Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 11:41 |
Registriert - Registered: 13 Jahre - Years Einträge - Posts: 75 |
Guten Morgen Jukeboxfreunde,
ich restauriere eine Seeburg LPC1. Die Box hatte bei mir nie gespielt da ich diese defekt gekauft habe.
Viele Fehler habe ich bereits ausgemerzt aber diesen einen letzten Fehler bekomme ich nicht in den Griff.
Es werden alle B-Seiten nacheinander abgespielt, wähle ich eine A-Seite wird diese in diesem Modus ignoriert. Die 2050 und die Impulsverstärker habe ich gegeneinander getauscht, das Problem bleibt.
Entferne ich die 2050 für die B-Seite, kann ich alle A-Seiten wählen und diese werden dann auch gespielt.
Irgendwie passiert also eine Eigenerregung über die 2050 der B-Seite und das Right Side Relay zieht dann ständig an. Ein Löschen eventuell getätigter Wahlen funktioniert auch nicht, es werden auch wenn ich die Impulsleitung abziehe stur die B-Seiten gespielt.
Hatte hier im Forum jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße Hans
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.26 18:40.
ich restauriere eine Seeburg LPC1. Die Box hatte bei mir nie gespielt da ich diese defekt gekauft habe.
Viele Fehler habe ich bereits ausgemerzt aber diesen einen letzten Fehler bekomme ich nicht in den Griff.
Es werden alle B-Seiten nacheinander abgespielt, wähle ich eine A-Seite wird diese in diesem Modus ignoriert. Die 2050 und die Impulsverstärker habe ich gegeneinander getauscht, das Problem bleibt.
Entferne ich die 2050 für die B-Seite, kann ich alle A-Seiten wählen und diese werden dann auch gespielt.
Irgendwie passiert also eine Eigenerregung über die 2050 der B-Seite und das Right Side Relay zieht dann ständig an. Ein Löschen eventuell getätigter Wahlen funktioniert auch nicht, es werden auch wenn ich die Impulsleitung abziehe stur die B-Seiten gespielt.
Hatte hier im Forum jemand auch schon mal dieses Problem und kann mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße Hans
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.26 18:40.
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 12:25 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.630 |
Leckstrom C507? Das ist der Koppelkondensator vom Impulsverstärker Ausgang zur 2050.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 12:47 |
Hallo Jürgen,
guter Ansatz, der Koppelkondensator war aber schon neu, ich habe den noch einmal getauscht, leider immer noch der gleiche Fehler.
guter Ansatz, der Koppelkondensator war aber schon neu, ich habe den noch einmal getauscht, leider immer noch der gleiche Fehler.
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 13:35 |
Wäre auch zu einfach gewesen
Vielelicht die neg. Vorspannung am Steuergitter zu gering? Du hast ja einen funktionieren Kanal, da sollte sich der Fehler durch Vergleichsmessungen der Bauteile oder der Spannungen schnell finden lassen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Gruss Jürgen
Vielelicht die neg. Vorspannung am Steuergitter zu gering? Du hast ja einen funktionieren Kanal, da sollte sich der Fehler durch Vergleichsmessungen der Bauteile oder der Spannungen schnell finden lassen. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 18:39 |
Ziehe ich den Pin 8 von Stecker P657 ab zieht das Right Side Relay nicht an. Das Kabel geht an TB 655-3, von da an den Selektor Contakt Block.
Ich habe den Pin 8 wieder montiert und dann das Kabel am Selektor Contakt Block abgelötet. Nun ist keine Erregung mehr durch die 2050.
Sollte der Fehler im Tormat liegen?
Ich habe den Pin 8 wieder montiert und dann das Kabel am Selektor Contakt Block abgelötet. Nun ist keine Erregung mehr durch die 2050.
Sollte der Fehler im Tormat liegen?
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 18.08.26 19:43 |
Da kann ich nicht folgen was du am P657 machst, ich habe nur den Plan des TCC1 und ein grobes Verständnis der Seeburg LPC Technik. Zieh mal das B Lesekabel vom Impulsverstärker ab und schliesse den Eingang des Impulsverstärkers kurz. Wenn dann Ruhe herrscht, ist vielleicht das Kabel oder der Stecker defekt und der Impulsverstärker fängt sich bei jedem Löschvorgang einen Störpuls ein. Du kannst auch mal den Widerstand der beiden Leseleitungen vergleichen - zwischen Innenleiter und Schirm am Stecker gemessen.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 19.08.26 12:10 |
Ich habe den Eingang am Impulsverstärker kurzgeschlossen, keine Änderung. Der Widerstand der Leseleitungen ist identisch. Es werden ja auch wenn ich die Impulsleitung/Leseleitung abziehe trotzdem die B-Seiten gespielt.
