Wurlitzer Lyric (1977) - Reparatur/Hilfestellung und Expertenwissen für Neuling
16.07.26 11:41
Hallo Zusammen,
ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Lyric von 1977. Die Musikbox läuft eigentlich sehr gut, jedoch musste ich gestern feststellen, dass nur ein Lautsprecher, der andere wenn überhaupt sehr leiste vibriert. Zudem brummt der Verstärker permanent. Die Lautstärkeregelung 'knarzt' beim verstellen.
Ich habe daraufhin das Handbuch gewälzt und bin auf den Fehler Sicherung gestoßen. Was meint ihr, kann damit das Problem schon behoben sein oder ist es eventuell größer?
Zudem habe ich eine Frage zum Abspielen: Kann man auch mehrere EPs hintereinander abspeilen?

Was stelle ich über die beiden Kippschalter vor dem Plattenteller ein (Service und Löschen).

Gibt es im Ruhrgebiet vielleicht Jemanden, der sich noch mit den tollen Teilen auskennt und mal eine Durchsicht von meiner Lyric machen würde? :=)

Vielen lieben Dank vorab!

LG
Jan
Re: Wurlitzer Lyric (1977) - Reparatur/Hilfestellung und Expertenwissen für Neuling
16.07.26 14:34
Hallo Jan,

schau mal in deine PN

Gruß Daniel
Re: Wurlitzer Lyric (1977) - Reparatur/Hilfestellung und Expertenwissen für Neuling
18.07.26 01:41
So wie sich das Anhört ist das so ein Typischer Kleinanzeigen Kauf . Kurz das Teil spielt gerade noch so . Die Verstärker sind nach fast 50 Jahren idr. Überholungsbedürftig . Sie haben so ihre Standard Schwachstellen . Ich Zähl die aber jetzt mal nicht alle auf weil idr. die meisten schon beim dritten Satz die Lust verlieren .

Poti kratzt da hilft meist ein Spritzer Oszillin T6 von Teslanol . Auch die Schiebeschalter für Mono / Stereo , Höhen , Tiefen und Kanalwahl mögen das Zeuch .

Oft ist einfach der Keramische Tonabnehmer defekt . Einfach einen neuen kaufen , einbauen , einstellen gut ist .

Trotzdem würde dem Verstärker eine kleine Grundüberholung gut tun .

Also die schwarzen Scheiben mit den Rillen nennt man schlicht Singels . Du kannst alle 100 Wahlen vorwählen sofern immer genug Kredit auf dem Kreditwerk vorhanden sind . Die Box wird diese so wie sie diese findet nicht wie du sie eintippst abspielen . Dafür ist die Kiste zu Primitiv oder zu Blöd ganz was dir lieber ist . grinning smiley

Die beiden Schalter auf dem Chassis dienen dem Service Techniker . Die sind aber je nach Baujahr etwas anders angelegt . Einer ist auf jeden Fall zum Abschalten des Getriebemotors . So kann man bestimmte Einstellungen einfacher vornehmen . Beim zweiten müsste ich jetzt erst das Handbuch für dieses Baujahr bemühen . Da sind wir auch schon bei einem wichtigen Punkt . Wenn du deine Box verstehen möchtest Kauf dir so ein Handbuch . Da steht eine Menge in Deutsch drin erklärt und du wirst deine Box dadurch deutlich besser kennen Lernen .

Nochwas , ein kleiner Hinweis über deine Fähigkeiten hilft den Boardies dir bestimmte Vorgänge besser zu erklären bzw. dir zu Helfen . Zu deutsch es Hilft uns zu erkennen ob man dir erklären muss an welches Stelle der Lötkolben heiß wird oder nicht . grinning smiley

Dat Ruhrgebiet is groß . Wenn ich Schreibe Kreis RE dann sind das wieviel Städte ? Ich meine 9 und wir Reden schnell mal von 30 bis 35km allein in dem Kreis . Also etwas genauer als Ruhrgebiet darf es gern sein .
26.08.26 08:15
Guten Morgen Zusammen,

ich war etwas eingespannt, daher meine Rückmeldung erst jetzt.

Vielen Dank @Swen für deinen erhellenden und aufmunternden Post. Tatsächlich bin ich absoluter Neuling, wo der Lötkolben heiß wird weiß ich, aber viel gelötet habe ich noch nicht in meinem Leben. Ich glaube Straßen und Kanäle kann ich ganz gut bauen als Ingenieur, aber bei E-Technik und co. hört es leider nun mal auf. Kurzum ich bin technisch sicherlich nicht auf die Nase gefallen.

Was ich in der Zwischenzeit berichten kann: Ich habe die Musikbox erst einmal nach meinen Wünschen bestückt, neue Etiketten erstellt und vorab bzw. währenddessen alles ordentlich gereinigt.

