Rock Ola 433 Hochtöner

geschrieben von - posted by Dennis R. 
Rock Ola 433 Hochtöner
27.07.26 22:12
Ich habe eine Rock Ola 433 - Verstärker ist überholt , jedoch habe ich folgendes Phänomen : Der linke obere Hochtöner spielt lauter als der rechte. Ich habe schon mit der Balance und dem Input des pre Amp "gespielt" die unteren Bass Lautsprecher bekomme ich aufs gleiche Niveau, oben hapert es, links ist es immer lauter. Den leiseren Hochtöner habe ich schonmal gegen einen gleichen getauscht - gibt's hier noch andere Punkte zum ansetzen?

Vielen Dank und Grüße Dennis
Re: Rock Ola 433 Hochtöner
27.07.26 23:46
Eventuell Polarität vertauscht. Links richtig, Rechts + / - vertauscht.
Ist mir bei meiner 433 Tieftöner passiert. Hab mich dumm und dämlich gesucht

Am Vorverstärker solltest du nur mit einem KO das Signal einstellen. Ist nicht als Balance gedacht.
Siehe Anhang

Ruedi

28.07.26 04:41
Hallo und danke für die Antwort , das gespielt bezieht sich nicht auf wahllan herum gedreht , deswegen die Anführungszeichen, ich hab da schon geschaut was sich tut und wie es sich auswirkt
Die Polarität stimmt, unten passt es ja auch im Zusammenspiel mit links und rechts , lediglich bei den Hochtönen passt es nicht. Dachte vielleicht liegt es auch an den Kondensatoren an den Hochtönen (falls einer etwas mürbe ist), bloß finde ich da oben keine ...
28.07.26 08:57
Hallo Dennis,
verfolge das 3-polige Kabel vom Vertärkeranschluss "Upper Speakers". Dort sollten sich laut Plan irgendwo auf dem Weg zu den Hochtönern zwei Widerstände und ein Kondensator je Kanal befinden.

Korrektur: Im Plan der 433 (Transistorverstärker) befinden sich diese Bauteile in der "Speaker Power Distribution Unit"

Wurde der Frequenzgang des Verstärkers bei der Überholung gemessen ?
Wurde der Verstärker bei der Überprüfung mit dem gleichen Lautstärkeregler betrieben den du jetzt verwendest ? Auch dort befinden sich Bauteile die zu Höhenverlust führen können.
Es könnte auch am Tonabnehmer / Kabel liegen, um das auszuschliessen kannst du am Verstärkereingang ein externes Signal einspeisen.
Gruss Jürgen

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 09:28.
28.07.26 09:58
Ich kann so natürlich nicht sagen wie sich das bei deiner Box wirklich verhält aber bedenke das sich das Menschliche Ohr gern täuschen lässt bei tiefen Frequenzen . In sofern kann es sein das der rechte Bass ebenfalls etwas zu leise ist du das aber garnicht wahrnimmst . Ist aber erstmal nur eine Vermutung es gibt ja auch Leute die das Perfekte Gehör haben , ich wollte es nur erwähnt haben .

Zu deinem Problem , die 15uF Bi-Polaren Kondensatoren findest du in der Speaker Power Distribution Unit . Bei der Kiste sitzt die Einheit meine ich unten am Boden der Box .
28.07.26 10:01
Danke Jürgen für den Input. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob der Frequenzgang gemessen wurde oder nicht , der Lautstärke Regler und die Speaker Unit sind in der Box verblieben. Ich hatte zuvor 2 verschiedene AT3600 Systeme verbaut , bin aber beim Shure M75 hängen geblieben. Auch bei den AT Systemen war der rechte Hochtöner immer leiser als der linke (wenn man davor steht) - ich muss sagen bei den Höhen selbst kann ich mich nicht unbedingt beklagen (Schallplattenabhängig) - der leisere Hochtöner hatte zuvor einen kleinen Riss , ich hab ihn gegen einen baugleichen getauscht, aber das hat keinen Effekt gehabt. Wie gesagt das Niveau der unteren Bassboxen bekomme ich gleich hin , nur oben driftet es wenn man davor steht hörbar auseinander . Ich mag jetzt nicht sagen es hört sich schlecht an , es geht aber sicher besser. Ich hab jetzt mal geguckt im Internet nach den Kondensatoren, das müssten beides 15mfd Typen sein ?, mit einen paarweisen Tausch könnte man vielleicht den Effekt beseitigen

Edit
Danke auch an Swen , Goldohren habe ich jetzt natürlich auch nicht ;-) Also gefühlt hört sich es unten auf gleichem Niveau an , würde meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen dafür. Ich guck mir heute Mittag mal die Box und die Speaker Unit an

