Aus NSM Fanfare 100 Stereo wurde eine Fanfare E120

geschrieben von - posted by JosefK 
Aus NSM Fanfare 100 Stereo wurde eine Fanfare E120
05.06.26 22:20
Geschätzte Jukeboxfreunde,
im Februar bekam ich eine ziemlich heruntergekommene NSM Fanfare 100 Stereo, die ich ursprünglich originalgetreu restaurieren wollte. Leider war das nur teilweise vorhandene Innenleben der Jukebox und die Rückwand in einem wesentlich schlechteren Zustand als ich vermutet hatte. Nach mehrwöchiger, vergeblicher Suche nach preislich halbwegs leistbaren Ersatzteilen habe ich schließlich beschlossen, die Fanfare mit der E-Technik einer gut funktionierenden NSM Consul E 120 zu bestücken. Die Consul E 120 ist eine sehr zuverlässige, störungsarme Jukebox, jedoch das Truhengehäuse sieht meiner Ansicht nach grässlich aus.
Der Arbeitsaufwand beim Gehäuseumbau, der Tastaturadaptierung usw. war zwar mit über 100 Stunden enorm, aber es hat sich ausgezahlt. Im unteren Schallraum habe ich alle Öffnungen verschlossen, den Raum zweigeteilt und beide Seiten mit je einem Bass- / Mitteltonlautsprecher und Hochtonhorn zusammen mit Highend-Frequenzweichen bestückt.
Die Jukebox ist wirklich wunderschön geworden, funktioniert perfekt und hat einen exzellenten Klang.
Mir ist bewusst, dass mich für dieses Projekt einige Jukebox-Hardliner „steinigen“ werden, doch mir ging es rein darum, eine schöne, zuverlässige Jukebox für mein Arbeitszimmer zu bekommen, die ausgezeichnet klingt.
Grüße aus Österreich
Josef

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in