NSM Consul Classic ESII 160 Orthofon probleme

geschrieben von - posted by VeryFox 
NSM Consul Classic ESII 160 Orthofon probleme
07.08.26 20:56
Guten Tag allreseits, ich habe wie im titel eine NSM Consul ESII.
Problem nr1. Beim abspielen jeder platte fängt der Tonarm etwa in der mitte der platte an zu springen. Woran könnte das liegen? Hat der Schlitten sowas wie eine anti skid einstellung?
Problem nr.2 die lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr richtig, heisst dass ich auf der 0 position gar keinen ton mehr habe was auch gut ist, sobald er aber auf 1 gestellt wird ist er etwa 3mal mehr laut als ich wollen würde und von da an lässt er sich nur noch lauter stellen. Die Potis habe ich gemessen und beide kommen ungefähr bei 0 auf 0,500M Ohm und bei voll aufgedeht zwischen 123K Ohm und 180K ohm. Der unterschied ist natürlich nicht top, aber sind die potis bereits hinüber und wenn ja warum löst dies ein solchen fehler aus? Falls nicht, gäbe es am verstärker ein poti um das eingangs signal der nadel zu verstärken/leiser zu machen? Denn wie gesagt die potis scheinen noch zu funktionieren da sie anschliessend wieder normal lauter werden, halt nur durchs band immer zu laut.
Mfg. Fox

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.26 23:00.
Re: NSM Consul Classic ESII 160 Orthofon probleme
11.08.26 12:52
Hallo Fox,
ad 1) Zum Tonarmproblem gibt es mehrere Ursachen: Möglicherweise ist der Auflagedruck (seitliche Feder) zu schwach oder die Endabsschaltung ist nicht richtig eingestellt. Eine mögliche Ursache, die bei NSM nicht selten auftritt, ist, dass die Lagerachse der Schwungmasse (Plattenteller) vorne zu weit herausragt. Diese kann man im ausgebauten Zustand mit einem kleinen Hammer wieder hineinklopfen. Wenn man dabei etwas Superkleber beifügt, hält sie normalerweise wieder lange.
ad 2) Die 2 Schiebepotis müssen einen Wert von jeweils 0 - 100 kOhm haben. (Gemessen an blau/grün bzw. blau/braun)
LG Josef
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in