Suche Unterlagen zu seltsamer Wurlitzer-Amp-Version 543

geschrieben von - posted by Grufti48 
Suche Unterlagen zu seltsamer Wurlitzer-Amp-Version 543
15.08.26 11:57
Guten Tag

Ich bin zwar schon langjähriger Jukebox-Amp-Techniker, aber neu hier im Forum. Bisher war ich ab und zu hier "Mitleser" oder habe über die Suchfunktion etwas konkretes gesucht und meistens auch gefunden.
Im Moment stehe ich bei einem Wurlitzer Amp 543 einer 2600 an. Er ist wegen schlechtem Klang bei mir, was an sich kein Problem darstellt, der/die Fehler waren schnell gefunden und behoben.

ABER:
Das Netzkabel hat einen Schweizer T12-Stecker, also L-N-PE und ist offensichtlich eine 220 V(heute an 230V)-Version. Die Heizspannung an den Röhren von 6,3 V stimmt im Rahmen der +/-5% wenn 220V/50 Hz eingespiesen wird. Auch die Spannung an den US-Dosen für das Licht stimmt mit ca. 113 Vac.
Die Abklärungen bisher hat ergeben, dass es offensichtlich von den Wurlitzern "Exportversionen" gab, die mit 220 V für Europa ausgeführt waren. Doch niemand in meinen Jukebox-Umfeld hat so eine selber gesehen.
Das Typenschild allerdings dieses Amps ist das ganz normale von Wurlitzer mit dem Aufdruck:
"Model 543 115V/50-60 CY". Scheint also ein modifizierter US-543 zu sein, bei dem dann von Hand ein "A" aufgemahlt wurde, vermutlich um auf den Mod. hinzuweisen.
Der Amp hat die letzten ca. 20 Jahre in der 2600er getan was er soll, nun aber doch verschiedene Mängel in der Klangqualität. Gemessener THD war bei beiden Kanälen vor der Reparatur mehr als 5%. Jetzt je nach Aussteuerung des AVC-Bereich zwischen 0,9 und 1,5%. Soweit also ok!

Was mich aber stört ist und deswegen suche ich Unterlagen zu dieser Version: die APs (Anode, Kathode usw) und auch alle anderen DC-Spannungen weichen stark vom "normalen" US-Manual ab. Zum Teil zu gross, zT. aber auch zu klein. Nochmals, die Heizspannung sozusagen als Referenz ist in der üblichen Toleranz.

Konkret: wer weiss etwas zu diesen "Exportversionen", die es zwar selten, aber doch geben soll. Wer hat allenfalls Unterlagen dazu oder weiss, wo die zu finden wären. Darf auch was kosten!

Erwartungsvoll grüsst Bruno aus der CH
Re: Suche Unterlagen zu seltsamer Wurlitzer-Amp-Version 543
16.08.26 11:42
Hallo Bruno, ich hab auch nur den US Plan aber ich würde nicht erwarten, dass Wurlitzer für eine EU Version die APs bzw. die Schaltung grundlegend verändert hat. Stimmen die Bauteilwerte und die Röhrenbestückung überein? Entweder sind bereits die Spannungsangaben im US Schaltplan falsch oder es gibt noch Fehler im Gerät. Im Zweifel musst du dir wohl die Mühe machen in die Datenblätter der Röhren zu schauen und alle Ströme und Spannungen nachmessen/nachrechnen.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in