Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker
geschrieben von - posted by joewell1
|
Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 05.07.26 14:38 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 3 |
Hallo,
in meiner Seeburg Q160 ist ein SHFA-5 Verstärker verbaut. Ich konnte nun einen Lautstärkefernregler RSVC-1 bekommen.
Jedoch besteht die Schwierigkeit, das diese Verstärker-Version ja keine direkte Möglichkeit bietet, den 9-poligen Anschluss des Fernreglers einzustöpseln.
[seeburghistory.jukeboxhistory.info] zeigt in der ersten Abbildung die verbaute Konstruktion mit dem Potentiometer mit angeflanschtem Motorantrieb, aber ohne Anschlussmöglichkeit für das 9-polige Kable des RSVC-1.
Das originale Manual zur Q160 zeigt nur Verstärkerversionen, die einen 9-poligen Anschluss am Verstärker abbilden und damit eine direkte Verbindungsmöglichkeit.
Gibt es (trotzdem) eine Möglichkeit, den RSVC-1 bei dieser Verstärkerversion zu nutzen?
Vielen Dank für jedweden Tipp.
in meiner Seeburg Q160 ist ein SHFA-5 Verstärker verbaut. Ich konnte nun einen Lautstärkefernregler RSVC-1 bekommen.
Jedoch besteht die Schwierigkeit, das diese Verstärker-Version ja keine direkte Möglichkeit bietet, den 9-poligen Anschluss des Fernreglers einzustöpseln.
[seeburghistory.jukeboxhistory.info] zeigt in der ersten Abbildung die verbaute Konstruktion mit dem Potentiometer mit angeflanschtem Motorantrieb, aber ohne Anschlussmöglichkeit für das 9-polige Kable des RSVC-1.
Das originale Manual zur Q160 zeigt nur Verstärkerversionen, die einen 9-poligen Anschluss am Verstärker abbilden und damit eine direkte Verbindungsmöglichkeit.
Gibt es (trotzdem) eine Möglichkeit, den RSVC-1 bei dieser Verstärkerversion zu nutzen?
Vielen Dank für jedweden Tipp.
|
Re: Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 06.07.26 01:20 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 289 |
Hallo,
der SHFA5 stammt aus der DS (1962), in die Q gehört der SHFA2.
Der SHFA2 war der letzte, der mit einem abgesetzten Fernregler auszustatten war.
Ab dem SHFA3 war die Fernregelung über ein motorgetriebenes Potentiometer realisiert.
Den Fernregler an den SHFA5 anschließbar machen ist nicht möglich, da der Verstärker die dazu erforderlichen Voraussetzungen nicht enthält.
Wenn aber das Motorpoti im SHFA5 vorhanden ist, braucht ja nur der entsprechende Betätigungsschalter angeschlossen werden! Am besten diesen beschaffen, oder selbst nachbauen.
Viele Grüße, Michael
der SHFA5 stammt aus der DS (1962), in die Q gehört der SHFA2.
Der SHFA2 war der letzte, der mit einem abgesetzten Fernregler auszustatten war.
Ab dem SHFA3 war die Fernregelung über ein motorgetriebenes Potentiometer realisiert.
Den Fernregler an den SHFA5 anschließbar machen ist nicht möglich, da der Verstärker die dazu erforderlichen Voraussetzungen nicht enthält.
Wenn aber das Motorpoti im SHFA5 vorhanden ist, braucht ja nur der entsprechende Betätigungsschalter angeschlossen werden! Am besten diesen beschaffen, oder selbst nachbauen.
Viele Grüße, Michael
|
Re: Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 06.07.26 09:33 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 3 |
Vielen Dank Michael, Dein Hinweis hilft mir, als Seeburg-Laien, sehr weiter.
Es handelt sich wirklich um eine Q160, siehe angehängtes Typenschild-Foto
Daher war ich auch sehr verwundert, diesen Verstärker verbaut zu sehen.
Bitte noch die Info für mich, welchen "Betätigungsschalter" Du meinst und bitte, wenn möglich, ein Foto oder einen entsprechenden Link dorthin.
Vielen Dank und beste Grüße Jörn
Es handelt sich wirklich um eine Q160, siehe angehängtes Typenschild-Foto
Daher war ich auch sehr verwundert, diesen Verstärker verbaut zu sehen.
Bitte noch die Info für mich, welchen "Betätigungsschalter" Du meinst und bitte, wenn möglich, ein Foto oder einen entsprechenden Link dorthin.
Vielen Dank und beste Grüße Jörn
|
Re: Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 06.07.26 15:05 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.600 |
Hallo Jörn, die Fernregler für Motorpotis haben anstelle des Potentiometers einen Kipptaster eingebaut mit dem der Motor auf Links- bzw. Rechtslauf geschaltet wird solange man den Schalter drückt. Such mal nach "Kippschalter KN3(C)-223A, tastend, 2-polig, (ON)/OFF/(ON)", vielleicht passt der anstelle des Potis in deinen Fernregler rein. Anschluss siehe Bild, zwei Drähte gehen zum Motorpoti am Verstärker, drei zur TSU für die Spannungsversorgung des Motors und die Reject Taste. Ein geschirmtes Kabel ist nicht erforderlich. Die 6 Anschlüsse rechts im Fernregler ist der Schalter, die 6 Anschlüsse links ist nur eine Klemmleiste, man kann die Drähte natürlich auch direkt an den Schaltern anschliessen. Das Bild stammt aus einem DS160 Manual mit TSU6 und SHFA5. Zwischen TSU1/2 in der Q160 und TSU6 in der DS160 sehe ich am "Record Reject" Anschluss keinen Unterschied in der Schaltung, es sollte also auch bei dir so funktionieren. Ausprobiert habe ich das in der Kombination nicht.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 06.07.26 21:27 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 289 |
Hallo Jörn,
das Betätigungsteil heißt PRVC-2 und sieht aus wie das PRVC-3 (welches hier auch funktionieren sollte), ein Bild ist hier zu finden [www.jukebox-world.de] (weiter unten).
Ein Selbstbau ist möglich, wie es Jürgen schon beschrieben hat.
Allerdings muß an Deiner Tormat Selector Unit ("Netzteil") TSU1 ein Zugang zur Versorgungsspannung ca 30V DC geschaffen werden zum Betrieb des Lautstärke-Motors.
Die späteren Selector Units ab TSU3 besitzen den passenden Anschlußpunkt ab Werk.
Viele Grüße, Michael
das Betätigungsteil heißt PRVC-2 und sieht aus wie das PRVC-3 (welches hier auch funktionieren sollte), ein Bild ist hier zu finden [www.jukebox-world.de] (weiter unten).
Ein Selbstbau ist möglich, wie es Jürgen schon beschrieben hat.
Allerdings muß an Deiner Tormat Selector Unit ("Netzteil") TSU1 ein Zugang zur Versorgungsspannung ca 30V DC geschaffen werden zum Betrieb des Lautstärke-Motors.
Die späteren Selector Units ab TSU3 besitzen den passenden Anschlußpunkt ab Werk.
Viele Grüße, Michael
|
Re: Einbau eines Fernreglers RSVC-1 an eine Seeburg Q160 mit einem SHFA-5 Verstärker 07.07.26 07:26 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.600 |
Danke für die Ergänzung Michael, ich hatte den Text zum Schaltplan nicht gelesen.
Es fehlt dann in der TSU1/2 die 4.Klemme und R532.
Gruss Jürgen
Es fehlt dann in der TSU1/2 die 4.Klemme und R532.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in