Seeburg ESPS160 Hilfe gesucht

geschrieben von - posted by ballack81 
Seeburg ESPS160 Hilfe gesucht
18.08.26 23:37
Hallo zusammen,
habe mir für den Winter mal wieder was zum basteln zugelegt. Aber ohne die Hilfe aus dem Forum wird das ja nichts.
Box stand ewig, Laufwagen war fest, habe ihn zerlegt und gereinigt. Jetzt fährt er zumindest wieder hin und her.
Das Teil auf dem Bild habe ich leider übrig, vielleicht hat das schon was mit dem hin und herfahren zu tun.
Das muss irgendwo ans Laufwerk, hatte Bilder gemacht, finde es aber einfach nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.26 08:10.

Re: Seeburg ESPS160 Hilfe gesucht
19.08.26 10:13
Also, was funktioniert:
Kredite werden aufgebucht
Titel lassen sich einwählen
Wagen fährt los, hält aber nicht an
Oben im Display werden die Positionen des Wagens richtig angezeigt
Tonausgabe stelle ich erst mal hinten an
19.08.26 11:35
Hallo,

deine Seeburg, muss wie jede Seeburg komplett gemacht werden.

Die Maschine hast du ja schon zerlegt, dazu musstest du ja den kompletten Player
rausnehmen, da sind an der Hinterseite, wo der Laufwagen entlang fährt Langlöcher und
hier befinden sich diese Bleche als Einsteller wie weit der Wagen laufen darf.
Auch findest du noch welche an der Vorderseite wo der Abtaster für A/B Seite unter dem Tormaten
langfährt.

Verstärker und Netzteil überholen!, sollte selbstverständlich sein! (Weiche nicht vergessen)

Maschine zerlegen, der untere Bolzen verharzt und somit wird die Abspielung verfälscht oder er nimmt erst
gar keine Platten mehr. Ganz schlaue Zeitgenossen Schrauben hier einfach die Madenschraube raus, dann dreht
sich der Bolzen im Gehäuse mit. Macht aber nicht lange wirklich Sinn.

Dann hald sämtliche Kabel verfolgen und durchmessen, bei meiner habe ich mir den Wolf gesucht, war dann ein
Stecker wo die Hülse im Plastik gebrochen war.

Gruß
Bernhard
19.08.26 14:28
Königsdiziplin Black and Grey Boxes Technik .

Ohne Überholtem Netzteil braucht man da garnicht mit irgendwas anfangen .

Laufwerk zerlegt ist die eine Sache es ist aber nicht egal wie man das wieder zusammen baut . Es lassen sich dabei Fehler einbauen womit ein Abfragen der Wahlen bzw. Auslösen nicht funktioniert .

Wie bei allen Seeburgs die das Scan twice Play Nothing Problem haben ist es nach der Netzteil Revision erst einmal wichtig genau zu Prüfen was nicht funktioniert . Funktioniert das Einschreiben nicht oder das Auslesen ?

Der Verstärker an sich ist auch für die korekte Funktion des Laufwerks wichtig . So ganz außen vor kann man den nicht lassen . Das Mute Relais im Verstärker steuert die Ansteuerung der Trip Spule bei Platten Ende bzw. Spiel Abbruch . Läuft der also nicht mit bzw. ohne das Mute Relais oder mit defekter Mute Schaltung , schaltet die Kiste am Ende der Platte nicht ab .

Kleiner Hinweis am Rande einige Boxen dieser Generation haben einen Schalter verbaut der das Platten Auslesen verhindert . Dieser sitzt einzeln ein bisschen versteckt meistens links im Gerät beim Platten Magazin . Steht der falsch holt die Box ums verrecken keine Platten . Aber wie schon Anfangs erwähnt nicht alle Boxen haben diesen Schalter .
19.08.26 18:23
Okay, wollte mit der Mechanik anfangen aber so wie ich das hier höre, sollte ich mit dem Netzteil beginnen. Habe schon gesehen da gibt es einen Revisionssatz. Wäre das ein Anfang oder ist das nur blindes tauschen?
Unter Netzteil ist das Digital Control Center zu verstehen, oder?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.26 18:25.
28.08.26 09:05
Swen
Königsdiziplin Black and Grey Boxes Technik .

Ohne Überholtem Netzteil braucht man da garnicht mit irgendwas anfangen .

Laufwerk zerlegt ist die eine Sache es ist aber nicht egal wie man das wieder zusammen baut . Es lassen sich dabei Fehler einbauen womit ein Abfragen der Wahlen bzw. Auslösen nicht funktioniert .

Wie bei allen Seeburgs die das Scan twice Play Nothing Problem haben ist es nach der Netzteil Revision erst einmal wichtig genau zu Prüfen was nicht funktioniert . Funktioniert das Einschreiben nicht oder das Auslesen ?

Der Verstärker an sich ist auch für die korekte Funktion des Laufwerks wichtig . So ganz außen vor kann man den nicht lassen . Das Mute Relais im Verstärker steuert die Ansteuerung der Trip Spule bei Platten Ende bzw. Spiel Abbruch . Läuft der also nicht mit bzw. ohne das Mute Relais oder mit defekter Mute Schaltung , schaltet die Kiste am Ende der Platte nicht ab .

Kleiner Hinweis am Rande einige Boxen dieser Generation haben einen Schalter verbaut der das Platten Auslesen verhindert . Dieser sitzt einzeln ein bisschen versteckt meistens links im Gerät beim Platten Magazin . Steht der falsch holt die Box ums verrecken keine Platten . Aber wie schon Anfangs erwähnt nicht alle Boxen haben diesen Schalter .

Hier ist ein Link aus den USA, wo die diversen Symptome der bekannten Seeburg Fehler aufgelistet sind:
[seeburghistory.jukeboxhistory.info]

viel Spass smiling smiley
(meine ich nicht ironisch - Arbeiten an einer Seeburg machen eigentlich immer Spass)
beste Grüsse
Williams

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.26 09:06.
28.08.26 21:49
Gibt es eine Anleitung zum überholen des Netzteils? Oder einfach alle elkos raus und neue rein?
Grüße Heiko
11.09.26 21:37
Gibt es hier im Forum jemand der solche Laufwagen überholt?
12.09.26 09:58
Ick kann da mal mit dem Fahrrad oder Auto dran vorbei Fahren . Ich hab das dann Formulierungstechnisch gesehen überholt aber ich denke das meinst du gerade nicht . grinning smiley

Schreib doch mal was du dir genau vorstellst . Ich sag dir aber gleich Black und Grey Boxes Technik gilt nicht umsonst als Königsdisziplien . Da muss alles dran gemacht werden und jemand ran der das alles im Zusammenhang überblickt . Selbst dann ist es immer noch schwer so einen Trümmer wieder ans Laufen zu bekommen . Was meinst du warum da nur ganz wenige Leute dran gehen ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in