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 10:04.
28.07.26 15:25
Hallo Dennis,
ja, der Kondensator ist 15uF/35V(AC)/bipolar. Schau dir auch mal die 12 Ohm und 56 Ohm Widerstände in der Speaker Power Distribution an, die beeinflussen auch die Lautstärke des Hochtöners. Wobei die Schaltung hier vermutlich falsch gezeichnet ist, beide Widerstände in Serie ergibt irgendwie wenig Sinn. Rechts im Bild die Schaltung des Röhrenverstärkers und des 436 Verstärkers zum Vergleich. Kontrollier mal bitte ob der Lautsprecher hier wirklich direkt am 15uF Kondensator angeschlossen ist.
Im Lautstärkepoti ist es vor allem der 3.9nF Kondensator der die Höhenwidergabe stark beeinflusst.
Aber auch die anderen Bauteile und der Bass Schalter müssen für beide Kanäle funktionieren, sonst gibt es unterschiedlichen Klang in beiden Kanälen. Am besten immer den Lautstärkeregler mit überholen lassen. Dann kann man auch den Pegelabgleich besser auf den Regler abstimmen.Der Abgleich erfolgt mit dem Balance Poti, nicht mit den beiden Input Sensitivity Potis. Die müssen zuvor auf den richtigen Pegel laut Schaltplan eingemessen werden.

Gruss Jürgen

28.07.26 22:23
Irgendwie mysteriös das ganze , inspiriert von Swen hab ich mich doch nochmal auf die Basslautsprecher konzentriert und was mir vorher gar nicht so aufgefallen ist , die Einstellung des Balancereglers war relativ stark auf einer Seite um Kanalgleichheit im unteren Abteil zu bekommen , oben bei den Hochtönern ist es auseinander gedriftet. In Stellung Mono kam unten links fast gar nichts heraus . Ich hab dann mal die Kanäle am Tonabnehmer vertauscht , da hatte ich auch nichts groß bemerkt an Änderung . Nächster Punkt war mal die Strippen vom Lautsprecher, auch da hat sich nicht verändert, da hab ich gedacht vielleicht hat der eine Lautsprecher einen weg , aber die Messung der Impedanz ergab gleiche Werte beider Lautsprecher. Ich versuche morgen mal ein anderes M75 System einzubauen , falls es doch einen Schlag weg hat , ich kontrolliere aber auch nochmal die Tonabnehmerkabel falls da vielleicht das ein oder andere Kabel doch Kontaktprobleme hat was ich zumindest beim durchmessen nicht bemerkt habe und berichte dann . Kondensatoren hab ich sicherheitshalber mal geordert und werde mich mal dran machen , auch bezogen auf die Widerstände
29.07.26 08:40
AVC Schalter an oder aus (Test)? Probier mal beides. Mit den Input Level Potis wird der Arbeitspukt der AVC eingestellt. Wenn es bei ausgeschalteter AVC passt, eingeschaltet aber stark unterschiedlich ist, dann stimmt der Arbeitspunkt nicht oder die Thermistoren der AVC sind durch Alterung stark unterschiedlich.
Gruss Jürgen
29.07.26 10:24
Hallo Jürgen , ich habe es mit und ohne AVC versucht , ebenso mit dem Scratch Filter und der Loudness am Lautstärkeregker . Ich widme mich heute Abend nochmal dem Tonabnehmer und probiere ein anderes Shure System,zudem nehme ich mir nochmal mal die Tonabnehmerkabel vor
29.07.26 17:45
Also ich habe mal einen anderen M75 Systemkörper in die Halterung gefrickelt und mal probiert. Mit diesem scheint das tatsächlich alles besser zu funktionieren als zuvor, links oben ist zwar immer noch leicht lauter aber die Kombination aller 4 Lautsprecher ist stimmiger , kurioserweise spielt das vorherige M75 im getesteten Dual Plattenspieler einwandfrei.
Aber wieder mal so ein typisches Beispiel was irgendwelche Nuancen ausmachen , habe ja diverse andere Rock Olas primär mit dem KST103 , da spielt das eine in der einen Box hervorragend , klingt in einer anderen aber teilweise grottig schlecht. Dafür klingt das schlechte in einer anderen dafür umso besser auf . Eine Kuriosität die man besser nicht hinterfragt

Danke für den Input an alle , ich werde bei Gelegenheit noch die Kondensatoren wechseln
29.07.26 18:34
Hallo Dennis, folgende deiner Beobachtungen passt nicht ins Bild:
"In Stellung Mono kam unten links fast gar nichts heraus "
In dieser Schalterstellung erhalten beide Endstufen exakt das gleiche Signal, am Eingangswiderstand jeder Endstufe liegt dann die Summe aus linkem und rechten Kanal. Pegelunterschiede am Tonabnehmer oder im Vorverstärker würden sich gar nicht auswirken. Dann wäre der Fehler in der Endstufe oder bei den Lautsprechern zu suchen.
Gruss Jürgen
29.07.26 19:36
Hallo Jürgen, eben das kam mir auch kurios vor , vor allem weil ich die Kabel der Lautsprecher unten dann umgeklemmt habe und es trotzdem dort keine Änderung gab oder die Problematik gewandert ist , da hatte ich erst den Lautsprecher in Verdacht , aber die haben alle gleiche Werte . Leider bin ich da im messen nicht so gut. Vielleicht gab es auch irgendwo noch ein Kontaktproblem was sich dann relativiert hat. Ich muss sagen ich bin leider eher der Mechaniker als Techniker , da fällt mir manch anderes schwerer , warum es jetzt relativ gut funktioniert kann ich daher auch nicht genua sagen - dein Gedanke oben ist mir da aber auch im Kopf herumgeschwebt ...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in