Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
NSM 120 E HIT Titelauswahl defekt 24.05.26 15:02 |
Registriert - Registered: 16 Tage - Days Einträge - Posts: 2 |
Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven und ich bin schon seit längerer Zeit schallplattenabhängig – mit einer gewissen Vorliebe für ältere Receiver und Hi-Fi-Technik. Vor kurzem bin ich dann eher zufällig über Jukeboxen gestolpert… und innerhalb kürzester Zeit war es um mich geschehen. Die Begeisterung hat mich ziemlich schnell gepackt.
Aktuell habe ich eine NSM Prestige 120A und eine NSM 120E Hit.
Mit Frau Stamann bin ich bereits in sehr nettem Kontakt, um an die technischen Unterlagen zu gelangen. Beide Boxen haben ihre kleinen Macken und denen möchte ich mich jetzt Schritt für Schritt widmen.
Die Hit lief die letzten Tage eigentlich hervorragend. Erst nach dem Wechsel der Titelschilder spielt sie plötzlich verrückt. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass der Tausch der Titelschilder nicht plötzlich einen elektronischen Defekt verursacht hat, sondern dass das eher zeitlicher Zufall ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die erfahrenen Mitglieder hier vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnten.
Es gibt Probleme bei der Titelwahl, genauer gesagt bei den Tasten A und B.
Ich versuche den Fehler möglichst genau zu beschreiben:
Die Jukebox hat Kredit und die Leuchte „Wahl“ leuchtet.
Wenn ich nun Ziffern eingebe, z.B. 34, werden diese korrekt angezeigt. Sobald ich anschließend die Taste A oder B drücke, wird weder A noch B angezogen und die Leuchte „Wahl“ geht aus – es passiert nichts und der Kredit ist weg.
Wenn ich hingegen keine Ziffer auswähle und direkt A drücke, erscheint eine „1“ im Display.
Bei B erscheint eine „2“.
Beispiel:
1x A drücken = 1
2x A drücken = 11
3x A drücken = Anzeige geht aus, Wahl-Leuchte aus, Kredit weg
Bei B passiert das Gleiche, nur entsprechend mit:
1x B drücken = 2
2x B drücken = 22
3x B drücken = alles wag
Zusätzlich ist mir aufgefallen:
Wenn die Box komplett vom Strom getrennt war und ich den Fehler danach erstmals reproduziere, zieht in der Steuereinheit das obere Relais an.
Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Fehlerbild oder kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen sollte.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Sven
bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich als neues Mitglied kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven und ich bin schon seit längerer Zeit schallplattenabhängig – mit einer gewissen Vorliebe für ältere Receiver und Hi-Fi-Technik. Vor kurzem bin ich dann eher zufällig über Jukeboxen gestolpert… und innerhalb kürzester Zeit war es um mich geschehen. Die Begeisterung hat mich ziemlich schnell gepackt.
Aktuell habe ich eine NSM Prestige 120A und eine NSM 120E Hit.
Mit Frau Stamann bin ich bereits in sehr nettem Kontakt, um an die technischen Unterlagen zu gelangen. Beide Boxen haben ihre kleinen Macken und denen möchte ich mich jetzt Schritt für Schritt widmen.
Die Hit lief die letzten Tage eigentlich hervorragend. Erst nach dem Wechsel der Titelschilder spielt sie plötzlich verrückt. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass der Tausch der Titelschilder nicht plötzlich einen elektronischen Defekt verursacht hat, sondern dass das eher zeitlicher Zufall ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die erfahrenen Mitglieder hier vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnten.
Es gibt Probleme bei der Titelwahl, genauer gesagt bei den Tasten A und B.
Ich versuche den Fehler möglichst genau zu beschreiben:
Die Jukebox hat Kredit und die Leuchte „Wahl“ leuchtet.
Wenn ich nun Ziffern eingebe, z.B. 34, werden diese korrekt angezeigt. Sobald ich anschließend die Taste A oder B drücke, wird weder A noch B angezogen und die Leuchte „Wahl“ geht aus – es passiert nichts und der Kredit ist weg.
