Rock-Ola Scan Control Box 40697-XX

geschrieben von - posted by Swen 
Rock-Ola Scan Control Box 40697-XX
30.06.26 15:41
Hier mal eine kleine Auflistung der Rock-Ola Scan Control Boxen vom Typ 40697 .

Version 2A hat keinn 47 Ohm Widerstand uns keine Diode an der 260 Ohm Spule vom Bi Stabilen Relais sowie keinen 22nf 1Kv Kondensator am zweipoligen Stecker .

Version 3A hat den 47 Ohm Widerstand und die Diode an der 260 Ohm Spule vom Bi Stabilen Relais . Es fehlt aber der 22nF 1Kv Kondensator am zweipoligen Stecker .

Version 4A hat den 47 Ohm Widerstand und die Diode an der 260 Ohm Spule vom Bi Stabilen Relais . Zusätzlich sitzt ein 22nF 1Kv Kondensator am zweipoligen Stecker .

Ich geh davon aus das die 4A die letzte Version war und diese Rückwärtskompatibel ist . Andererseits sollten sich alle früheren Version auf die Version 4A Updaten lassen . Ich habe aber die Verdrahtung untereinander noch nicht Kontrolliert ob sich da ggf. auch noch was geändert hat . Hatte nur letztens so ein kleines Scan Control Box Chaos hier und hab eine kleine Auflistung gemacht da es sowas anscheinend noch nicht gibt . Vielleicht Hilft es mal jemanden .

Re: Rock-Ola Scan Control Box 40697-XX
30.06.26 20:46
Hallo Swen,
ist der 47Ohm Widerstand villeicht mit der Erhöhung der Mechanikspannung von 28V auf 33V eingeführt worden? Dann wäre es evtl. nicht "rückwärtskompatibel", zumindest sollte man dann nachprüfen ob das mit Widerstand bei 28V zuverlässig funktioniert. Das Interlock Relais hat immer die gleiche Partnummer, da ist offenbar nichts geändert worden. Der Kondensator dient nur zur Entstörung des Greifermotors, der steht auch nicht in der Partlist des -4A (453 Partlist) , hab auch schon gesehen dass Kondensatoren an den Motorsteckeren angeschlossen wurde - auch zusätzlich zum Entstörkondensator am Motor. Dioden an den Spulen dienen hier nur zur Entstörung/Funkenlöschung. Es fällt auf, je mehr Elektronik (Thyristorwahl oder Computerkiste) desto mehr Aufwand in der Entstörung wurde betrieben - vermultich im Kampf gegen Eigenstörungen.
Gruss Jürgen
admin (Administrator)
30.06.26 22:50
Hallo Swen,

eine Übersicht verschiedener Kontrollboxen inkl. der 40697-XX gibt es im Archiv - teils mit Fotos, ansonsten mit der Grafik aus der Teileliste.
[www.jukebox-world.de]

Laut Teileliste ist der Unterschied zwischen -3A und -4A, dass nur das Interlock Relais (3A) bzw. sowohl das Interlock Relais als auch das Greifer-Umkehrrelais einen "100 PRV Widerstand" eingezeichnet haben. Der Kondensator am 2-poligen Stecker taucht in -4A nicht auf.

Viele Grüße - Hildegard
01.07.26 00:08
Mist die Diode am Reverse Relay ( 100PRV ) hab ich übersehen . Da muss ich nochmal nachbessern .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in