NSM Consul 120A

geschrieben von - posted by Dani77 
NSM Consul 120A
10.06.26 11:45
Liebes Forum,

mein Name ist Daniel, ich bin 48 Jahre alt, Ingenieur und gelernter Schlosser aus dem Schwabenland. In meiner Freizeit widme ich mich mit großer Begeisterung der Instandsetzung und Restaurierung technischer Geräte – mit dem Ziel, historische Technik sowohl funktional als auch optisch wieder in einen ansprechenden Zustand zu versetzen. In der Vergangenheit habe ich bereits ein breites Spektrum bearbeitet, von feinmechanischen Geräten wie Küchenwaagen und Elektrogeräte wie Röhrenradios bis hin zu größeren Maschinen wie Oldtimer-Traktoren und NC-Fräsmaschinen.

Nun konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen und eine NSM Consul 120A erwerben. Das Gerät befindet sich optisch und technisch in einem stark verschmutzten und heruntergekommenen Zustand, was für mich jedoch gerade den Reiz der Restaurierung ausmacht.

Wie bei vielen dieser Geräte zeigt sich auch hier ein typisches Schadensbild: Die Betriebsartennocke ist gebrochen, ebenso die Rutschkupplung. Da der Onlineshop hier derzeit geschlossen ist und ich ungern bis September warten möchte, stellen sich mir folgende Fragen:

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, die beschädigten Komponenten (Nocke und Rutschkupplung) provisorisch zu kleben, um zumindest einen funktionalen Testlauf des Laufwagens zu ermöglichen?

Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit provisorischen Ersatzteilen aus dem 3D-Druck, insbesondere hinsichtlich Maßhaltigkeit, Belastbarkeit und Einsatz als temporäre Lösung? (Ein 3D-Drucker steht mir zur Verfügung)

Den Antriebsriemen würde ich ebenfalls perspektivisch ersetzen. Aktuell wirkt dieser zwar noch brauchbar, zeigt jedoch eine vergleichsweise geringe Vorspannung. Eine temporäre Lösung ließe sich hier relativ unkompliziert umsetzen.

Zur Elektrik habe ich ebenfalls einige Fragen: