Bergmann & Harting Spezialisten gesucht

geschrieben von - posted by Williams 
Bergmann & Harting Spezialisten gesucht
04.06.26 17:06
liebe Forumsgemeinde
ich habe in kurzen Abständen zufällig je 1 Bergmann S100, 1 Harting M100 und eine Harting M100K zur Reparatur erhalten. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Boxen - der Reiz ist aber schon da, die wieder voll funktionstüchtig zu machen.
Mit Manuals und Schaltplänen bin ich bereits eingedeckt.
Die Bergmann S100 und die Harting M100 scheinen ein identisches Laufwerk zu haben; die M100K weist einen anderen Antrieb auf. Die angehängten Fotos zeigen die Unterschiede.
Bei der M100K geht die Antriebswelle vom Motor direkt auf ein fest auf der Welle sitzendes Zahnrad. Bei S100/M100 hat es im Antrieb eine Art Rutschkupplung.
Die Mechanik der M100K kann ich von Hand komplett bewegen und die Abläufe nachvollziehen. Bei S100/M100 passiert gar nichts ....
Kann mir jemand beschreiben, welche Funktion diese "Rutschkupplung" genau hat und wie ich die prüfen / einstellen kann?
Wäre es denkbar, die S100/M100 auf den fixen Antrieb der M100K umzurüsten?
Danke für alle Arten Hinweise zu diesem Thema smiling smiley
viele Grüsse
Williams

Re: Bergmann & Harting Spezialisten gesucht
05.06.26 08:45
Hallo Williams,

wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her), funktioniert der Mechanismus so:
Für die Vorgänge Korbdrehung und Plattenauflegen/wegräumen gibt es nur einen gemeinsamen Motor. Die Drehrichtung bestimmt, welcher Teil angetrieben wird. Die Rutschkupplung greift in einer Drehrichtung, in der anderen lässt sie locker.
Bei der Plattensuche dreht sich der Korb und die Mechanik steht, bis ein Sucherkontakt bei der gewählten Platte aktiv wird. Dadurch wird der Motor umgepolt bzw. die Drehrichtung gewechselt und der Rastmagnet ausgelöst, der die Rückwärtsbewegung des Korbs sicher blockiert. Die Auflegemechanik wird durch die nun greifende Kupplung aktiv und legt die Platte auf.

Wie man Deine Version einstellt, kann ich leider nicht sagen. Ich würde nach einem Kompromiss aus leichtem Rutschen in der einen Richtung und ausreichend Kraftübertragung in der anderen Richtung suchen.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in