NSM Fanfare 100 Hilfe gesucht

geschrieben von - posted by Ronald001 
NSM Fanfare 100 Hilfe gesucht
06.06.26 15:13
Anfang des Jahres habe ich eine noch gut erhaltene NSM Fanfare 100 aus dem Jahr 1959 erworben.
Das Gerät ist weitgehend vollständig, abgesehen davon, dass der Münzwaagenmodul entfernt wurde und der Elektromagnet am Münzeinwurf nicht angeschlossen ist.
Der Verkäufer sagte mir, dass der Verstärker kaputt sei, die Jukebox aber noch Titel auswählen könne.
Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass der Verstärker so stark umgebaut worden war, dass er nicht mehr repariert werden konnte, und da die Stromversorgung des gesamten Geräts über den Verstärker läuft, musste dieses Problem zuerst gelöst werden.
Glücklicherweise habe ich damals noch einen VK101-Verstärker gefunden, der sich noch in recht originalem Zustand befand, aber er musste überholt werden, da kein Ton mehr aus ihm kam.
Nun hat Solleman.nl ihn überholt und er spielt wieder wie früher, doch nun stellt sich heraus, dass die Jukebox keine Titel auswählt.
Wenn man das Gerät einschaltet, hört man, wie einige Relais schalten, die Auswahltrommel bewegt sich (ein kleines bisschen) und der Plattenspieler lässt einige Platten fallen, beginnt (im Uhrzeigersinn) zu drehen und die Leuchte neben den Auswahltasten geht an.
Aber das war’s dann auch schon.
Man kann die Auswahlknöpfe zwar drücken, aber es passiert nichts.
Ich habe alle Kondensatoren am Tastenstreifen ausgetauscht.
Ich bin mir selbst nicht sicher, ob es vielleicht am Speicherwerk liegen könnte.
Die Lampe leuchtet, und wenn man den Subtraktionsknopf drückt, hört man ein Relais und die Lampe blinkt, aber es bewegt sich nichts. Wenn man den Additionsknopf drückt, passiert nichts. In beiden Fällen drehen sich die Zahnräder nicht.
Eigentlich vermittelt mir der Automat den Eindruck, dass noch kein Geld eingeworfen wurde, und daher kann man auch keine Auswahl treffen.
Ich habe das Servicehandbuch und versuche, darin fündig zu werden, aber es gelingt mir nicht.
Wer hat einen guten Rat, wo und wie ich anfangen soll, damit ich weiterkomme?

Ronald
IJmuiden
Niederlande
Re: NSM Fanfare 100 Hilfe gesucht
07.06.26 07:38
Erste Frage wäre welche Fanfare 100 ist es den genau , die 100 Mono oder 100 Stereo ?

Ich bin bei den Fanfaren nicht so tief in der Materie das ich die Pläne weitgehenst im Kopf habe aber normal sind Lampen im Kreditwerk zum Schutz der Additionsspulen da, nicht für die Subtraktionsspule . Von daher Bitte nochmal Prüfen ob es sich hier bei der Fehlerbild Beschreibung um einen Schreibfehler handelt . Oder hab ich das falsch Verstanden und es ist die Kreditlampe in der Tastatur gemeint die Anzeigt das gewählt werden kann ( Wähle Lampe ) ?
07.06.26 14:44
Es handelt sich um die Fanfare 100 Stereo.
Nein, es geht nicht um die Kreditanzeige der Tastatur
Die Lampe leuchtet auf, wenn der Münzkontakt gedrückt wird
Hier ein Foto des Kreditmoduls.
Das sieht etwas anders aus als im Schaltplan – vielleicht gehört es gar nicht dazu.
möglicherweise von einem früheren Besitzer ausgetauscht

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.26 18:12.

07.06.26 18:11
Swen, es handelt sich um die Fanfare 100 Stereo.
Nein, es geht nicht um die Kreditanzeige der Tastatur
Die Lampe leuchtet auf, wenn der Münzkontakt gedrückt wird
Wenn der Münzkontakt geschlossen ist, geht die Lampe aus, reagiert aber auf den Addition-Knopf, der Magnet jedoch nicht.
Hier ein Foto des Kreditmoduls.
Das sieht etwas anders aus als im Schaltplan – vielleicht gehört es gar nicht dazu.
möglicherweise von einem früheren Besitzer ausgetauscht

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.26 10:48.

