Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock ola 1484 23.06.26 22:07 |
Registriert - Registered: 11 Monate - Months Einträge - Posts: 9 |
Hallo liebes Jukebox Forum , ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit Sonntag möchte meine geliebte Rockola nicht mehr
Was ist der aktuelle Stand:
Am Samstag hatte ich ein paar Leute zum Flippern und Musik hören da. Die Jukebox wurde fleißig genutzt. Am Folgetag hatte ich das Problem, dass der Greifermotor manchmal kurz vor Endlage stoppte. ich drehte die fehlenden 3mm von Hand und alles lief wie gewünscht.
Baute den Motor aus um ihn zu reinigen. Baute ihn wieder zum testen ein, dies wiederholte ich mehrere Male, da ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden war, es funktionierte nur zu 99,5%.
Als ich das mehrfach machte, traten plötzlich weitere Fehler auf.
Der aktuelle Stand siegt wie folgt aus:
Wenn man die Jukebox startet, fährt das Plattenmagazin nicht an den 0-Punkt, was es sonst immer getan hat. Normal ist das Plattenkarusell immer an einer speziellen Stelle gestoppt, dass macht es nun nicht mehr. Wenn man auf Scan stellt, dreht sich das plattenmagazin. Stellt man zurück auf „Oper“ wird der 0punkt nicht gesucht.
Wenn ich in „Oper“ eine Platte auswähle, wird diese abgeholt und auf den Plattenteller gelegt, die Welle macht etwas langsamer (Mikroschalter2), der Motor vom Plattenteller dreht sich kurz, der Tonarm setzt sich ein kleines Stück in Bewegung und dann hört alles auf, nichts geht mehr, sie friert ein.
Wenn ich den Wahlhebel auf "Scan" stelle, wird die Platte abgespielt und danach wieder aufgeräumt, die 0 Stellung vom Plattenkarussell wird aber nicht gesucht..
Ist hier jmd der sich mit der Materie auskennt und eine Idee hat.
Die 3 Mikroschalter an der Welle scheinen sauber zu schalten.
Das Interlock Relais habe ich mir vorhin auch angeschaut, konnte optisch keinen Fehler erkennen, die Kontakte habe ich dabei etwas gereinigt, brachte aber keine Veränderung.
Chat gpt verweist mich immer aus interlock Relais oder die drei Mikroschalter.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg
Fredi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.26 22:15.
Seit Sonntag möchte meine geliebte Rockola nicht mehr
Was ist der aktuelle Stand:
Am Samstag hatte ich ein paar Leute zum Flippern und Musik hören da. Die Jukebox wurde fleißig genutzt. Am Folgetag hatte ich das Problem, dass der Greifermotor manchmal kurz vor Endlage stoppte. ich drehte die fehlenden 3mm von Hand und alles lief wie gewünscht.
Baute den Motor aus um ihn zu reinigen. Baute ihn wieder zum testen ein, dies wiederholte ich mehrere Male, da ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden war, es funktionierte nur zu 99,5%.
Als ich das mehrfach machte, traten plötzlich weitere Fehler auf.
Der aktuelle Stand siegt wie folgt aus:
Wenn man die Jukebox startet, fährt das Plattenmagazin nicht an den 0-Punkt, was es sonst immer getan hat. Normal ist das Plattenkarusell immer an einer speziellen Stelle gestoppt, dass macht es nun nicht mehr. Wenn man auf Scan stellt, dreht sich das plattenmagazin. Stellt man zurück auf „Oper“ wird der 0punkt nicht gesucht.
Wenn ich in „Oper“ eine Platte auswähle, wird diese abgeholt und auf den Plattenteller gelegt, die Welle macht etwas langsamer (Mikroschalter2), der Motor vom Plattenteller dreht sich kurz, der Tonarm setzt sich ein kleines Stück in Bewegung und dann hört alles auf, nichts geht mehr, sie friert ein.
Wenn ich den Wahlhebel auf "Scan" stelle, wird die Platte abgespielt und danach wieder aufgeräumt, die 0 Stellung vom Plattenkarussell wird aber nicht gesucht..
Ist hier jmd der sich mit der Materie auskennt und eine Idee hat.
Die 3 Mikroschalter an der Welle scheinen sauber zu schalten.
Das Interlock Relais habe ich mir vorhin auch angeschaut, konnte optisch keinen Fehler erkennen, die Kontakte habe ich dabei etwas gereinigt, brachte aber keine Veränderung.
