Rock-Ola 429 Starlet

geschrieben von - posted by Hico 
Rock-Ola 429 Starlet
12.11.06 21:29
Hallo, bin nicht nur neu hier, sondern habe auch bisher überhaupt keine Erfahrung mit Musikboxen. Heute ging aber ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Ich habe für wenig Geld eine Rock-Ola 429 Starlet bekommen, die sich wunderbar in unserem Wohnzimmer machen wird. Leider funktioniert Sie nicht. Nach dem Öffnen des Gerätes fiel mir unten links im Gehäuse auf, daß dort mehrere Leitungen mit Steckern lose rumliegen. Bei einer ebay-Auktion habe ich gesehen, daß dort wohl ein metallenes Kästchen hingehört. Ich frage mich nun, ob es sich dabei um einen Stepper handelt, und ob ich den unbedingt brauche, obwohl ich die Maschine ja nicht fernsteuern will. Weiß hier jemand Rat?
Bin übrigens Elektromeister und von daher nicht ganz unbedarft, was das Basteln an elektrischen Geräten angeht. Habe nur bisher noch keine Musikbox auf`m OP-Tisch gehabt. smiling smiley

Gruß
Hico
Re: Rock-Ola 429 Starlet
12.11.06 22:15
Das was da fehlt ist die Credit Unit.

Ohne die wird die Box keinen Mucks machen. Die Credit Unit steuert den kompletten Einschreibvorgang, schaltet den Verstärker und den Plattenmotor ein, speichert den Geldeinwurf usw.

Re: Rock-Ola 429 Starlet
12.11.06 22:16
na, dann Gratulation zu dem Teil. Also ganz links unten ist das Accumulator-Assembly mit dem Geldspeicher-Accu und den Betriebsrelais.Das sollte vorhanden sein, sonst hat man wohl geschummelt.Da sind eingesteckt das Kabel von der Tastatur vorn in der Mitte ,derCoin-switch, eventuell noch ein Lichtstecker und 2 Stecker für den Wahlmechanismus, einer davon als Kurzschlussstecker
Re: Rock-Ola 429 Starlet
12.11.06 22:33
Hallo,
schonmal Danke für die schnellen Antworten. Ja, diese "Credit unit" fehlt bei meiner Box dann wohl. sad smiley
Wo kann ich so ein Teil herbekommen? Bzw. kann ich diese Box irgendwie umgehen?

Gruß
Hico
Re: Rock-Ola 429 Starlet
12.11.06 22:57
Umgehen kannst du die nicht, außer du willst die Box nur als Lampe nutzen smiling smiley Die Kiste steuert einen großen Teil der Abläufe in der Box.

Ersatz wird nicht einfach zu beschaffen sein. Die Krediteinheit die da eigentlich reingehört (41030-A) wurde nur in der 429 verbaut. Inwieweit die aus einer anderen Box ebenfalls funktioniert weiß ich nicht.

Probier es doch mal mit einer Anzeige hier im Anzeigenteil (Oben auf Anzeigen klicken).

Jetzt weißt du wenigstens, warum die Box so günstig war.
Re: Rock-Ola 429 Starlet
13.11.06 14:53
Hico, hasst das Teil bei ebay gekauft?
So ungefähr sieht das Teil aus, was dir fehlt


Re: Rock-Ola 429 Starlet
13.11.06 21:08
Hallo,
habe das Teil aus privater Hand. Der Vorbesitzer konnte auch nix zur Funktion sagen. Hat wohl schon einige Jahre (ich vermute ca. 20 Jahre Aufgrund der Singles die drin waren) unbenutzt rumgestanden.

Gruß
Hico
Re: Rock-Ola 429 Starlet
14.11.06 19:59
Ist der Rest denn noch komplett vorhanden?

Oben links müßte sich ein Röhrenverstärker befinden, rechts daneben das Netzteil
An der Maschine selbst müßten die Korb- und Greifermotoren (links) sowie der Einschreibmotor (rechts neben der großen Scheibe mit den Klapphebeln, kleiner) und der Plattenspielermotor befinden (unterhalb des Tellers).
Rechts hinter dem Popularitätszähler (das Rad vorne mit dem Knopf in der Mitte) muß sich ein kleines Kästchen befinden (Controllbox) manchmal fehlt auch der Deckel, dann sieht man zwei Relais.

