Wurlitzer Tarock nimmt im Betriebsmodus keine Platten

geschrieben von - posted by Ferde 
Wurlitzer Tarock nimmt im Betriebsmodus keine Platten
11.08.26 21:25
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner neuen Wurlitzer Tarock.

Auf dem Netzteil steht S76, die Bedienung erfolgt über die Tasten 1–0 und A–K.

Die Box stand einige Jahre unbenutzt in einem Zimmer und wurde in dieser Zeit nicht gespielt. Die Sicherungen habe ich im ausgebauten Zustand durchgemessen – diese sind alle in Ordnung.

Nach dem Einschalten funktioniert die Beleuchtung. Nach dem Münzeinwurf schaltet der Münzpuffer sowie eine Spule im Zählwerk. Die Credit-Lampe ist leider defekt, allerdings liegen dort 28 V an.

Wenn der linke Schalter auf „Betrieb“ und der rechte Schalter auf „Service ON“ steht, werden die Platten nacheinander abgespielt. In diesem Modus funktioniert die Mechanik soweit.

Schalte ich den rechten Schalter jedoch auf „Service OFF“, kann ich über die Tasten eine gewünschte Platte anwählen. Der Plattenkorb fährt auch korrekt zur ausgewählten Platte. Danach wird die Platte aber nicht aus dem Korb genommen und es passiert nichts mehr.

Sobald ich den rechten Schalter wieder auf „Service ON“ stelle, nimmt die Box die Platte und spielt sie ab.

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte? Könnte es an einem Schalter bzw. einem Kontakt in der Mechanik oder an der Ansteuerung der Greifarm-/Auflegemechanik liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Re: Wurlitzer Tarock nimmt im Betriebsmodus keine Platten
11.08.26 22:27
Hallo Ferde,

der Schalter ermöglicht es, im Servicefall den Getriebemotor abzuschalten (Stellung off). Stellung "on" ist der normale Betrieb!

Grüße
Jens
11.08.26 23:14
Hallo Jens.
Danke für die Antwort, aber dannkann ich im normalen Betrieb keine Platten anwählen. Was könnte da das Problem sein? Lg
14.08.26 13:34
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch . Wenn die Box doch in einer Position der Schalter funktioniert dann ist doch alles in Ordnung . Deckel zu , Spaß haben . grinning smiley

Ich hab mit diesen Schaltern auch immer meine Probleme . Zumindest ist mir eine Unlogische Beschriftung zur Schalter Position schon häufiger unter gekommen . Es kann aber auch gut sein das die mal jemand Ersetzt hat und falsch herum eingebaut hat . Wer kann das schon nach sovielen Jahren genau sagen ? Andere Möglichkeit der Mitarbeiter bei Wurlitzer hatte immer mal nen schlechten Tag oder die Ersatzkraft / Urlaubsvertretung war da nicht so Fit bei der Schalter Montage .
14.08.26 18:34
Hallo.
Ja es ist etwas komisch, aber wenn beide Schalter auf recht (normal Betrieb) kann ich keine Platten auswählen, dann laufen die Platten automatisch nacheinander ab. Wenn der Service Schalter auf links steht, dann kann ich die Platten wählen und der Korb fährt auch dorthin, jedoch wird diese nicht genommen und der Plattenspieler steht, ohne dass etwas geschieht.
16.08.26 16:36
Also irgendwie müssen wir uns jetzt mal auf genaue Bezeichnungen einigen sonst wird das nix .

Der Ladesschalter LS muss auf Betrieb stehen und der Reparaturschalter RS auf ON bzw. so das der Getreibemotor der den Greifarm bewegt , läuft . Völlig egal was der Aufkleber zur Schalterstellung behauptet .

Ich kann der Erklärung : dann laufen die Platten automatisch nacheinander ab. nicht folgen . Wie hab ich das zu verstehen ?

Bei LS auf Laden kann keine Wahl gesucht werden weil die Taumelscheiben Kontakte abgeschlatet werden . Es ist also egal ob ein Stift gesetzt ist oder nicht , die Leitung die das an die Maschine meldet wird von LS unterbrochen . Somit muss der Schalter also so stehen das die Box die Platten sucht in dem sie das Magazin dreht .

Sofern ich das also richtig Verstehe passiert genau das was die Box machen soll . Du wählst eine Platte . Die wird eingeschrieben , Tasten springen zurück , der Korb läuft los bis zur gewählten Platte und dann läuft der Greifermotor nicht an ?

Dann würde ich sagen K1 ist defekt . Führe diesen Zustand herbei und drücke dann die Löschtaste oben am Verstärker . Läuft der Getriebe Motor dann an solltest du bei K1 suchen .

25.08.26 15:13
Danke für die Antwort.
Schalter stehen auf Service ON und Betrieb ON.

Die Platten liefen nacheinander Automatisch ab. ->Die erste Platte, die der Greifarm erfasste wurde aufgelegt und abgespielt, als diese fertig war, wurde automatisch die nächste Platte genommen und abgespielt, das so lange, bis die Box händisch abgeschaltet wurde.

K1 wurde jetzt durchgemessen und dann ersetzt. Die Musikbox funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die HILFE!!!
26.08.26 09:41
Wunderbar , wieder einen Jukeboxbesitzer Glücklich gemacht .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in