Chat gpt verweist mich immer aus interlock Relais oder die drei Mikroschalter.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg
Fredi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.26 22:15.
|
Re: Rock ola 1484 23.06.26 22:55 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.600 |
Hallo Fredi,
dein "Home Switch" (aussen, unten links am Selektor) macht keinen Kontakt. Deshalb geht das Play Relais aus sobald die Platte aufgelegt wird. Dann funktioniert auch die Ruhestellung wieder. Was genau meinst du mit "3mm von Hand drehen"?
Gruss Jürgen
dein "Home Switch" (aussen, unten links am Selektor) macht keinen Kontakt. Deshalb geht das Play Relais aus sobald die Platte aufgelegt wird. Dann funktioniert auch die Ruhestellung wieder. Was genau meinst du mit "3mm von Hand drehen"?
Gruss Jürgen
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 05:17 |
Guten Morgen Jürgen,
Danke für die Antwort.
Du meinst den Mikroschalter mit der Rolle unten (von vorne gesehen rechts), richtig?
Wenn ich das plattenmagazin im Scan Modus laufen lasse, wird er definitiv einmal pro Umdrehung richtig gedrückt.
Ich werde ihn mir heute Nachmittag nochmal genauer anschauen und berichten. Muss er nur gedrückt werden, wenn der plattenkorb am 0-Punkt vorbei fährt, oder auch wenn eine Platte aufgelegt ist?
Die 3mm die zu Beginn, als noch fast alles funktionierte fehlten: ich musste hier am greifermotor, an der Unterseite des Motors an dem „Handantrieb“ 3umdrehungen von Hand machen, bis er wieder in Endlage voll erreichte. Danach ging der Zyklus normal weiter. Ich hatte angenommen das der Motor verschmutzt, verschlissen ist und hier etwas Kraft fehlt, daher die Reinigung.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 05:41.
Danke für die Antwort.
Du meinst den Mikroschalter mit der Rolle unten (von vorne gesehen rechts), richtig?
Wenn ich das plattenmagazin im Scan Modus laufen lasse, wird er definitiv einmal pro Umdrehung richtig gedrückt.
Ich werde ihn mir heute Nachmittag nochmal genauer anschauen und berichten. Muss er nur gedrückt werden, wenn der plattenkorb am 0-Punkt vorbei fährt, oder auch wenn eine Platte aufgelegt ist?
Die 3mm die zu Beginn, als noch fast alles funktionierte fehlten: ich musste hier am greifermotor, an der Unterseite des Motors an dem „Handantrieb“ 3umdrehungen von Hand machen, bis er wieder in Endlage voll erreichte. Danach ging der Zyklus normal weiter. Ich hatte angenommen das der Motor verschmutzt, verschlissen ist und hier etwas Kraft fehlt, daher die Reinigung.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 05:41.
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 05:48 |
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 09:16 |
Hallo Fredi,
ja, der mit der Rolle. Der Kontakt öffnet, wenn er in der 0-Stellung gedrückt wird, dann schaltet das Play Relais den Strom für den Magazinmotor ab und der Korb bleibt in der O-Stellung stehen. Ausserdem sorgt der Kontakt dafür, dass das Play Relais angezogen bleibt wenn der letzte Wahlhebel zurückgesetzt wird. Dann öffnet oben am Selektor der "Wobble Plate Switch" und das Play Relais wird nur noch vom "Home Switch" gehalten. Ist dieser defekt, bleibt der Greifer stehen und auch der Plattenteller dreht sich nicht mehr. Wenn z.B. zwei Wahlhebel umgelegt sind, dann wird bei defektem Home Switch die erste Platte noch gespielt und zurückgelegt, bei der letzten Platte bleibt der Greifer und der Plattenteller stehen sobald der Wahlhebel zurückgesetz wird, das erfolgt kurz vor dem Auflegen der Platte.
Den ursprünglichen Fehler habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn Greifermotor oder Greifermechanik so schwergängig sind, dass der Motor stehen bleibt bevor Micro 3 schaltet, dann sollte eigentlich die 1.6A Sicherung fliegen. Dabei könnten auch die Löschspulen durchbrennen weil die erst abgeschaltet werden nachdem Micro 3 schaltet. Ich würde dir empfehlen, bei ausgebautem Motor das Auf- und Zurücklegen der Platte durch Drehen von Hand am grossen Zahnrad durchzuspielen, so kann man auch die Funktion der 3 Microschalter am einfachsten überprüfen und ggf. die Schalter justieren. Es reicht aus, die beiden unteren Schrauben der Motorhalterung zu lockern bis das Zahnrad nicht mehr greift.