Re: Rock-Ola 429 Starlet
14.11.06 22:32
Ich denke, daß sonst alles komplett ist. Habe mal Fotos hochgeladen:

[de.pg.photos.yahoo.com]

Gruß
Hico
B&K
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 07:30
Moin Hico !
Da scheint wirklich nur die Krediteinheit zu fehlen !
Wird ein wenig schwierig werden , da die 41030A wohl nur in diese Box
eingebaut wurde ! Aber mit Glück findet man sowas!
Nur mit diesem Teil kann man den restlichen Funktionsablauf
der Box testen !
Aber man kann ja schon einmal mit den Motoren anfangen (ausbauen und reinigen!)
Viel Spass dabei

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 14:51
Mit einem 24V Netzteil bewaffnet kann man auch die Funktion der Mechanik prüfen. Der Korb und Greifermotor lässt sich damit zur Arbeit überreden. Und wenn man den Stecker des Plattenspielermotors in die freie Buchse (Light) oben am Netzteil steckt, sollte der ebenfalls laufen.
Wenn der Verstärker dann noch überholt wird und der Stecker für in die andere Lichtbuchse gesteckt wird kann man der Box die ersten Töne entlocken.
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 17:08
Den Plattenspielermotor hatte ich bereits am Wochenende zum Laufen gebracht. Aber als ich auf das Kabel (das mit dem US-Netzstecker), welches unten aus dem Verstärker kommt , Netzspannung gegeben habe, ist dort eine Sicherung durchgebrannt.

Ich bekomme die Tage von Statmann das Manual den Schaltplan und auch eine Creditunit. Mal schauen, ob ich die Kiste dann zum Laufen bekomme.

MfG
Hico
B&K
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 17:20
Hi Hico!
Evtl. hast Du damit deinen Verstärker ins Nirwana geschickt !
Wen ich Dich richtig verstehe , hast Du dort 230 Volt aufgeschaltet !
Da ist nicht umsonst ein US-Stecker dran!!
Je nachdem , was dann schneller war (Sicherung oder Trafo??) ist der Schaden
groß oder klein !!

Hoffen wir mal das Zeite!

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 17:48
na, das hoffe ich auch mal; sowas macht man als Elektromeister eigentlich nicht. Erst denken, dann stecken.....
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 18:15
Das Verstärkerschaltbild liegt auch hier zum Download bereit: [www.verntisdale.com]

So kannst du schonmal mit der Fehlersuche beginnen.

Geräte die so alt sind und lange nicht benutzt wurden sollte man niemals einfach so in Betrieb nehmen. Das kann ins Auge bzw. ins Geld gehen.
Bevor du den in Betrieb nimmst solltest du zumindestens die Elkos im Netzteil und die Koppelkondensatoren an den Endröhren erneuern.

Ich hoffe mal das du das Gerät an das Netzteil der Box angeschlossen hast, einen Betrieb an 230V könnte dir der Trafo übelgenommen haben.
Der Trafo ist zum Glück nur für die Anodenspannung zuständig, die Heizspannung kommt aus dem Netzteil der Box. Die Röhren dürften das also überlebt haben.

Alles was in der Box einen US-Netzstecker hat läuft mit 117V.
Re: Rock-Ola 429 Starlet
15.11.06 22:51
Ja, Asche auf mein Haupt. Ich hätte es ahnen müssen. Da war ich `n bisschen voreilig. Habe halt bisher noch nicht an solchen Geräten rumgeschraubt. Habe nur Erfahrung mit Moog-Synthesizern aus den USA. Da ist dann bei den Geräten nur einfach ein anderes Netzteil drin. Und die Netzspannung liegt da auch nur an dem einen Trafo, der das komplette Gerät mit Kleinspannung versorgt. Ich habe aber auch echt nicht gedacht, daß ein für den deutschen Markt bestimmtes amerikanisches Gerät intern tatsächlich mit US-Spannung arbeitet sad smiley Jedenfalls war dann nach dem Durchbrennen der Sicherung auch klar, daß ich besser erstmal abwarte, bis Schaltplan und Service-Manual angekommen sind.

