Kennt jemand diese Röhrenverstärker-Chassis ?

geschrieben von - posted by Heiko71 
Kennt jemand diese Röhrenverstärker-Chassis ?
02.09.26 22:28
Hallo,
In diesem Forum bin ich neu und hoffe hier eventuell Hilfestellung zu bekommen.
Ich bin im Besitz von 2 Röhrenverstärker Chassis, die mit ziemlicher Sicherheit aus einer Juke- bzw. Musikbox stammen.
Meine Vermutung, anhand der verwendeten Bauteile, dass diese Teile in England oder den USA hergestellt wurden.
Die Elkos sind mit Datum vom Jahr 1950 versehen.
Der Größere (vermutlich Vorverstärker mit Lautstärke und Klangregelung) besitzt die Röhrenbestückung 2x ECC35 und 2x 6SJ7.
Der Kleinere (vermutlich Endverstärker) besitzt die Röhrenbestückung 1x ECC35 und 2x 6V6GT.

Kennt jemand diese Chassis und kann mir Hilfestellung geben in welchem Gerät diese verbaut waren?
Vielen lieben Dank!

Grüße Heiko

Re: Kennt jemand diese Röhrenverstärker-Chassis ?
03.09.26 13:56
Hallo Heiko,
das sieht für mich nicht nach einem Original Jukebox Verstärker aus. Vielleicht ein Gerät aus der Studiotechnik ? Die beiden Drehschalter sind mit identischen Widerständen verbunden, also eher nicht Lautstärke und Klang sondern vermutlich ein Drehschalter pro Kanal. An den seitlichen Anschlüssen und an den beiden Eingangsübertragern(?) sind Drähte abgeschnitten. An den Buchsen auf der Oberseite die mit "Filter In channel"? beschriftet sind, wurden vermutlich externe Bauteile eingesteckt. Das macht in einer Jukebox keinen Sinn. Solche Buchsen sieht man auch in der Endstufe. Von den Anschlüssen her würde ich sagen, es handelt sich um einen Einschubverstärker, das habe ich auch noch nie in einer Jukebox gesehen. Auch hier wurde schon am Stecker rumgelötet. Wenn die Teile wirklich aus einer Jukebox stammen, dann wurden die wohl zweckentfremdet. Es müsste auch noch ein Netzteil geben da das auf keinem der beiden Teile enthalten ist.
Gruss Jürgen
03.09.26 21:07
Hallo Jürgen,
Vielen lieben Dank für deine Erläuterungen.
Du schreibst bei den Potis, dass es vermutlich um Drehschalter pro Kanal handelt.
Meinst du damit das es 2 separate Eingangskanäle gibt?
Rechts und links wohl eher nicht, da es Anfang der 50‘er noch kein Stereo gab.
Auch die Endstufe ist meiner Meinung nach in Mono aufgebaut?

Leider brachte meine Suche bei Google Lens und KI keinen identischen Treffer.
Deshalb ab alle, wer noch eine Idee hat, möge diese hier gern mitteilen.
Danke.
Einen kleinen Hinweis möchte ich noch loswerden.
In der Auffindeumgebung lag ein kleiner Zell mit: „Vorverstärker und Endverstärker 12 Watt“.
Mehr leider nicht.

Allen einen schönen Abend,
Grüße, Heiko

03.09.26 22:10
Ja, die Endstufe ist Mono, beim Vorverstärker sehe ich aufgrund des Aufbaus und der Röhrenbestückung zwei Kanäle. Es könnte z.B ein Mikrofonverstärker sein, die beiden Blechbüchsen neben den 6SJ7 wären dann die Übertrager wie damals an solchen Eingängen üblich.
Gruss Jürgen
04.09.26 19:54
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in