Gruss Jürgen
ja, der mit der Rolle. Der Kontakt öffnet, wenn er in der 0-Stellung gedrückt wird, dann schaltet das Play Relais den Strom für den Magazinmotor ab und der Korb bleibt in der O-Stellung stehen. Ausserdem sorgt der Kontakt dafür, dass das Play Relais angezogen bleibt wenn der letzte Wahlhebel zurückgesetzt wird. Dann öffnet oben am Selektor der "Wobble Plate Switch" und das Play Relais wird nur noch vom "Home Switch" gehalten. Ist dieser defekt, bleibt der Greifer stehen und auch der Plattenteller dreht sich nicht mehr. Wenn z.B. zwei Wahlhebel umgelegt sind, dann wird bei defektem Home Switch die erste Platte noch gespielt und zurückgelegt, bei der letzten Platte bleibt der Greifer und der Plattenteller stehen sobald der Wahlhebel zurückgesetz wird, das erfolgt kurz vor dem Auflegen der Platte.
Den ursprünglichen Fehler habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn Greifermotor oder Greifermechanik so schwergängig sind, dass der Motor stehen bleibt bevor Micro 3 schaltet, dann sollte eigentlich die 1.6A Sicherung fliegen. Dabei könnten auch die Löschspulen durchbrennen weil die erst abgeschaltet werden nachdem Micro 3 schaltet. Ich würde dir empfehlen, bei ausgebautem Motor das Auf- und Zurücklegen der Platte durch Drehen von Hand am grossen Zahnrad durchzuspielen, so kann man auch die Funktion der 3 Microschalter am einfachsten überprüfen und ggf. die Schalter justieren. Es reicht aus, die beiden unteren Schrauben der Motorhalterung zu lockern bis das Zahnrad nicht mehr greift.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 14:05 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 13 |
Korrekt, das ist der Schalter. Hast Du mal gemessen ob er auch wirklich schaltet?Quote
Fredi123
Das Klicken alleine ist kein Garant, das der Schalter auch wirklich funktioniert.
Ich würde das mal bei AUSGESCHALTETER und STROMLOSER (Stecker bitte aus der Steckdose) Jukebox testen.
Beim 0-Punkt muss der Schalter aktiv sein.Quote
Fredi123
Für mich hört sich das aktuell so an, als ob einer der hinteren Switche nicht mehr sauber justiert ist.Quote
Fredi123
Wie hast Du den Motor überprüft/gewartet?
Getriebe zerlegt, altes Fett raus und neu geschmiert?
Die Kohlen sind noch ok?
Ist auch die richtige Sicherung verbaut?
Grüße
Kosta
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 15:03 |
So, bin im hobbyraum.
Ist es normal das an dem Endschalter mit der Rolle nur 1 doppeltes Kabel angelötet ist?
Läuft der gegen das Gehäuse also gegen Masse?
Es ist kein richtiger, klickender Mikroschalter.
Füge ein Bild von dem Schalter ein.
Anstatt einer 1,6ah Sicherung ist eine 3ah Sicherung verbaut.
Werde zeitnah eine passende bestellen.
Ist es normal das an dem Endschalter mit der Rolle nur 1 doppeltes Kabel angelötet ist?
Läuft der gegen das Gehäuse also gegen Masse?
Es ist kein richtiger, klickender Mikroschalter.
Füge ein Bild von dem Schalter ein.
Anstatt einer 1,6ah Sicherung ist eine 3ah Sicherung verbaut.
Werde zeitnah eine passende bestellen.
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 15:41 |
Der Schalter sollte klicken - normal geschlossen, Rolle gedrückt offen. Da fehlt die Spiralfeder, vielleicht liegt die noch irgendwo in der Box rum. Die braune Leitung wird nach Masse geschaltet. Einer der Drähte geht hoch zum Wobble Plate Switch, der andere zum Scan Schalter, die 3 Kontakte liegen parallel und schalten das Play Relais ein.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
|
Re: Rock ola 1484 24.06.26 16:26 |
Habe die Feder und das Blättchen im Inneren gefunden.
Versuche es gerade hinzubiegen, dass das Plättchen in grundstellung geschlossen ist.
Bekommt man den Schalter notfalls auch nachzukaufen?
Edit ist beim nachbiegen gebrochen
Wenn jmd weiß wo es Nachschub gibt, bitte Bescheid geben.