08.06.26 11:44
Ich schau mal später nach dem Schaltplan aber ich bin der festen Meinung das die Soffitte im Kreditwerk nur kurz aufglimmen darf wenn der Additionsknopf gedrückt wird bzw. wenn eine Münze über einen der drei Kontakte rollt . Es kann auch sein das die Soffitte die falschen Werte hat und so die ganze "Energie" dort verbraucht wird und die Additiosmagnete garnicht anziehen können .

Eine Frage hab ich aber noch da mich die Beschreibung vom Problem in eine ganz andere Richtung lenkt . Man kann das auch so verstehen als ob die Soffitte die ganze Zeit schon leuchtet .
08.06.26 14:29
Ja, deine Beschreibung ist richtig,die Lampe hat 24 V und 10 Watt.
Das Missverständnis in der Beschreibung ist entstanden, weil der Münzschalter auf „Ein“ (offen) stand
Aber die Speicherwerk in meinem Fanfare unterscheidet sich etwas von der im Schaltplan; mein Exemplar hat keinen Kondensator, sondern einen Gleichrichter.

08.06.26 17:15
O.K. wir Reden aneinander vorbei .

Die Lampe muss bei jeder Addition einmal kurz aufleuchten , die darf aber nicht dauerhaft leuchten .

Das muss jetzt erst einmal geklärt werden .
09.06.26 10:58
Ja, das stimmt, so ist es derzeit.
Ich messe 10 V, wenn die Lampe leuchtet, und 30 V, wenn ich die Lampe entferne.
Entschuldigung für eventuelle sprachliche Unklarheiten, ich muss den Text mit DeepL übersetzen.
09.06.26 12:33
Alles gut , so Übsetzungsprogramme verdrehen manchmal ganz schön den Sinn mit ihren Übersetzungen .

Also Fakt ist die Soffitte leuchtet jetzt schon was sie nicht darf . Dann gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten woran das liegen kann bzw. was wahrscheinlich ist . Die wahrscheinlichste ist ein geschlossener Münzkontakt bzw. ein Kurzschluss in der Münzprüfer Kontakt Einheit unter dem Münzprüfer . Ich bin mir nicht Sicher ob die bei der F100 ST noch gesteckt ist . Ansonsten zieh mal den Stecker aus der Münzprüfer Halterung . Geht die Lampe dann aus ist einer der Kontakte geschlossen was nicht sein darf .
Die andere Möglichkeit wäre ein geschlossener Additions Taster . Ist erstmal ungewöhnlich aber wenn du den Taster gewaschen hast könnte durch seine liegende Position da noch Feuchtigkleit drin stehen und so ein Kontakt entstehen .
10.06.26 11:20
Die Lampe funktioniert jetzt einwandfrei, aber da ich das Zahnrad nicht drehen sehe, habe ich das Gerät ausgebaut, um es mir genauer anzusehen, und meiner Meinung nach ist es nicht vollständig, sondern es fehlen einige Scharnierarme (siehe Foto).
Kann die Fanfare-Jukebox auch ohne Speicherfunktion abspielen, oder muss ich mich nach einem Ersatz umsehen?

10.06.26 12:37
Kann ich das so nicht sehen dafür ist mir das Bild zu klein . Du brauchst drei Spulen für Addition also für jeden Münzwert eine und eine Spule für Subtraktion . Wenn ich deinen Schaltplan Ausschnitt so sehe betätigt der Subtrakt Magnet noch einen Wechsel Kontakt . ich kann aber so nicht sagen was der genau bewirkt . Nur wenn dein Kreditwerk verklemmt ist weil eine Spule die ganze Zeit Blockiert hat und jetzt womöglich festgebacken ist dann kann die Subtrakt Spule womöglich mechanisch garnicht den vollen Weg zurück legen und so den Kontakt nicht betätigen der aber wahrscheinlich für eine Wahl dringend erforderlich ist .