Wenn ich hingegen keine Ziffer auswähle und direkt A drücke, erscheint eine „1“ im Display.
Bei B erscheint eine „2“.
Beispiel:
1x A drücken = 1
2x A drücken = 11
3x A drücken = Anzeige geht aus, Wahl-Leuchte aus, Kredit weg
Bei B passiert das Gleiche, nur entsprechend mit:
1x B drücken = 2
2x B drücken = 22
3x B drücken = alles wag
Zusätzlich ist mir aufgefallen:
Wenn die Box komplett vom Strom getrennt war und ich den Fehler danach erstmals reproduziere, zieht in der Steuereinheit das obere Relais an.
Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Fehlerbild oder kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen sollte.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Sven
|
Re: NSM 120 E HIT Titelauswahl defekt 24.05.26 15:35 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.853 |
Das mit den Zahlen und Buchstaben ist erst einmal normal vom verhalten .
Sobald die Wahl registriert ist mit der Eingabe der letzten Stelle also A oder B erlischt die Anzeige im Display und das Laufwerk sollte sich in Bewegung setzen . Das Display zeigt dann kurz darauf 69A bzw. 70A an und beginnt runter zu zählen mit dem Lauf des Wagens .
Bei dir läuft also der Wagen nicht los . Frage ist jetzt wo hakelt es. Ich vermute mal verharzte Mechanik oder im günstigen Fall Transportsicherungsschraube rechts am Laufwerk nicht raus gedreht .
Schalte die Box ein , und drücke auf der Zentrale den grünen Fahrschalter . Der schwarze Motor muss mit dem klicken des Relais auf der Zentrale zusammen Anlaufen . Prüf das Bitte mal und Berichte .
Du kannst natürlich auch ein defektes Relais haben , nen defekten Motor , eine defekte Schleppleitung bzw. kalte Lötstellen .
Sobald die Wahl registriert ist mit der Eingabe der letzten Stelle also A oder B erlischt die Anzeige im Display und das Laufwerk sollte sich in Bewegung setzen . Das Display zeigt dann kurz darauf 69A bzw. 70A an und beginnt runter zu zählen mit dem Lauf des Wagens .
Bei dir läuft also der Wagen nicht los . Frage ist jetzt wo hakelt es. Ich vermute mal verharzte Mechanik oder im günstigen Fall Transportsicherungsschraube rechts am Laufwerk nicht raus gedreht .
Schalte die Box ein , und drücke auf der Zentrale den grünen Fahrschalter . Der schwarze Motor muss mit dem klicken des Relais auf der Zentrale zusammen Anlaufen . Prüf das Bitte mal und Berichte .
Du kannst natürlich auch ein defektes Relais haben , nen defekten Motor , eine defekte Schleppleitung bzw. kalte Lötstellen .
|
Re: NSM 120 E HIT Titelauswahl defekt 25.05.26 15:36 |
Registriert - Registered: 16 Tage - Days Einträge - Posts: 2 |
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe.
Verrückt!
Es waren glücklicherweise nicht die Transportsicherungen
Aber die zweite Option, vermute ich. Habe den Wagen einmal hin- und hergeschoben, seitdem läuft er wieder wie geschmiert.
Die nächsten Tage, werde ich mich aber mal der adäquaten Säuberung des Wagens widmen, damit ich nicht gleich wieder mit meinen Problemchen hier auftauche.
Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag!
Sven
Verrückt!
Es waren glücklicherweise nicht die Transportsicherungen
Aber die zweite Option, vermute ich. Habe den Wagen einmal hin- und hergeschoben, seitdem läuft er wieder wie geschmiert.
Die nächsten Tage, werde ich mich aber mal der adäquaten Säuberung des Wagens widmen, damit ich nicht gleich wieder mit meinen Problemchen hier auftauche.
Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag!
Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in


