Mechanik Wurlitzer 1100 - Technische Daten

geschrieben von - posted by Herakles 
Mechanik Wurlitzer 1100 - Technische Daten
24.06.26 06:45
Hallo in die Runde,

so wie es aussieht die Mechanik meiner frisch erworbenen W1100 ziemlich "vermurkst" wurde benötige ich ein paar technische Infos ggf. hat vielleicht jemand auch das passende Ersatzteil.

Es geht konkret um folgende Teile

Part No. 29353 Segment Gear - Durchmesser des Lagers
Part No. 23965 Bushing - generell als Ersatzteil
Part No. 49497 Trip Support Assembly - länge des Stiftes

Ich habe es, zum besseren Verständnis im Bild gelb markiert

Vielen Dank

Re: Mechanik Wurlitzer 1100 - Technische Daten
24.06.26 17:34
Hallo Kosta

Wegen der Ersatzteile würde ich mich an Bill Butterfield in Napa, CA. wenden : mffe@napanet.net

Dass Du hier, diesseits des Atlantiks fündig wirst, halte ich eher für unwahrscheinlich, denn wer hat hier schon die alten Wurlitzermechaniken zum Schlachten rumliegen .....

Ich habe hier zwar zwei komplette Wurlitzermechaniken aus einer W 1100 Hideaway, aber da diese Mechaniken sehr sauber und ganz wenig gelaufen und komplett sind, werde ich ganz sicher nicht beginnen sie zu schlachten.

Servus Axel

24.06.26 21:40
Hallo Axel
Danke den Hinweis.
Könntest Du mir bitte den gefallen machen und den Durchmesser der Laufrolle von „Part No. 29353 Segment Gear“ messen?
wenn möglich auch Bilder vom Trip Support Assembly machen.
Bei mir sieht das ziemlich „verpfuscht“ aus.

Grüße
Kosta
25.06.26 06:39
hier ein paar Bilder
Wenn ich die Zeichnung im Manual vergleiche, sieht das auch so aus, dass das Trip Support Assembly falsch zusammengebaut und auch der "Pin" falsch angeschweißt wurde...oder?

25.06.26 10:32
Hallo Kosta

Zu Deinem Bild 1 :
Die Rolle besitzt einen Durchmesser von 14.3 mm, aber ich hoffe, dass Du bereits erkannt hast, dass der Rollendurchmesser gar nicht wirklich relevant ist, denn der Hub des "Segment Gear" wird ja allein entscheidend mit der gekonterten Einstellschraube am Rollenhebel festgelegt.
Die Rolle darf allerdings keine "platte Stelle" besitzen, damit die Rolle auch wirklich auf dem Nocken ROLLT und nicht drüber gleitet.

Zu Deinem Bild 3 :
Dein Hebel sieht tatsächlich" hin gemurkst" aus .....
Die Länge des Stiftes am Hebel ist auch wieder nicht wichtig.
Er muss so lang sein, dass er vom "trip arm cam" ( # 49501 ) betätigt wird.
Ich kann die Länge des Stiftes an einer 1100 nur schätzen : 1.5 cm bis max. 2 cm
Einen derartigen Hebel habe ich nicht ausgebaut irgendwo herumliegen.

Wenn ich mir den gammeligen Zustand der Teile auf Deinen Bildern ansehe ( Rostnarben, Rollenhebel sandgestrahlt und nicht verkupfert, Stift angeschweißt usw. ) und schon allein den rot beflockten Plattenteller und die hölzerne Oberfläche des Mechanikbrettes sehe, dann frage ich mich zwangsläufig : "warum kauft man sich sowas ? .....
So eine Jukebox wird doch nie im Leben irgendwann in gutem Zustand dastehen, oder ?
Neue Türfolie, neue Pilaster, ein bisschen neuer Chrom und schon wirkt eine 1100 von vorne betrachtet "restauriert".

So, wie auf den angehängten Bildern kann eine W 1100 nach 78 Jahren auch aussehen : Türbemalung original, Pilaster original, Nickel original usw.
Kostet im Einkauf natürlich einen Zuschlag, aber wirklich alle Teile sind gut und man benötigt kaum Ersatzteile ......
Zerlegen, alles putzen und wieder zusammenbauen und man besitzt ein Schmuckstück.

Servus Axel

25.06.26 10:36
Nachtrag .....

25.06.26 11:46
Axel Rosenberger
Wenn ich mir den gammeligen Zustand der Teile auf Deinen Bildern ansehe ( Rostnarben, Rollenhebel sandgestrahlt und nicht verkupfert, Stift angeschweißt usw. ) und schon allein den rot beflockten Plattenteller und die hölzerne Oberfläche des Mechanikbrettes sehe, dann frage ich mich zwangsläufig : "warum kauft man sich sowas ? .....
So eine Jukebox wird doch nie im Leben irgendwann in gutem Zustand dastehen, oder ?
Neue Türfolie, neue Pilaster, ein bisschen neuer Chrom und schon wirkt eine 1100 von vorne betrachtet "restauriert".

So, wie auf den angehängten Bildern kann eine W 1100 nach 78 Jahren auch aussehen : Türbemalung original, Pilaster original, Nickel original usw.
Kostet im Einkauf natürlich einen Zuschlag, aber wirklich alle Teile sind gut und man benötigt kaum Ersatzteile ......
Zerlegen, alles putzen und wieder zusammenbauen und man besitzt ein Schmuckstück.

Servus Axel

Hallo Axel,
ja Du hast Recht, für jemanden der sich jahrzehntelang mit Jukeboxen beschäftigt und makellose Originale sein Eigen nennt, mag diese gammelige Box nichts zu taugen.
Ich sehe dies etwas differenzierter und gleichzeitig auch als Herausforderung.
Auch bin ich auf hilfreiche und kompetente Infos, die ich von Dir zuhauf bekomme, auch sehr sehr dankbar und möchte mich herzlich dafür bei Dir bedanken!

Wie sie dann in 1-2 Jahren aussieht wird sich zeigen.

Ein Museumsstück wird sie nie mehr werden, aber irgendwann wird sie vielleicht eine Wurlitzer Jukebox aus den goldenen 40ern sein.

Grüße
Kosta
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in