Wie gesagt ich hab die Pläne noch nicht raussuchen können .
10.06.26 14:15
Das Forum erlaubt es nicht, größere Bilder hochzuladen.
Jedem Magneten fehlt ein Scharnierarm (siehe Foto).
Das kann so nicht funktionieren.
Die Frage ist nun, ob ich die Box trotzdem zum Laufen bringen kann.

10.06.26 14:50
Zum Thema Foto ein kleiner Tipp das geht ganz gut mit TinyPic . Tiny Pic ist kostenlos , einfach zu bedienen und macht aus Riesen Bilddatein kleine die für dieses Forum dann wunderbar funktionieren ohne das ganze einfach nur zu Beschneiden oder so unkenntlich zu Pixeln das man nur noch Würfel hat .
10.06.26 17:34
Also der Schaltplan sagt das der Kontakt an SM umschalten muss sonst geht der Impuls nicht durch Tastatur . Sprich SM muss diesen Umschaltkontakt bedienen . Die Additions Spulen braucht man nicht unbedingt . Das liegt an der Zahnrad Konstruktion . Beide Zahnräder haben keinen festen Anschlag . Solange also die Kreditlampe leuchtet und der Tastenmagnet angezogen hat sollte der SM auch anziehen können . Theoretisch kann man den ak Kontakt auch Brücken dann hat man Dauer Kredit , finden aber die Tastenmagneten oft nicht so gut . Wird bei dir aber wahrscheinlich so gelöst sein weil deine Additiosnmagneten ja keine Funktion haben ohne Hebel .

Du hast im Kreditwerk noch einen 50uF Kondensator und eine Diode im Kreditwerk . Hast du den Elko ersetzt und die Diode geprüft ? Ansonsten kann das ganze meiner Meinung nach nur noch Schwierigkeiten machen wenn SM halt den Wechselkontakt ( d,f,e ) nicht betätigt .
12.06.26 12:29
Swen, danke, dass du dir den Schaltplan angesehen hast. Zur Klarstellung: Mein Sw hat im Gegensatz zum Schaltplan keinen Kondensator und keine Diode, sondern einen Gleichrichter (Foto), gemessener Wert im Leerlauf 30 V DC. Ich versuche, deiner Erklärung zu folgen, aber auch das funktioniert nicht ganz. Ich höre jetzt zwar, dass nach dem Drücken der Auswahltasten ein Magnet im Sw klickt, aber die Auswahltommel dreht sich nicht. Du erwähnst noch das Überbrücken des AK-Kontakts. Wie kann ich das versuchen?

12.06.26 13:36
Dein Gleichrichter ist die Diode ( siehe Foto 1 ) . Du musst dir hier die Beschaltung ansehen . Die beiden Anschlüsse für die Wechselspannung ~ sehen auf dem Bild gebrückt aus ( siehe Foto 2 ) . Nur an Plus + und Minus - sind nei dir Kabel angelötet . Dadurch ergibt sich eine höhere Spannungsfestigkeit und ein höhere Strombelastung als auf dem Gleichrichter Aufgedruckt ist . Allerdings auch ein höherer Spannungsabfall der aber Wahrscheinlich nicht ins Gewicht fällt . Ich könnte das jetzt zwar näher erklären ist aber an dieser Stelle ersteinmal unwichtig und wegen der Sprachbariere auch einfach nur unnötig Verwirrend .

Ich vermute mal das der Kondensator sofern nicht wirklich entfernt im grauen Schlauch vom Minus Anschluss versteckt ist .

Solange du keine Arme hast um das Kreditwerk wieder komplett zu bekommen brauchst du die Brücke am Ak Kontakt . Wenn also deine Wähle Lampe leuchtet und der Tastenmagnet anzieht lass das erst einmal in Ruhe das ist völlig unwichtig und ist gerade nicht unser Problem .

Mit SW , meinst du bestimmt SpW . Das was du da hörst dürfte der SM Magnet sein . An dem sollte laut Schaltplan der Wechselkontakt ( d,f,e ) sitzen . Wenn der nicht arbeitet kann die Box keine Wahl setzen .

