Wurlitzer Baltic 2 ein Neuling hat viele Fragen

geschrieben von - posted by CaddyDaddy 
Wurlitzer Baltic 2 ein Neuling hat viele Fragen
16.05.26 00:31
Guten Tag,
Ich bin absoluter Neuling in dem Thema.
Vor einigen Jahren habe ich aus einer Gaststätte eine Wurlitzer Baltic 2 gerettet,diese wollten die neuen Besitzer in die Tonne werfen bzw. entsorgen.
Als Oldtimerfan, Jäger und Sammler alter Dinge konnte ich nicht wieder stehen.
Voller Euphorie, nur mit kurzen Blicken in das Innere, der doch schon leicht rampunierte Musik spielende Teufelsbox, steckte ich den Strom an.
Was passierte? Wie bei fast allen Geld-Spielautomaten die ich habe und hatte, der verflixte Entstörkondensator.
Daraufhin hab ich einen neuen Kondensator bestellt und mir davor das Gerät mal genauer betrachtet und festgestellt der Antriebsmotor für den Plattenteller fehlt, also auch bestellt.

Das war vor circa 5 Jahren. Nun habe ich den Entschluss gefasst mich der Kiste zu widmen.
Ich habe diese defekten bzw. Fehlteile gestern eingebaut.
Nun meine Fragen woher bekomme ich bzw. hat jemand Maße von der Riemenscheibe vom Plattenmotor?
Im eingefügten Bild sind bei mir zwei leere Steckplätze. Gehört das so?
Und woher bekomme ich eine Ersatzteilliste bzw. eine Reparaturanleitung.

Viele Grüße Caddy Daddy

Re: Wurlitzer Baltic 2 ein Neuling hat viele Fragen
16.05.26 09:37
Schaltplan nebst Parts List gibt es beim Betreiber der Forums .

Das hier dürfte das Richtige sein :

[www.jukebox-world.de]

Antriebsstück könnte es in Berlin geben .

Dir fehlen zwei Relais einmal das Verstärker Relais und einmal das A-B Relais auf dem Chassis . Beide gehören zur Familie V23154 . Nicht über die Siemens Relais Preise wundern die sind außerirdisch .

Anschnallen jetzt gehts Tief in die Thematik der Siemens Bezeichnungen .

Familie ist die V23154 , die gibt es wie Sand am Meer . Aber du brauchst zwei Verschiedene Größen . Bei Siemens werden die Typ 1 und Typ 2 genannt . Hält sich aber keiner dran wenn er so ein Ding verkauft . Daher musst du auf die nächste Stelle achten V23154 D bzw. V23154 C . D ist das größere was auf dem Verstärker sitzt und C ist das kleinere für die A-B Geschichte auf den Chassis . Jetzt wird es Tricky und zwar ist die danach folgende Nummer für die Spulenspannung . Soweit nicht Spannend aber da gibt es das Problem mit der Lesbarkeit von Null und dem Buchstaben O . Beides sieht auf so einem Relais gern mal egal aus . Da fängt dann das leidge Thema mit den Suchmaschinen an . Während die Nummer für die Spulenspannung 720 ist steht zwischen D / C und 720 noch ein O bzw. eine 0 . Damit wird das dann V23154 DO720 oder V23154 D0720 . Ist klar das da jede Suchmaschine an ihre Grenze kommt . Wenn du so ein Relais also für schmales Geld bei Kleinanzeigen suchst oder in einem nicht näher erwähnten Auktionshaus solltest du unter beiden Begriffen suchen . Zu guter letzt die dahinter folgende Nummer . Die steht für die Kontakte und da wird es jetzt schwierig . Früher hatten die z.B. X153 später dann B110 . Beide Nummern funktionieren . Es gibt aber auch noch andere , das Bezieht sich immer auf das Material der Kontakte also Gold , Silber , Wolfram und die Kontakt Anordnung . Das bedeutet auch eine ganz andere Nummer an dieser Stelle kann funktionieren muss es aber nicht . So ergibt sich dann eine vollständige Nummer mit Beispielsweise V23154 D0720 - B110 . Wenn du in die Forum Suchmaschine mal V23154 eingibst und Zeitraum auf jedliches Alter stellst kommen da auch ein paar Beiträge zu .
18.05.26 15:44
Vielen Dank für die Hinweise und Infos.
Ich habe mich schon kräftig auf die Suche gemacht nach den Relais und bin auch schon fündig geworden.
Bei der C Ausführung bin ich aber etwas verwirrt.
Kann es sein das die Kontaktbezeichnung dafür B104 bzw. B604 für Goldkontakte ist?

Mittlerweile denke ich das meine Baltic eine Schlachtgurke war,
denn am Tonabnehmer wurde auch schon rumgebastelt.

Was die Literatur betrifft hat leider der Betreiber der Seite gerade keinen onlinehandel zu Verfügung.
18.05.26 22:49
Das kann gut sein mit den Kopntakten . Ich hab das Buch geade nicht Griffbereit um da mal rein zu schauen .

Wegen dem Handbuch schick dem Betreiber einfach eine Mail . Vielleicht macht er ne Ausnahme .
19.05.26 09:13
CaddyDaddy
Kann es sein das die Kontaktbezeichnung dafür B104 bzw. B604 für Goldkontakte ist?
Siehe Tabelle 2 im Datenblatt - suche nach "V23154 pdf".
Einfach oder Doppelkontakt ist egal, also B104 oder C104. Gold nur für sehr kleine Ströme.
Gruss Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.26 09:19.
04.06.26 22:36
Vielen Dank an alle für die Informationen und Hilfestellungen.
Mittlerweile habe ich alle Teile und das Manual dazu.
Momentan bin ich noch im Urlaub, aber danach werde ich mich weiter befassen,
unter anderem dann mit dem fehlenden Tonabnehmer.
Da wurde auch schon ganz schön wild rumgebastelt und rumgelötet.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in