Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
09.11.06 16:07
Ich habe soeben meine 1554 fertiggemacht und auch den Verstärker überholt(Neue Elkos und Röhren,Wiederstände kontrolliert ob sie noch im der Toleranz liegen) aber der Sound von dieser Box überzeugt mich nicht,ich verwende das originale Astatic System sowie auch die orig.Lautsprecher.Meine Ami H hat zumindest einen deutlich besseren Klang.Gibt es vieleicht einige Tricks um die Box Soundmäßig etwas zu modifizieren??
Gruß aus Österreich Kurt
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
09.11.06 17:26
hallo bmw... ich habe eine Astatik N 41 Nadel eingesetzt und bilde mir ein, daß der
Souund nun "synthetisch" klingt. also es fehlt der natürliche Klang. Kann das sein,
dass nur über den Diamanten der Klang sich so stark verändert? Wer kennt sich da aus?
Gruß town
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
09.11.06 18:51
Hallo Jungs,

das mit dem Sound ist ein subjektive Sache, jeder empfindet das anders.
Wie hört sich denn die Box an, fehlen die Höhen/Bässe ist der Sound verzerrt,
oder schwammig, zu wenig Dynamik etc.

Um das Problem einzugrenzen, würde ich mal das Tonabnehmersystem wechseln.
Wenn das nichts bringt, nochmals den Verstärker und die Lautsprecher checken.

Grüsse
Alfred
Uwe
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
09.11.06 19:41
Hallo Kurt,

ich habe zur Zeit in meiner 1454 auch das Astatic N41 drin. Im Gegensatz zu meiner 1448 wo das Pfanstiehl-System drin ist hört sich die 1454 wesentlich schlechter an. Ich habe bereits ein neues Pfanstiehl hier liegen und werde es auf jeden Fall in der nächsten Zeit austauschen.

Ggf. hilft es bei Deiner Entscheidung ein bisschen.

Gruß Uwe
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
10.11.06 04:36
Hallo Uwe... das jetzige System ist angelötet...wie ist das beim Pfannstil System...
muss man da auch löten?
Gruß Town
Uwe
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
10.11.06 04:58
Hallo town,

mein Astatic ist nicht direkt angelötet sondern mit Lötfähnchen gesteckt wie es normal ist. Wenn Dein System direkt angelötet ist, hat Dein System ggf. was abbekommen. Das Pfanstiehl wird ebenso angeschlossen. (Lötfähnchen). Generell: Kabel nie direkt an das System löten!!!!

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.06 08:41.
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
11.11.06 04:54
Hallo Uwe... bei mir gehem nur 3 Kabel zu den Kotaktstellen am System...die mittleren
beiden Kontaktstellen sind löttechnisch überbrückt. Ist das o.k.? Müssen das nicht vier Kabel sein?
Wenn ja, wie und wo werden diese angeschlossen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß town


Uwe
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
11.11.06 09:02
Hallo Town,

das mit den 3 Kabeln und der Brücke ist ok. Schau Dir mal die beiden nachstehenden Links an, da wird in Bezug zur Tempo 2 alles erklärt. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Dein System beim direkten Anlöten ggf. was abbekommen hat.

Gruß
Uwe

[www.jukebox-world.de]

[www.jukebox-world.de]
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
11.11.06 09:39
Es ist nicht nur angelötet, was man unbedingt vermeiden sollte, beim anlöten wurde wohl auch noch ein Fehler gemacht, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe. Die Phasendrehung wurde nicht berücksichtigt, die Brücke sitzt bei den beiden Masseanschlüssen, wie es in der normalen Beschaltung in den Nachfolgemodellen richtig wäre.
bmw
Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12.11.06 10:01
Das Hochtonhorn ist hinüber!Garum geht sie so dumpf.Das ich da nich gleich draufgekommen bin?Jetzt geht die Sucherei los den ich möchte schon ein originales haben.


Kurt
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
12.11.06 18:27
Hallo Marc...heisst das, daß die Massebrücke bei den beiden mittleren Anschlüssen nicht richtig ist?
Wenn das Pfannstilsystem eingebaut werden soll, müssen also die 4 Kabel abgeschnitten werden und dann die Lötfähnchen angelötet werden?!? Das ist für einen Laien schon eine "Herzoperation"
Trotzdem vielen Dank für die nützlichen und fachmännischen Ratschläge...das hilft enorm weiter
denn nicht jeder ist technisch so versiert... wie die meisten hier im Forum.
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
12.11.06 19:43
Der richtige Anschluss ist hier [www.jukebox-world.de] beschrieben.
Der Anschluss ist, so wie er bei dir durchgeführt wurde, falsch. Das macht sich natürlich im Klang bemerkbar. Das Originalsystem der Tempo2 ist etwas komisch, daher dieser ungewöhnliche Anschluss.
Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um eine Tempo2 handelt. Da hier 2 Leute ihre Probleme beschreiben kommt da schnell was durcheinander.
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
13.11.06 03:37
Hallo Marc...ja es ist die Tempo 2 Modell 1478. Die Frage ist noch nicht beantwortet, ob alleine durch den
Austausch + Wechsel der Nadel ( jetzt Astatic N-41und vorher ?) sich der Sound stark verändern kann und kann man anhand des Fotos sagen, welches Tonsystem bei mir eingebaut wurde?
Gruß town
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
13.11.06 05:30
Das System sieht wie ein Astatic 15D aus. [www.jukebox-world.de] Das wird eigentlich in den Nachfolgemodellen verbaut.

Da gehört die N41 oder N43 rein.

Eigentlich kann sich der Klang nur durch den Wechsel der Nadel nicht so massiv verändern. außer sie ist falsch montiert. Auf dem Foto sieht man, das unten ein S auf der Wendenadel steht, steht auf der anderen Seite auch ein S? Falls nicht, klapp die Nadel mal um.
Es gibt diese Nadel wohl auch mit 2 unterschiedlichen Spitzen.

Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
13.11.06 07:46
Hallo Marc...auf der anderen Seite ist ein gelber Punkt...diese Seite habe ich nun umgedreht und es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Der Sound ist voller...die Bässe kommen und es klingt nicht mehr so "synthetisch"! Ich glaube das war die Lösung...kleine Ursache große Wirkung!

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß town
Re: Sound Rock Ola 1554 nicht Zufriedenstellend
13.11.06 15:24
Die andere Seite wird dann eine dickere Spitze, für Schellackplatten, haben. Auf modernen Platten liegt diese Nadel dann auf den Rillenflanken auf.

Es gibt Wendenadeln sowohl mit 2 gleichen Spitzen als auch mit 2 Unterschiedlichen.
In einem Plattenspieler aus den 60er Jahren macht so eine Nadel dann Sinn.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in