Viele Grüße Hans
Viele Grüße Hans
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 19.08.26 15:57 |
Hallo Hans, hab hier noch ein etwas übersichtlicheres Bild der Trip Schaltung in meinen Unterlagen gefunden. Meinst du diesen Pin8, der Stecker hier ist mit J512 bezeichnet. Er geht zu einem "Album Plunger", ich habe keine Ahnung wozu das dient. Es scheint aber ein weiterer Weg zu sein um die 2050 zu triggern wobei mich wundert, dass man einen so hochohmigen Schaltungspukt über Kabel durch die Box führt…. Der normale Auslöseweg ist ja ein pos. Impuls vom Inpulsverstärker, das Steuergitter liegt bei anderen Seeburgs etwa auf -30V. Hast du die schon gemessen - ist der 2.2Meg Widerstand in Ordnung ? An der Stelle muss ich passen.
Gruss Jürgen
Nachtrag: Über den Album Plunger wird, sofern die Box so eingestellt ist, bei einer Album Wahl der Lesepuls für die A-Röhre zur B-Röhre geleitet und so beide Seiten abgepielt.
Vielleicht gibt es am "Plunger" einen Kurzschluss auf Masse so dass die B-Röhre ständig an bleibt oder die neg. Spannung am Steuergitter ist zu niedrig so dass sich die Röhre über diese Leitung bei jedem Lese/Löschvorgang im Tormat (hoher Strompuls) eine Störung einfängt.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.26 11:39.
Gruss Jürgen
Nachtrag: Über den Album Plunger wird, sofern die Box so eingestellt ist, bei einer Album Wahl der Lesepuls für die A-Röhre zur B-Röhre geleitet und so beide Seiten abgepielt.
Vielleicht gibt es am "Plunger" einen Kurzschluss auf Masse so dass die B-Röhre ständig an bleibt oder die neg. Spannung am Steuergitter ist zu niedrig so dass sich die Röhre über diese Leitung bei jedem Lese/Löschvorgang im Tormat (hoher Strompuls) eine Störung einfängt.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.26 11:39.
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 20.08.26 12:04 |
Hallo Jürgen, ich habe mal die Spannungen an den beiden 2050 verglichen, an beiden sind die Spannungen fast identisch, beide 2,2 Mohm Widerstände sind in der Toleranz.
Wenn ich den Pin 8 von Stecker P657 abziehe geht aber auch die A-Seite nicht mehr zu wählen, ich hatte erst gedacht das diese Verbindung nur für die B-Seiten ist. Wie du schon bemerkt hast geht das Kabel zum Album Plunger der in dem Selektor Contakt Block sitzt. Die Steuergitterspannung an PIN 8 ist -20 Volt im Betrieb, im Standby Modus 0 Volt. Ich habe auch noch einmal eine neue 2050 eingesetzt, leider ohne Erfolg. Es bleibt für mich rätselhaft warum dieser Fehler auftritt.
Viele Grüße Hans
Wenn ich den Pin 8 von Stecker P657 abziehe geht aber auch die A-Seite nicht mehr zu wählen, ich hatte erst gedacht das diese Verbindung nur für die B-Seiten ist. Wie du schon bemerkt hast geht das Kabel zum Album Plunger der in dem Selektor Contakt Block sitzt. Die Steuergitterspannung an PIN 8 ist -20 Volt im Betrieb, im Standby Modus 0 Volt. Ich habe auch noch einmal eine neue 2050 eingesetzt, leider ohne Erfolg. Es bleibt für mich rätselhaft warum dieser Fehler auftritt.
Viele Grüße Hans
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 20.08.26 14:23 |
Es gibt noch einen Selbshaltekontakt am Relais, der geht über Pin11 zu anderen Schaltern in der Mechanik. Vielleicht ist das noch eine Spur die du verfolgen kannst.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 21.08.26 16:18 |
Hallo Jürgen, an dem Relais ist alles in Ordnung. Ich habe heute noch einige Kabelverbindungen überprüft aber alles ohne Erfolg. Ich werde die Box erst mal nach hinten schieben, manchmal hilft es etwas Abstand zu gewinnen. Es soll auf jeden Fall nicht die erste Jukebox sein die ich nicht hinbekomme.
Danke für deine Hilfe, ich weiss es zu schätzen das du mir deine Überlegungen mitgeteilt hast.
Viele Grüße Hans
Danke für deine Hilfe, ich weiss es zu schätzen das du mir deine Überlegungen mitgeteilt hast.
Viele Grüße Hans
|
Re: Seeburg LPC1 B-Seiten werden nacheinander gespielt 28.08.26 22:22 |
Guten Abend Jukeboxfreunde,
meine Seeburg Jukebox funktioniert seit heute und hat 2 Stunden ohne Probleme durchgehalten. Ich habe mir eine zweite Box gekauft und nachdem ich den Tormat gegen den anderen getauscht habe funktioniert alles so wie es soll. Es ist immer wieder spannend eine unbekannte Box zum Leben zu erwecken.
Viele Grüße Hans
meine Seeburg Jukebox funktioniert seit heute und hat 2 Stunden ohne Probleme durchgehalten. Ich habe mir eine zweite Box gekauft und nachdem ich den Tormat gegen den anderen getauscht habe funktioniert alles so wie es soll. Es ist immer wieder spannend eine unbekannte Box zum Leben zu erwecken.
Viele Grüße Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in