Problem mit NSM 76M-Verstärker

geschrieben von - posted by JosefK 
Problem mit NSM 76M-Verstärker
29.05.26 09:36
Liebe Jukeboxfreunde,
ich hab diese Woche 2 kaputte 76M-Verstärker repariert und dabei Folgendes gemacht:
- alle Elkos und Trimmer erneuert (ausgenommen die Tantal-Cs)
- die restlichen Kondensatoren ( auch Tantal) mit einem C-Prüfgerät getestet
- Dioden und Transistoren geprüft
- Ruhestrom auf 15 mA eingestellt
Beide 76M funktionieren nun wieder - nur einer hat ein größeres Problem:
- Bei der 1. Single braucht er ca. 30 Sekunden, bis er die eingestellte Lautstärke erreicht; ab der nächsten dann nur mehr ca. 10 Sek.
- Wenn ich die Lautstärke während einer Abspielung mit dem Pot (100 k) auf Null runterfahre und anschließend auf z.B. 3, dann braucht er wieder ca. 10 Sek. bis er die eingestellte Lautstärke erreicht. Sobald er diese erreicht hat, funktioniert er sehr gut.
Irgend etwas verzögert also die Lautstärke.
Vielleicht hat jemand Tipps, wo der Fehler liegen könnte.
LG Josef

P.S.: Könnte das Problem ev. an IC1 oder IC2 liegen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.26 09:58.
Re: Problem mit NSM 76M-Verstärker
01.06.26 10:35
Ich tippe mal auf C11.
Gruss Jürgen
01.06.26 12:23
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort.
Meine Vermutung ging auch dahin, daher hab ich am Wochenende noch C7, C10 und C11 erneuert.
Leider ändert sich nichts am Problem!
LG Josef
01.06.26 15:10
Wäre auch zu einfach gewesen. Um das mal einzugrenzen würde ich als nächstes den Kollektorstrom von T1 beobachten ob sich der bei der ungewollten Laustärkeänderung ebenfalls ändert. Ansonsten wird die Lautstärke noch über die Mute- und Fade-In Schaltung (IC2/1) und über die Überlastsicherung (T10/T4) beeinflusst, erklärt aber auch nicht wirklich den langsamen Anstieg bei Änderung der Lautstärke. AVC (falls vorhanden) könnte man deaktivieren, passt aber auch nicht ins Fehlerbild.
Gruss Jürgen
01.06.26 20:09
Hallo Josef

Bekanntes Problem
Laut NSM Service-Information soll C13 4,7uF/10V Tantal durch 4,7 uF/63 V Elko ersetzt werden.

Mir ist die Zeit dadurch meistens auch noch zu lang.
In solchen Fällen verwende ich einen 2,2 uF/63 V Elko.

Gruß
Roland
01.06.26 22:33
Hallo Roland,
wenn ich einen 76M öffne, ersetze ich immer sofort den C13 durch einen 2,2uF/63V Elko und C20 (68nF) ändere ich auf 47 nF, um die Bässe etwas anzuheben. Hier kann also der Fehler nicht liegen.

zu Jürgen: Da ich heute wenig Zeit hatte, hab ich nur die Lötbrücke zur AVC entfernt. Das Problem bleibt gleich!!!
Morgen schau ich mir das Umfeld um T4 / T10 genauer an. Vielleicht sollte ich doch das IC2 wechseln?
Gruß
Josef
02.06.26 07:29
"Vielleicht sollte ich doch das IC2 wechseln? "

Ausschliessen kann ich es nicht. Aber alles auf Verdacht wechseln ist auch keine Lösung, die IC´s sind eingelötet, sonst könnte man schnell mal IC1/IC2 tauschen.
Um den Fehler einzugrenzen könntest du auch den NF-Pegel am Ausgang der Lautstärkeregelung (C9/R10) und am Ausgang von IC2/1 messen. Also Signal einspeisen, Lautsträke auf 0, Stummschaltung aufheben und lange genug warten bis das Fade-in stabil ist. Dann die Lautstärke auf 3 aufdrehen und beobachten wo das das langsame Aufregeln passiert. So war auch der Vorschlag mit der Strommessung an T1 gedacht. Wenn sich der Strom durch D3...D6 auch mit der Lautstärke langsam ändert, liegt der Fehler vor D3..D6. Etwas Verzögerung ist wegen C11 normal, es sollte aber keine 10sec dauern.
Gruss Jürgen
02.06.26 09:12
Hallo Josef

Hast du die Gleichspannungen von ICII/1 schon mit den Werten im Schaltplan verglichen?
Wie sehen diese aus?

Gruß
Roland
02.06.26 13:36
Geschätzte Jukeboxfreunde,

ENDLICH - FEHLER GEFUNDEN und BEHOBEN !!!
Nach nochmaliger genauer Durchsicht des Schaltplans und der Schaltung von T1 bis T4 habe ich entdeckt, dass bei R34 statt des angegebenen 680k nur ein 470k-Widerstand verbaut war. Weiters war bei C8 statt des 220nF ein 68nF drinnen.
Nach Änderung der Komponenten funktioniert der 76M nun wieder super.
Ein großes Dankeschön an Jürgen und Roland für die Hilfe bei der Fehlersuche. Ich hab als Laie dank euch wieder einiges dazugelernt.

Gruß
Josef
02.06.26 21:50
Hallo Josef,

es gibt verschiedene Varianten der Bestückung (alt 5.11.1975 => neu 12.5.1977), die sich in etlichen Punkten unterscheiden. Es gab mit Sicherheit noch mehr Varianten als diese beiden, die ich verglichen habe:

C7: 33µ => 0,68µ
C9 : 68n => 220n
C10: 4µ7 => 0,68µ
C16: 270p => entfällt
C33: 47µ => 100µ
R8: 100k => 47k
R34: 470k => 680k

Es ist genau wie beim 50M: Zwei exakt gleiche sind extrem selten.

Grüße
Jens
04.06.26 11:19
Hallo

Schaltplan vom ESII Verstärker.
Bei diesem hat R30 auch 680K statt 470K.

Interessanterweise sind die angegebenen Spannungen bei sämtlichen Versionen gleich.
R27, 30, 34 bilden einen Spannungsteiler beim sich dann andere Spannungswerte ergeben müssten.

Gruß
Roland
07.06.26 11:06
Hallo Roland, ich komme mit keinem der beiden Werte von R34 auf 4.1V/1.7V. Die Spannungen ergeben irgendwie keinen Sinn, der Gatestrom in IC2/1 sollte vernachlässigbar sein. Die Betriebsspannung der ICs ist nicht stabilisiert, sie ergibt sich aus dem Spannungsabfall an R21 und der Summe der Quersrtöme in den Verstärkerstufen IC1/1,2,3 und IC2/2,3. Könnte mir vorstellen dass auch die 6.5V nicht bei jedem Verstärker gleich sind. Die 4.1V passen aber auch nicht zu den 6.5V egal ob 470k oder 680k. Über die Spannung am Gate des N-Kanal Fet in IC2/1 ändert sich dessen Widerstand und damit die Verstärkung von IC2/2. Ich würde mich daher eher auf die AC Spannungen stützen, ich denke die Verstärkung von IC2/2 sollte im aufgeregelten Zustand etwa Faktor 10 sein (R36/R28).
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in