Gruß
Hico

P.S.: Und seit nicht so hart zu mir. Man lernt halt nie aus. smiling smiley
Re: Rock-Ola 429 Starlet
17.11.06 09:45
Hallo Hico,

vielleicht trägt das ein wenig zur Rettung Deiner "Ehre" als Elektromeister bei.
Nicht alles was in einer Jukebox den meist 2-poligen US-Netzstecker hat ist unbedingt für 117 V ausgelegt.
Wie bei fast allem gibt es auch hier Ausnahmen.
Z.B. hat der Verstärker einer Conti 1 einen US-Netzstecker aber 220 (230) Netzspannung.

Gruß,
Roland
Re: Rock-Ola 429 Starlet
17.11.06 12:17
Ausnahmen entschuldigen niemals eine Regel, ausserdem sollte man sich doch ein paar Gedanken machen, wenn im Netzteil ein dicker Trafo ist......
Re: Rock-Ola 429 Starlet
17.11.06 14:56
Hallo Roland,

Deine Aussage, dass der Conti 1 Verstärker trotz US- Stecker mit 220, bzw 230 Volt betrieben wird, stimmt nur für die deutschen Conti 1 Lizenzbauten von Canteen in Neu- Isenburg!!! Selbstverständlich ist das bei originalen US- Conti 1 nicht so! Deshalb: Auch bei Conti 1 Amps nicht einfach mit 230 Volt herumhantieren, sondern ersteinmal feststellen, wo die Box gebaut wurde...

Viele Grüße

Michael
Re: Rock-Ola 429 Starlet
17.11.06 15:06
Der dicke Trafo ist auch bei der US-Version zu finden, äußerlich gibt es keinen sichtbaren Unterschied, von der Beschriftung mal abgesehen.
[cgi.ebay.com]

admin (Administrator)
Re: Rock-Ola 429 Starlet
18.11.06 14:27
Hallo an Alle,

alle Beiträge zu diesem Thema, die keinen sachlichen Inhalt hatten, wurden von mir gelöscht.
Somit kann es also nun zum ursprünglichen Thema zurückgehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Uwe
Re: Rock-Ola 429 Starlet
18.11.06 15:18
Hallo Hildegard,

meinst Du nicht daß das Löschen von Beiträgen langsam nichts mehr bringt? Immer mehr Leute verabschieden sich mehr oder weniger aus dem Forum wegen dieses Krawallmachers. Irgendwie macht die ganze Sache langsam keinen Spass mehr.

Viele Grüße
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.06 15:20.
Re: Rock-Ola 429 Starlet
25.11.06 16:59
Hallo, hast du deine Credit Unit schon?
Ich war eben im USA e-Bay dort werden alle Teile gerade Versteigert die du suchst. Credit Unit 429, Maschine, Verstärker dort kannst du bequem aussuchen was du brauchst. Läuft noch 6 Tage also bis zum 1.12.2006. Geh einfach ins E-Bay USA und gebe Rock Ola in die Suchleiste dann findest du die Teile.
Mit Grüßen Oliver.
Re: Rock-Ola 429 Starlet
25.11.06 18:43
mir macht es auch keinen Spaß mehr, aber solange Firma Stamann meine Bestellungen akzeptiert und daran verdient, möchte ich meine Meinung kundtun. Das ist nicht mehr als recht und billig
Nachtrag
als vor einigen Wochen meine Capri defekt war, haben mir viele User von hier per e-mail Hilfe angeboten, dafür nochmal allerherzlichsten Dank. Jeder Tipp hat mich weitergebracht, auch die Fotos und Grafiken, die haben sich alle viel Mühe gemacht.Ganz toll. Die Quintessenz : manche andere User sind es satt, hier von einer lautstarken Minderheit ständig dirigiert zu werden. Ich mache es wie bisher: wenn ich helfen kann, bittte ne mail



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.06 18:54.
Uwe
Re: Rock-Ola 429 Starlet
27.11.06 11:10
Hallo Hico,

Schau mal unter :

[cgi.ebay.de]


Gruß
Uwe
Re: Rock-Ola 429 Starlet
27.11.06 20:35
Hallihallo,

habe mitlerweile die Credit-Unit, das Service-Manual und den Schaltplan bekommen. Wenn demnäxt mal `n bisschen mehr Zeit ist, werde ich mich der Maschine wieder annehmen. Vielen Dank schonmal allen für die Hilfe.

Gruß
Hico
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in