja absichtlich jemand umgestellt.

Im Voraus schon vielen Dank für immer gut brauchbaren Ratschläge. Ich würde mich freuen, wenn jemand der sich besser auskennt als ich einmal Zeit hast, mir zu antworten.

Danke und Grüsse aus Salzburg Gustl


Uwe
Re: WIEGANDT - TONMASTER
16.11.06 09:33
Hallo Gustl,



Ich würde den Fehler vor dem Ersetzen des Tonarmkabels erstmal an den Steckerbuchsen des Klangregisters oder an den Steckern selbst suchen. (Die sind des öfteren ziemlich ausgelutscht). ggf. bekommen die Stecker dort nicht genügend Kontakt. Eine weitere Ursache könnte sein, daß das Tonsystem, was ja in den Tonarm eingeklinkt wird, nicht genug Kontakt bekommt oder sich beim Spielbetrieb auf Grund verstellter/Verzogener Plättchen im Tonarm, die für den richtigen Sitz des Systems zuständig sind, verrutscht. Auf einen Kabelbruch im Kabel würde ich erstmal nicht tippen eher auf ein mechanisches Problem.

Bezgl. der umgekehrten Seitenwahl mal prüfen ob da igend welche Stecker/Kabel vertauscht wurden.

Gruß Uwe






Re: WIEGANDT - TONMASTER
18.11.06 18:43
Hi Gustl

Diese "Wackel" hatte ich auch: Im Stecker zum Tonwahlregister waren die Fäden ausgerissen. Das Koaxialkabel ist ja extrem dünn! Vorsichtig abisolieren und die Enden neu verlöten (Achtung: Beim abisolieren hab ich zwei mal zwei Zentimeter "verschenkt"!) Verlöten ist wichtig - diese feinen Häärchen einfach in den Stecker schrauben bringt nichts.

Vertauschte Tasten: Einfach die zwei Spulenabgänge an den Lötfahnen des Tasterblocks umkehren (siehe Bild).

Gruss
huwi



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in