12.06.26 17:38
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich glaube, es ist besser, wenn ich mich nach einem Ersatzgerät umsehe.
Anstatt zu versuchen, dieses Rätsel zu lösen, obwohl ich zu wenig darüber weiß.
Sobald ich eines gefunden habe, werde ich es hier melden, und dann können wir weitersehen, ob es noch weitere Probleme gibt.
12.06.26 18:03
Hallo Ronald,

wenn es hilft - wir haben ein saubertes Kreditgerät aus einer Fanfare 100, das wir jetzt in unserem Anzeigenmarkt anbieten:
[markt.jukebox-world.de]

Prüfen kann ich es aber leider nicht.

Melden Sie sich gerne, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
12.06.26 21:39
20.06.26 11:42
Das Rätsel geht weiter:
Ich habe inzwischen einen Ersatz-Speicherwerk (Spw) eingebaut, der einwandfrei funktioniert, doch leider ist das noch nicht die Lösung, um die Fanfare 100 Stereo wieder zum Laufen zu bringen.
Wenn ich die Fanfare einschalte, leuchtet die Anzeige neben den Auswahltasten an der Vorderseite auf
Der Plattenspieler startet und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn ich eine Auswahl treffe, sehe ich, wie sich das Subtraktionsrad bewegt.
Das Vorwahlaggregat (VWA) reagiert jedoch nicht.
Wie kann ich feststellen, ob ein Signal an das VWA gesendet wird?
23.06.26 10:35
Für mich hört sich das so an das deine Box einfach nicht ordentlich Überholt ist bzw. mehrere Fehler hat .

Normal sollte sich die Stapelsäule erst Drehen wenn eine Platte aufgelegt wird . Bedeutet also die Maschine möchte eine Platte auflegen kann das aber nicht . Meistens ist die Mechanik dafür Verklemmt / Verharzt oder das Idlerrad dafür dreht auf der Welle durch .

Erfahrungsgemäß machen die VWA gern mal Chaos weil sich die Nieten der Schaltkontakte verabschieden und so die Kontaktblätter einfach auseinander Fallen .

Der Stromkreis um einen Stift zu setzen ist von mehreren Kontakt geprägt die natürlich alle Sauber und Richtig Justiert sein müssen .

Der Kreditkontakt ak schaltet Masse an den Subtraktionsmagnet . Zieht der also bei der Wahl an liegt bis hierhin schonmal Masse an . Gleichzeitig wird diese Masse über das Kontaktblatt d-f-e- von d nach f geschaltet . So gelangt diese zum Kontakt tm1 vom Tastenmagnet . Von hier aus geht die Masse an die Buchstaben Tasten und über den gedrückten Buchstaben z.B. A an alle A Wahlspulen .

Damit jetzt der Stromkreis geschlossen ist und z.B. die Spule A1 anziehen kann muss da aber noch Plus hin . Plus gelangt über Kontakt tm2 am Tastenmganet an alle Zahlentasten . Wird wie in dem Fall die Taste 1 gedrückt gelangt Plus an alle Spulen des 1er Blocks . Da aber nur A zu dem Zeitpunkt eine Verbindung zu Masse hat wird jetzt der Stift A1 gesetzt .

Soweit zum eigentlichen Stromkreis . Die 24VDC für diesen Vorgang dürften vorhanden sein sonst würde der Subtraktionsmagnet SM nicht Arbeiten . Problem ist du kannst nur Plus bis zur Buchse der Tastatur verfolgen wo das VWA angeschlossen wird . Masse wird deutlich schwieriger weil diese nur dann kurz anliegt wenn SM schaltet . Man müsste diese also Simulieren bzw. im Kreditwerk Brücken . Problem sehe ich nur darin das die Nummer schief gehen kann wenn da irgendwelche Kontakte geschlossen sind die jetzt nicht geschlossen sein dürfen .

Ich würde mir erst einmal das VWA vornehmen und da rein schauen . Jedoch ist das VWA recht Komplex und man kann schnell was darin zerstören .