Zudem habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten und sämtliche Feinsicherungen, an die ich so einfach herankam, getauscht. Der Schieberegler des Verstärkers stand zudem falsch, ich habe auch die ganze Front mal abgebaut, Stecker überprüft und siehe da, Boxen laufen top, kein Kratzen mehr an der Lautstärkeregelung.

Natürlich ist das Ding von Kleinanzeigen und natürlich hat es etliche Jahre auf dem Buckel, aber erst einmal bin ich soweit zufriden.

Aktuell stören mich jedoch noch zwei Dinge. Ich muss regelmäßig den Deckel aufmachen, weil eine Wahl oben an den Tasten nicht möglich ist. Dazu muss ich dann immer oberhalb des Münzeinwurfes die Mechanik für diesen außer Kraft setzten. Manchmal werden auch 3 Singles nacheinander abgespielt, manchmal nur eine, manchmal nach Neustart gar keine. Der Verkäufer sagte mir, dass dort ein kleiner Hebel sei mit dem man den Münzeinwurf umgehen kann. Jedoch scheint dies nicht dauerhaft zu sein. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Des weiteren scheint unten mit dem Reglern am Plattenteller (Service/Operate) nicht so richtig zu stimmen. Ich muss die Regler immer auf Operate und Service stellen. Stelle ich Service aus, schwenkt der Arm vom Plattenkorb zum Plattenteller nicht aus. Ist das so korrekt?

Wir kommen übrigens aus Moers (nähe Duisburg) um das Ganze räumlich etwas besser einzuordnen. Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der mir helfen kann.

Vielen lieben Dank für euren Input!

Liebe Grüße
Jan
26.08.26 10:17
A42 durch und links halten , am Ende der Autobahn das Lächeln nicht vergessen . grinning smiley

Eingespannt als Straßenbauer im Ruhrgebiet ist wohl eine der kühnsten Untertreibungen die ich seit längeren gehört habe . Ich dachte das wird man einfach und wenn man in Rente geht darf man endlich mal nach Hause . grinning smiley

Welcher Schieberegeler ist gemeint ? Die beiden Schiebeschalter auf der Platine sind für Höhen und Tiefen . Falsch stehen könne die eigentlich nicht weil das letztlich Geschmackssache ist wie die Kiste klingt . Der Drehschalter der so aussieht wie ein Netzspannung Wahlschalter ist für die Lautsprecher Anpassung . Ab Werk klebt da ein Aufkleber drauf der aber meistens schon abgefallen ist . Je nachdem wie der gestellt wird werden die internen Boxen Lautsprecher zusammen gelegt und der andere Kanal ist dann für die Externen Lautsprecher .

Zu deinem Wahl Problem . Wie ich schonmal schrieb ohne Heu kann das beste Pferd nicht Furzen . So auch eine Wurlitzer nicht . Da muss also Kredit auf dem Kreditwerk gespeichert sein damit die Tastatur arbeitet . Normal funktioniert das via Münzeinwurf . Mangels DM Münzen ist das heute ein wenig schwieriger . Man kann da zwar einen € Münzprüfer einbauen ( für eine vernünftige € Umrüstung an Michael Bloch wenden ) ist aber unnötig wenn man hinter dem Kreditwerk besagten kleinen Hebel betätigt . Mit diesem Hebel setzt man händisch das Zahnrad darin , meistens für drei Wahlen pro betätigung . Man zieht also das Kreditwerk wenn man so möchte auf damit man drei Wahlen Tätigen kann . Drückt bzw. schiebt man den Hebel mehrmals so erhält man auch mehrere Kredite . Bei ca. 30 Krediten ist aber Schluss mehr kann das Kreditwerk nicht Speichern . Da dieses Kreditwerk rein mechanisch funktioniert werden die Kredite auch nach Netz aus nicht vergessen . Die bleiben erhalten bis sie "verbraucht" sind . Dann muss man erneut Kredite aufbuchen . Man kann das ganze außer Funktion setzen . Ich wollte dazu auch schonmal eine Schaltung hier bereit stellen wie man das Tastaturmagnet schonend hin bekommt . Aber bis jetzt hatte ich noch keine passende Wurlitzer unter den Fingern um das zu Dokumentieren .

Für dein Schalter Problem lese Bitte folgenden Beitrag .

[forum.jukebox-world.de]
02.09.26 09:31
Haha, der war nicht schlecht. Genau, der Blitzer wurde gerad eerneutert.

Ich meine den Regler für Mono und Stereo am Verstärker, nicht für Höhen etc.

Vielen Dank für den Beitrag, dann läuft ja Alles wie es soll, das freut mich. Dann scheine ich beim Kauf bis dato echt Glück gehabt zu haben....

Habt ihr dennoch einen Tipp, wer im Umkreis hier mal eine kleine Revision von dem Teil machen würde? :)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in