NSM Fanfare 60A mit einer eigenartigen "Macke"

geschrieben von - posted by hansl74 
NSM Fanfare 60A mit einer eigenartigen "Macke"
08.07.26 18:12
Hallo liebe Jukeboxfreunde,
bzw. Fanfare Fans!

Meine Fanfare 60A läuft nach einer Komplettsanierung schon einige Monate nahezu störungsfrei.

Manchmal, aber wirklich selten, klappert die Richtige Platte herunter aber die Startspule zieht nicht an und der Tonarm rückt nicht in Richtung Platte aus.
Also habe ich das Vorwahlaggregat nochmal ausgebaut, alle Kontakte beim Sucharm nochmal gereinigt und nach bestem Wissen und Gewissen justiert.
Seitdem sicher 50 / 60 Platten einwandfrei gespielt. Dieser Fehler scheint weg zu sein...

AAAber: Wenn ich die zuletzt gespielte Platte anwähle (unabhängig ob A oder B Seite) startet zwar der Abspielmotor aber die Startspule bekommt keinen Impus und der Tonarm bleibt in Ruhestellung.

Erst wenn ich den Spielabbruchknopf and der Rückseite der Box drücke wird das Abspielen bzw. Ausschwenken des Tonarms zur Platte quasi manuell gestartet.

...ist mir eher zufällig aufgefallen....

Also: Die Box spielt als letzte gewählte Platte z.B C3, Platte ist aus - Tonarm schwenkt zurück zwischen die Bürsten, Stapelachse stoppt - alles ist in "Ruhestellung"

Wenn man jetzt gleich wieder C3 wählt - wird im VWA ein Pin gesetzt- Sucharm bleibt aber sofort am Pin stehen - Löschspule zieht an - löscht den Pin - Stapelachse beginn sich zu drehen - und aus - nix passiert mehr - Startspule bekommt keinen Impuls - erst wenn man den Spielabbruchknopf drückt beginnt der Abspielvorgang... ....und ab da geht alles so wie es soll....

Kann es sein, das die Startspule nicht anzieht weil der Wahlmotor nicht losläuft?

Muß der Sucharm, wenn man die selbe Platte (Plattenseite) anwählt, eine Runde laufen?

...ist das Ganze nur ein Justierungsproblem???

Ich bitte um einen Denkanstoß...

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
Re: NSM Fanfare 60A mit einer eigenartigen "Macke"
08.07.26 20:29
Hi,eventuell hilft das weiter.Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert

09.07.26 09:54
Hallo Michael!

Danke für die Beschreibung! Das bringt schon etwas Licht in die Funktion des VWA.

Ich komme ja sonst mit Stromlaufplänen einigermaßen zurecht aber die Pläne der Fanfare sind für mich als Amateur schon eine Herausforderung...

Ich werde das heute am Abend nochmal prüfen.

Aber eine Frage hätte ich noch (wie Columbo):

Wenn man die zu letzt gespielte Plattenseite nochmal anwählt, wird die dann sofort wieder aufgelegt?
Denn sie ist ja schon da wo sie sein soll.
Oder startet ein neuer Suchvorgang und es müssen alle 30 Platten durchklappern???

Vielleicht hat ein Fanfare 60 Besitzer Zeit und kann das ausprobieren und berichten...

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
09.07.26 11:33
Hallo Hans,hier ein kleiner Film bezüglich deiner Frage.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
[youtube.com]
09.07.26 20:27
Hallo Michael!

Vielen, vielen Dank für den Film!

Jetzt weiß ich wenigstens wie`s sein soll...

Am Wochenende sind meine 3 Mädels außer Haus, da habe ich mehr Zeit am Stück. Da bau ich das VWA nochmal aus und beobachte und messe alles nochmal durch.

Es kann ja nur ein Timing- oder Kontaktproblem sein...
Anscheinend bekommt die Startspule keinen Strom wenn der Wahlmotor nicht anlaufen muß oder der Abwurfmagnet nicht anzieht.
Der Löschmagnet tut ja was er soll.

Ich wede mir auch die Schleifringe nochmal genau ansehen.

Es ist ja fast ein Luxusproblem, da sonst alles einwandfrei geht.

Auf jeden Fall werde ich berichten ob ich was zusammenbringe oder nicht...

Nochmal vielen Dank lieber Michael und
schöne Grüße in den Spessart,

Hans.
10.07.26 09:21
[youtube.com]
[youtube.com]
Eventuell auch noch interessant für dich.
Gruß Michael
12.07.26 16:16
Hallo Michael,
hallo an alle die`s interressiert!

Ich habe den Fehler gefunden!

Er war nicht im VWA sonder der Schuldige war der Umschalter / Mikroschalter auf dem Spielchassies.

Ich habe das VWA ausgebaut, Plastikhaube und Zahlenrad abgenommen, damit man genau sieht was bei der Anwahl der zuletzt gespieleten Platte passiert.

Der Auslesearm steht genau am Pin der letzten Platte. bei erneuter Wahl kann der Pin von seinem Wahlmagnet gar nicht richtig nach innen gezogen werden, weil er sofort am Auslesearm ansteht und den Stromkreis für den Löschmagnet und die Kontakte für Startspule schließen,

Da die Startspule aber anscheinend nur dann mit voller Kraft anziehen kann wenn der Umschalter auf dem Spielchassies richtig umgeschalten ist, bzw. ordentlich schließt und keinen zu hohen Übergangswiederstand hat, kann kein Abspielvorgang gestartet weden.

Wenn das der Fall ist bleibt die Löschspule angezogen und kann nur gelöst werden wenn man manuel den Abspielvorgang einleitet damit dann der schuldige Umschalter den Stromkreis zum Löschmagnet unterbricht.

Im Umschalter war ein Kontaktblatt verbogen und hat seinen Gegenkontakt nur mehr gerade so berührt. Gemessen ca1,7 bis 2,2 Ohm Wiederstand.
Somit dürfte die Startspule zwar etwas Strom abbekommen haben, aber zu wenig um den Starthebel zu lösen.
Ich habe den Schalter nochmal gereinigt und die Kontakte geradegebogen und jetzt läufts!

Aber ich muß gestehen so ganz blicke ich bei dem Startspulen / Löschmagnet Stromkreis noch immer nicht durch....

Bei der Fehlersuche habe ich mein reserve VWA, bei dem ich nur die geplatzen Kontaktblöcke zusammengeschraubt habe, probehalber angeschlossen und das Fehlerbild war genau das gleiche...
also kam nur mehr der Umschalter in Frage.

So wie`s aussieht geht jetzt wirklich alles wie es soll. Letzte Platte kann angewählt werden und wird sofort ohne "Protest" abgespielt.
.....seit gestern sicher 20x probiert....

Noch mal vielen Dank an Michael für die Funktiosbeschreibung und die aufbauenden Filme ;-)

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
12.07.26 18:15
Hallo Hans,das freut mich immer wieder wenn so ein altes Gerät wieder seine Funktion hat.Viel Spaß mit deiner Fanfare und schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in