Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???

geschrieben von - posted by teamronny 
Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???
09.11.06 17:34
Hallo Seeburgprofis,
nachdem ich alle Platinen bei Herrn Schmidt aus Oberhausen überholt habe, ist ein weiteres Problem da, welches ich vorher nicht hatte. Löse ich mit dem Scanhebel den Kontakt aus, das der Schlitten hin und her fährt,
so springt der Umkehrschalter bei der Fahrt nach links (vorn vorne gesehen) normal um, jedoch bei der rechten Seite gibt es in den Kontakten eine stärkeren Lichtblitz (Funke) und es fliegt die Hauptsicherung vom Vorschalttrafo heraus. Nach Prüfung der Abstände laut Manuel stehen die Abstände der Kontakte wie folgt: G=geschlossen, H=offen, J=geschlossen, K=offen. Die Abstände sind vom Erwerb der Box nicht verändert worden. Gibt es noch irgendwo einen weiteren Kontakt, der vielleicht falsch steht, nachdem jetzt alle Platinen überholt worden sind? Im Troubelshooting haben jedenfalls nichts über dieses Thema gefunden.

Ronald
Re: Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???
12.11.06 17:59
Hallo Ronald,

bei der rechten Umkehr wird auch der "Play Control subtract switch" (hinten am Tormat-Abtaster) betätigt, der schaltet aber nur 25 VAC Steuerspannung für das Play Control-Relais!

Gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???
13.11.06 12:21
Hallo Helmut,
für Dank für dein Info. Ich habe das überprüft, war aber in Ordnung. Der Fehler lag aber tatsächlich am Umkehrschalter. Trotz Messung mit einer Fühlerlehre trat der Kurzschluß weiterhin auf. Erst nach vielen Stunden und probieren schob ich die Platte (wo alle Kontakte befestigtsind) ganz leicht hin und her). Nach links gingen sofort alle Plättchen mit, aber nach links blieb das rechte äußere sozusagen in der Luft stehen. Nach ein wenig biegen (wirklich nur ein Hauch) war das Funkensprühen weg und die Sicherung blieb intakt. Somit war wieder eine weitere Fehlermeldung wieder gelöst.

Doch das Problem Scan twice, play nothing bleibt weiterhin. Trotz Überholung aller Platinen (Werner Schmidt), Messung Röhren 2050, OA2, Werte sind in Ordnung, findet er keine Platte (Herr Schmidt hatte die Platinen in seiner eingebaut und da lief alles.). Triple Spule gemessen (0 Volt, auch ausgebaut hat sie den richtigen OHM-Wert. Manuel kann die Platte geholt werden, spielt diese korrekt, legt sie aber nicht wieder zurück und auch der Resetschalter bleibt ohne Wirkung. Wenn der Resetschlalter getätigt wird, beginnt im Lautsprecher ein leises Brummen. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch alles prüfen muß, wage auch schon nicht mehr dieses Thema im Forum anzusprechen (kommen dann immer so tolle Sprüche von Charlybrown). Vielleicht kannst du mir noch einen Typ geben.

Gruß Ronald
Re: Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???
13.11.06 13:48
Hallo Ronald,

Ja, ja die KD, die hat´s in sich. Auch wenn die Platinen in einer anderen Box laufen, kann es im Rest der Maschine noch einiges an Problemen geben.
Ich kann dir gerne ein paar Tipps und Tests für den Trip-Kreis (Thyratron2050) posten. Schick mir über Privatnachricht deine e-mail. Dann hast du auch kein Problem mit Charlybrown´s Sprüchen. Dieser meldet sich manchmal auch zu "Wort", wenn er keinen sachlichen Hinweis geben kann. So ist er eben!


Gruß
Helmut

Gruss
Helmut
Re: Seeburg KD200 / Umkehrschalter ???
13.11.06 14:49
Gruß dich Ronny , schau mal nach ob du an derTrip Spule 155 V anliegen hast , gemessen gegen den Metallrahmen von Laufwagen .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in