Bis hierhin würde ich sagen du hast zwei Probleme . Ein wahrscheinlich mechanisches mit dem Laufwerk und ein elektronisches mit dem VWA . Wobei ich mich Frage wie du feststellst das im VWA nichts passiert . Du siehst da nicht viel wenn ein Stift geschossen wird . Eine wirkliche Bewegung sieht man erst wenn das Laufwerk wieder in Suchmodus geht . Jetzt ist es aber gerade auf dem Weg zum Spielmodus . Somit gibt es im VWA nicht viel Bewegung außer die vom Wahlstift .
23.06.26 11:11
Swen Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich werde sie mir genau ansehen.
Es könnte durchaus sein, dass die Jukebox verschiedene Probleme hat.
Nun liegt es an mir, diese nacheinander zu beheben.
Leider habe ich nicht viel technisches Wissen, aber dafür viel guten Willen, und mit eurer Hilfe – der Hilfe vieler Liebhaber –
sollte die Jukebox bald wieder Musik machen.
02.07.26 15:02
Wegen der Hitze hatte ich eine Weile keine Lust, weiter an der Fanfare zu arbeiten, aber jetzt versuchen wir es wieder!
Um besser zu verstehen, wo im System Fehler auftreten, habe ich alle Teile und den Kabelbaum auf einem Tisch ausgebreitet (Foto), sodass ich nun jedes Teil genau betrachten kann und nicht kopfüber in den Schrank spähen muss.
Zunächst habe ich die Vorwahlaggregat(VWG) geöffnet und mir angesehen. Sie wurde in der Vergangenheit von jemandem gereinigt, da Inbusschrauben verwendet wurden, die meines Wissens nach 1959 noch nicht zum Einsatz kamen.
Die VWA sieht sauber und ordentlich aus, und die Tasten lassen sich auf der Tastatur gut betätigen mit Ausnahme von A0 und G2, die nicht reagieren.
Es war zunächst ein Rätsel, wo sich die Klappe A1, A2, A3 befindet, denn sie sitzt nicht direkt unter den Buchstaben auf dem Rad, sondern auf der anderen Seite und dreht sich gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe das Rad noch einmal drehen sehen, also scheint es soweit in Ordnung zu sein.
Nachdem ich nun den Plattenspieler angeschlossen habe (der mechanisch sauber, ordentlich und gut geschmiert aussieht) und das System neu starte, bleibt der Plattenspieler hängen – er dreht sich zwar, aber der Tonarm fährt nicht weit genug auf die Platte hin.
Das Anhalten des Plattenspielers mit dem Stoppmagneten auf der Rückseite funktioniert nicht, dieser scheint nicht zu arbeiten.
Es hat sich herausgestellt, dass der Hebel (Nr. 18), der über den Not-Aus-Magneten betätigt wird, nicht zurückkehrt, wodurch der Hebel (Nr. 20) nicht angehoben wird. Unter dem Hebel (18) befindet sich eine sehr dünne Feder, die nicht korrekt eingesetzt war, weshalb sie nicht mehr funktionierte.
Ich habe das geändert, in der Hoffnung, dass der Automat dadurch wieder funktionieren würde. Leider ist das nicht der Fall: Der Plattenspieler dreht sich jetzt zwar im Uhrzeigersinn (mit Schlupf), aber ansonsten passiert nichts.
Gibt es auch eine Möglichkeit, den VWG statt in den Wiedergabemodus in den Suchmodus zu versetzen?
Laut Schaltplan befindet sich ein Kondensator im Plattenspieler – muss dieser ausgetauscht werden?
Jeder praktische Tipp, den ich jetzt umsetzen kann, ist willkommen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.26 07:27.

07.07.26 11:15
Nun hat sich herausgestellt, dass der Siemens-Gleichrichter im Plattenspieler defekt ist und ich ihn am besten durch einen KBP206 ersetzen kann, wobei jedoch ein Widerstand in Reihe geschaltet werden muss. Aber wie hoch ist die normale Spannung, oder weiß jemand, welchen Widerstandswert ich verwenden sollte?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in