NSM Consul 120A

geschrieben von - posted by Dani77 
NSM Consul 120A
10.06.26 11:45
Liebes Forum,

mein Name ist Daniel, ich bin 48 Jahre alt, Ingenieur und gelernter Schlosser aus dem Schwabenland. In meiner Freizeit widme ich mich mit großer Begeisterung der Instandsetzung und Restaurierung technischer Geräte – mit dem Ziel, historische Technik sowohl funktional als auch optisch wieder in einen ansprechenden Zustand zu versetzen. In der Vergangenheit habe ich bereits ein breites Spektrum bearbeitet, von feinmechanischen Geräten wie Küchenwaagen und Elektrogeräte wie Röhrenradios bis hin zu größeren Maschinen wie Oldtimer-Traktoren und NC-Fräsmaschinen.

Nun konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen und eine NSM Consul 120A erwerben. Das Gerät befindet sich optisch und technisch in einem stark verschmutzten und heruntergekommenen Zustand, was für mich jedoch gerade den Reiz der Restaurierung ausmacht.

Wie bei vielen dieser Geräte zeigt sich auch hier ein typisches Schadensbild: Die Betriebsartennocke ist gebrochen, ebenso die Rutschkupplung. Da der Onlineshop hier derzeit geschlossen ist und ich ungern bis September warten möchte, stellen sich mir folgende Fragen:

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll, die beschädigten Komponenten (Nocke und Rutschkupplung) provisorisch zu kleben, um zumindest einen funktionalen Testlauf des Laufwagens zu ermöglichen?

Alternativ: Hat jemand Erfahrung mit provisorischen Ersatzteilen aus dem 3D-Druck, insbesondere hinsichtlich Maßhaltigkeit, Belastbarkeit und Einsatz als temporäre Lösung? (Ein 3D-Drucker steht mir zur Verfügung)

Den Antriebsriemen würde ich ebenfalls perspektivisch ersetzen. Aktuell wirkt dieser zwar noch brauchbar, zeigt jedoch eine vergleichsweise geringe Vorspannung. Eine temporäre Lösung ließe sich hier relativ unkompliziert umsetzen.

Zur Elektrik habe ich ebenfalls einige Fragen:

Gibt es verfügbare Schaltpläne, Serviceunterlagen oder Dokumentationen, in denen Messpunkte und Sollwerte der einzelnen Baugruppen bzw. Platinen definiert sind?

Mein Ziel wäre es, die Anlage systematisch durchzumessen, um Fehler gezielt einzugrenzen und anschließend eine schrittweise (sukzessive) Instandsetzung durchzuführen, insbesondere im Hinblick auf die altersbedingte Degradation der Elektrolytkondensatoren.

Bei meinen bisherigen Messungen ist mir aufgefallen, dass die Versorgungsspannungen durchgehend etwas oberhalb der in der Literatur angegebenen Werte liegen. Beispielsweise wird der Verstärker (50M) bei mir mit etwa 62,5 V betrieben, während in den mir vorliegenden Unterlagen Werte zwischen 55 V und 60 V angegeben sind. Ich vermute, dass dies auf die ursprüngliche Auslegung für eine Netzspannung von 220 V zurückzuführen ist, während heute typischerweise etwa 230–240 V anliegen, was einer Erhöhung von rund 5–9% entspricht.

Ich freue mich über eure Einschätzungen, Erfahrungen und Hinweise.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
Re: NSM Consul 120A
10.06.26 12:46
Es gibt eigentlich nicht viel was hier zu deinen Fragen nicht schon x fach abgehandelt wurde . Bitte mal die Forumssuche zu Consul , Prestige und Hit bemühen und dabei den Zeitraum auf jedliches Alter stellen . Da kommt soviel Input das du Tage brauchst um dich da durch zu Lesen und auch Auszüge aus Schaltplänen so das sich viele deiner Fragen von allein Beantworten .

3D Druck kann funktionieren muss er aber nicht . Es gibt halt viele Glückritter die aus 08/15 Material drucken und wenn du dich damit beschäftigt hast kennst du das Problem . Es gibt Teile die sind gut solange man sie anschaut , taugen aber nicht als Beanspruchtes Bauteil . Will sagen es kommt einfach aufs Druckmaterial an .
10.06.26 15:11
Hallo Daniel,

wenn Sie die gesuchten Teile nicht drucken wollen, können Sie uns gerne direkt per E-Mail anschreiben - auch wegen des Handbuches und der Schaltpläne.

Viele Grüße - Oliver Stamann
10.06.26 15:30
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Ich hatte im Forum nicht gefunden was ich gesucht habe - der Zeitraum war das Problem - danke Swen!
Auf 3D-Druck bin ich der Sache auch nicht besonders scharf - nicht alles was man kann sollte man auch tun.
Daher: Ich melde mich wegen der Teile - danke Oliver.
Wenn mein Post hier deplaziert ist kann der auch gelöscht werden.
Viele Grüße
Danil
10.06.26 17:08
Nö alles gut , ist nur so das gerade NSM so oft abgehandelt wird und sich die Fehler zu 99% gleichen . Es gibt einfach so ein paar Baustellen die man am besten Stumpf abarbeitet . Das kann man aber nicht immer vermitteln und wenn die Leute dann den selben Hinweis zum zehnten mal Lesen "mach ne Elko Kur am Netzteil" leuchtet es meistens ein , so schlecht kann der Hinweis nicht sein . grinning smiley

Verdammt ich Reime schon wieder .

Irgendwo wird du bei den 3D Druck Datenbanken mit unter auch die Nocke zum Selbstdrucken finden . Die Rutschkupplung würde ich ehr Skeptisch sehen weil ich die doch recht hohe Kraft der Feder kenne . Außerdem wirkt da wieder die schlechte Erfahrung mit den Billig Nocken nach .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in