Scheinst mit der Fehlerquelle aber richtig zu liegen. Berühre ich mit dem Kontakt/kabel den selektor, startet der suchlauf.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 17:11.
Versuche es gerade hinzubiegen, dass das Plättchen in grundstellung geschlossen ist.
Bekommt man den Schalter notfalls auch nachzukaufen?
Edit ist beim nachbiegen gebrochen
Wenn jmd weiß wo es Nachschub gibt, bitte Bescheid geben.
Scheinst mit der Fehlerquelle aber richtig zu liegen. Berühre ich mit dem Kontakt/kabel den selektor, startet der suchlauf.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.26 17:11.
|
Re: Rock ola 1484 25.06.26 08:53 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.880 |
Neu gibt es die wenn nur als NOS , werden halt nicht mehr gebaut . Aber es gibt verschiedene Ausführungen . Das betrifft den Anschluss an sich und auch die länge des Bleches mit den Längslöcher womit der ganze Kram angeschraubt wird . Beim Anschluss muss man aber letztlich nur schauen wie man den Masse Anschluss hin bekommt . Sprich die Belegung ist nicht 1:1 die selbe .
|
Re: Rock ola 1484 26.06.26 05:20 |
Bisher konnte ich leider noch kein Ersatzteil auftreiben. Wollte nachher mal ausmessen ob man ggf. einen Eos vom flipper umbiegen und umfunktionieren kann.
Sollte jmd wissen wo man das Bauteil bekommt, oder ob es ein verfügbares Alternativteil gibt, würde ich mich über eine Info freuen.
Lg
Fredi
Sollte jmd wissen wo man das Bauteil bekommt, oder ob es ein verfügbares Alternativteil gibt, würde ich mich über eine Info freuen.
Lg
Fredi
|
Re: Rock ola 1484 26.06.26 10:46 |
Hallo Fredi,
wenn das mit der Reparatur nichts wird könntest du ein anderes Halteblech für einen handslsüblichen Mikroschalter mit Rollenhebel anfertigen.
Gruss Jürgen
wenn das mit der Reparatur nichts wird könntest du ein anderes Halteblech für einen handslsüblichen Mikroschalter mit Rollenhebel anfertigen.
Gruss Jürgen
|
Re: Rock ola 1484 08.07.26 19:39 |
Hi zusammen,
Nochmals vielen Dank für den Input.
Hatte die Jukebox erst mit einem handelsüblichen Schalter repariert und hatte dann doch das Glück einen original Schalter zu finden,
Welcher nun eingebaut ist
.
Jetzt habe ich das folgende Problem.
Die meisten Platten werden problemlos abgeholt, abgespielt und aufgeräumt .
Bei ein paar wenigen Platten habe ich das Problem, das das Karussell nicht genau am richtigen Ort stehen bleibt. Die Platte hält ein paar Millimeter versetzt, so dass der Greifer sie nicht sauber greift. Hatte es auch schon das eine spezielle Platte nach dem abspielen in das Fach daneben zurück geräumt wird. Es sind immer die selben Platten die auffällig sind.
Kann man das irgendwo justieren, bzw habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Lg
Fredi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.26 21:29.
Nochmals vielen Dank für den Input.
Hatte die Jukebox erst mit einem handelsüblichen Schalter repariert und hatte dann doch das Glück einen original Schalter zu finden,
Welcher nun eingebaut ist
.
Jetzt habe ich das folgende Problem.
Die meisten Platten werden problemlos abgeholt, abgespielt und aufgeräumt .
Bei ein paar wenigen Platten habe ich das Problem, das das Karussell nicht genau am richtigen Ort stehen bleibt. Die Platte hält ein paar Millimeter versetzt, so dass der Greifer sie nicht sauber greift. Hatte es auch schon das eine spezielle Platte nach dem abspielen in das Fach daneben zurück geräumt wird. Es sind immer die selben Platten die auffällig sind.
Kann man das irgendwo justieren, bzw habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Lg
Fredi
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.26 21:29.
|
Re: Rock ola 1484 09.07.26 07:27 |
Registriert - Registered: 6 Jahre - Years Einträge - Posts: 121 |
Hallo Fredi
Wenn die meisten Platten korrekt mittig gegriffen werden, kann ich mir eine falsche Justierung des Ausleseschlittens nicht vorstellen.
Kontrolliere aber trotzdem einmal, ob der Greifer, sobald er die Platte aus dem Magazin greifen will, auch mittig über dem jeweiligen Plattenfach steht. Am besten prüfst du das an mehreren, über das ganze Plattenmagazin verteilten Fächern.
Falls der Greifer nicht sauber mittig steht, kann man das am Ausleseschlitten einstellen. Im Manual findest du dazu eine entsprechende Erklärung. (Siehe Bild)
Wenn jedoch nur einzelne Platten nicht korrekt gegriffen werden, vermute ich eher, dass die betreffenden Plattenfächer etwas verbogen sind. Kontrolliere dazu einfach die Abstände zwischen den Plattenfächern. Diese sollten rund um den Korb überall gleich groß sein, nur der Abstand zwischen der ersten und der letzten Platte ist natürlich größer.
Gruss Ralph
Wenn die meisten Platten korrekt mittig gegriffen werden, kann ich mir eine falsche Justierung des Ausleseschlittens nicht vorstellen.
Kontrolliere aber trotzdem einmal, ob der Greifer, sobald er die Platte aus dem Magazin greifen will, auch mittig über dem jeweiligen Plattenfach steht. Am besten prüfst du das an mehreren, über das ganze Plattenmagazin verteilten Fächern.
Falls der Greifer nicht sauber mittig steht, kann man das am Ausleseschlitten einstellen. Im Manual findest du dazu eine entsprechende Erklärung. (Siehe Bild)
Wenn jedoch nur einzelne Platten nicht korrekt gegriffen werden, vermute ich eher, dass die betreffenden Plattenfächer etwas verbogen sind. Kontrolliere dazu einfach die Abstände zwischen den Plattenfächern. Diese sollten rund um den Korb überall gleich groß sein, nur der Abstand zwischen der ersten und der letzten Platte ist natürlich größer.
Gruss Ralph
|
Re: Rock ola 1484 12.07.26 06:58 |
Vielen Dank, die Info hat mich weiter gebracht.
Es ist eine Mischung aus verstellter abholposition und verbogenen Fächern.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Manual besorgen.
Kennt ihr für das folgende Phänomen evtl. auch ein Trick?
Wenn ich Kredite aufbuche brummt die Spule bei den wähltasten recht laut,
drücke ich die „löschen“ Taste hört es natürlich auf, wird dann aber langsam wieder lauter.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.26 07:01.
Es ist eine Mischung aus verstellter abholposition und verbogenen Fächern.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Manual besorgen.
Kennt ihr für das folgende Phänomen evtl. auch ein Trick?
Wenn ich Kredite aufbuche brummt die Spule bei den wähltasten recht laut,
drücke ich die „löschen“ Taste hört es natürlich auf, wird dann aber langsam wieder lauter.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.26 07:01.
|
Re: Rock ola 1484 12.07.26 09:54 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 28 |
Das Brummen der Spule ist normal wenn Kredit drauf gebucht ist , bei der einen deutlich mehr bei der anderen weniger. Wenn jemand Geld reingeworfen hat , dann wurden auch alle Kredite verbraucht und die Spule war danach eben wieder stromlos und hat nicht mehr gebrummt - so war damals der Gedanke. Nun sollte die ja nicht dauerhaft bestromt bleiben , damit nicht durchbrennt. Es gibt in YouTube auch eine Umbauanleitung von M. Gombert , da wird die Spule erst dann bestromt wenn eine Buchstaben Taste gedrückt wird. Kannst du ja mal nach gucken .
|
Re: Rock ola 1484 15.07.26 18:12 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 115 |
|
Re: Rock ola 1484 15.07.26 19:06 |
Registriert - Registered: 10 Jahre - Years Einträge - Posts: 115 |
Hallo Fredi,ich habe mal eine Rock Ola der 400er Serie zur Reparatur bekommen da waren 4 Plattenbügel abgebrochen.Der Kunde hat an den Plattenbügel hin und her gebogen,einmal hat der Greifer zu früh gegriffen einmal zu spät.
Der Korbmotor wird durch das Interlock Relay im Kontrollkästchen dynamisch gebremst damit er nicht nachläuft. Wenn der Kontakt 2 vom unteren Interlock Relay nicht Kontaktfreudig ist,kann das die Ursache sein.Bitte erst das kontrollieren und dann die Plattenbügel mit vorsicht richten.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
Der Korbmotor wird durch das Interlock Relay im Kontrollkästchen dynamisch gebremst damit er nicht nachläuft. Wenn der Kontakt 2 vom unteren Interlock Relay nicht Kontaktfreudig ist,kann das die Ursache sein.Bitte erst das kontrollieren und dann die Plattenbügel mit vorsicht richten.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in