Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Tonarmprobleme bei NSM Prestige 120 07.07.26 10:51 |
Registriert - Registered: 3 Monate - Months Einträge - Posts: 4 |
Die NSM Prestige 120, die ich in der Firma zum Leben erwecken sollte, spielt wieder. Fehlerursachen waren neben einer defekten Rutschkupplung viele verharzte Teile. Mit Zustimmung eines involvierten Kollegen bezeichnen wir das Gerät jetzt als angemessen funktionstüchtig. Einige Mängel wurden nicht behoben: ungleichmäßiger Stereo-Sound (Hochtöner?), Zählwerk- und Popularitätsanzeige. Um keine schlafenden Hunde zu wecken, habe ich die Verstärkereinheit nicht mal geöffnet.
Einige Fehler hat die Kiste aber noch, die behoben werden müssen.
1. Die B-Seiten werden korekt angewählt, der Tonarm senkt sich, rutscht dann aber über die Platte Richtung Mitte. Zum Glück zerkratzt er nichts. Eine Änderung der Federposition, die den Arm in der Senkrechte hält, bringt nichts. Wie leicht muss der Tonarm im Ruhezustand zu bewegen sein? Die Tonkopfnadel der B-Seite steht viel weiter vor als die der A-Seite, siehe Bild.
2. Bei mehreren Platten schaltet der Tonarm nicht ab. Ich habe den Ausstiegspunkt vorverlegt, nun beendet der Tonarm bei anderen Platten jedoch zu früh. Ist das normal? Waren die Schallplatten damals so uneinheitlich, dass man es gewohnt war, damit zu leben?
3. Bei leerem Plattenfach: muss der Tonarm von selbst abschalten oder rödelt er ewig?
LG Harald
Einige Fehler hat die Kiste aber noch, die behoben werden müssen.
1. Die B-Seiten werden korekt angewählt, der Tonarm senkt sich, rutscht dann aber über die Platte Richtung Mitte. Zum Glück zerkratzt er nichts. Eine Änderung der Federposition, die den Arm in der Senkrechte hält, bringt nichts. Wie leicht muss der Tonarm im Ruhezustand zu bewegen sein? Die Tonkopfnadel der B-Seite steht viel weiter vor als die der A-Seite, siehe Bild.
2. Bei mehreren Platten schaltet der Tonarm nicht ab. Ich habe den Ausstiegspunkt vorverlegt, nun beendet der Tonarm bei anderen Platten jedoch zu früh. Ist das normal? Waren die Schallplatten damals so uneinheitlich, dass man es gewohnt war, damit zu leben?
3. Bei leerem Plattenfach: muss der Tonarm von selbst abschalten oder rödelt er ewig?
LG Harald
|
Re: Tonarmprobleme bei NSM Prestige 120 13.07.26 14:07 |
Registriert - Registered: 8 Jahre - Years Einträge - Posts: 35 |
Hallo,
zu 2. Die Schallplatten waren alle unterschiedlich lang wie auch die Lieder.
Es muss halt so eingestellt werden das der Grossteil der Platten normal abgespielt wird.
zu 3. bei einem leeren Fach kann der Tonarm nicht abschalten da die Platte fehlt und der Tonarm den Microschalter zum Ausschalten nicht betätigt.
Das Problem mit dem Tonarm der auf der B-Seite nur minimal abhebt und dann zur Mitte der Platte hochrutscht würde mich auch interressieren da meine NSM HIT 120 das gleiche Problem hat.
Hat einer eine Lösung zu dem Problem???
Gruss Sepp
zu 2. Die Schallplatten waren alle unterschiedlich lang wie auch die Lieder.
Es muss halt so eingestellt werden das der Grossteil der Platten normal abgespielt wird.
zu 3. bei einem leeren Fach kann der Tonarm nicht abschalten da die Platte fehlt und der Tonarm den Microschalter zum Ausschalten nicht betätigt.
Das Problem mit dem Tonarm der auf der B-Seite nur minimal abhebt und dann zur Mitte der Platte hochrutscht würde mich auch interressieren da meine NSM HIT 120 das gleiche Problem hat.
Hat einer eine Lösung zu dem Problem???
Gruss Sepp
|
Re: Tonarmprobleme bei NSM Prestige 120 13.07.26 15:50 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 115 |
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in