Die einstellung der elektronischen Uberlastungauslosung Rock-ola

geschrieben von - posted by Albert B 
Die einstellung der elektronischen Uberlastungauslosung Rock-ola
15.05.26 21:48
Die Überlastungsauslosung Lampe meines Rock-Ola 453 Lautsprechers leuchtet.

Ich vermute, die Einstellung ist falsch.
Diese kann mit dem Trimmerpotentiometer R31 korrigiert werden.

Allerdings finde ich die Vorgehensweise für diese Einstellung nicht im US Servicehandbuch. Kennt jemand die genaue Vorgehensweise zum Einstellen des korrekten Grenzwerts (≤ 2 Ohm)?

The speaker overload light on my Rock-Ola 453 comes on.

I suspect the setting of the cut off value is incorrect.
This can be adjusted with trimpot R31? Is this pot located on the power supply board?

However, I cannot find this procedure for this setting in the Rock-Ola service manual.
Does anyone know the precise procedure for setting the correct cut-off value, <= 2 Ohm?

I have a signal generator, multimeters etc

Help will be appreciated!!
Re: Die einstellung der elektronischen Uberlastungauslosung Rock-ola
15.05.26 23:55
So leicht vor sich hin Glimmen macht die eigentlich immer .
16.05.26 09:36
Was genau möchten Sie damit sagen?
16.05.26 09:47
Da fließt immer ein Strom durch und deswegen glimmt die immer . Mal mehr oder weniger stark . Wenn da ein Fehler mit der Schaltung vorliegt bzw. wenn die Überlast Sicherung ausgelöst hat dann leuchtet die rote Lampe so Hell das man die bei geschlossenem Gehäuse von außen sehen kann .

Bedeutet im Klartext wenn die Lampe glimmt und die Box Musik von sich gibt dann ist alles In Ordnung . Leuchtet diese Lampe und es kommt keine Musik dann liegt ein Problem vor .
16.05.26 14:15
Die verstarker shalted aus und die "speaker overload" Lampe leuchtet auf sofort eine Platte begint ab zu spielen.

Mit einem guten Verstärker spielt die Box einwandfrei und die "speaker overload" Lampe ist aus.

Daher muss ein Fehler im Verstärker sein.

Ich vermute, dass die Einstellung von trimpot R31 (supply board 49150-A?) justiert werden muss, aber ich weiß nicht, wie das zu machen ist.

Einstellung der elektronischen Uberlastauslosung (seite 77) Diese Einstellug steht nicht in meinem USA Servicemanual beschrieben)
Die Beschreibung in "Prufen und Messen in Rock-Ola maschienen" p34, ist unvollständig und mir ist nicht klar, wie und was genau angeschlossen werden muss und wo der Widerstand gemessen werden soll.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.26 15:20.
16.05.26 23:16
Ich hab da noch nie Probleme mit gehabt kann dir da also nicht mit Helfen . Wenn bei mir die Schaltung angesprungen ist war immer ein Problem im Endstufen Bereich sofern die Lautsprecher Anschlussklemmen nicht falsch Belegt waren . Bei dir kommt das aber nicht in Frage da ein anderer Verstärker ja funktioniert .
17.05.26 08:57
Hallo Albert,
um die Schutzschaltung auszulösen muss ein hoher Strom über Q8/R27 fließen, das passiert nur bei hoher Lautstärke und gleichzeitig zu hoher Last bzw. Kurzschluss am Ausgang. Das ist bei dir aber nicht der Fall, da die Lautsprecher ja ok sind und du vermutlich auch die Lautstärke nicht voll aufgedreht hast. Mit einer Einstellung von R31 lässt sich da nichts erreichen. Die Lampe leuchtet nur solange eine Platte spielt, weil die Schutzschaltung über einen Kontakt am Mute Relais zurückgesetzt wird sobald die Platte zurückgelegt wird. Du hast vermutlich einen Fehler in der Endstufe oder in der Schutzschaltung selbst. Um das einzugrenzen kannst du z.B. R30 entfernen, geht die Lampe trotzdem an, liegt der Fehler irgendwo in der Schutzschaltung (Q9,SCR1...). Kontrollier auch mal C32, der sorgt dafür dass die Schaltung nicht bei kurzen Stromspitzen auslöst. Ein permanenter Überstrom in der Endstufe ist in dieser Schaltung (Single Supply mit Koppelkondensator) gar nicht so leicht möglich, dazu müssten beide Endtransistoren leitend sein, dann würden sie aber auch im Ruhezustand heiß werden oder die Thermosicherung löst aus.
Zur Frage der Einstellung von R31: Ich habe auch keine Anleitung oder Einstellwerte im Manual gefunden. Normalerweise schließt man einen sehr kleinen Lastwiderstand z.B. 1 oder 2 Ohm anstelle der Lautsprecher an. Am Eingang 1kHz Sinus einspeisen und die Rms Ausgangsspannung messen. Dann die Lautstärke soweit aufdrehen bis die Leistung (P=U^2/R) erreicht ist bei der die Abschaltung erfolgen soll, dann die Empfindlichkeit mit R31 soweit erhöhen bis die Schaltung auslöst.
Da du die Box vermutlich nicht dauerhaft mit vielen Zusatzlautsprechern bei hoher Lautstärke betreibst ist eine genaue Einstellung aber auch nicht so wichtig. Ich würde es nur auf Auslösung bei Kurzschluss testen und das Poti in Mittelstellung bringen.
Gruss Jürgen

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.26 13:06.
17.05.26 20:45
Hallo Jurgen,

Vielen Dank im Voraus für Ihre ausführliche und verständliche Erklärung.
Wir sind schon ein gutes Stück weiter.
Das hilft mir sehr.

Ich werde Ihre Tipps umsetzen.

Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Danke!
18.05.26 17:52
Hallo Jurgen,

Ich habe die supply board platine in meinen funktionierenden Verstärker eingebaut, und dort funktioniert alles einwandfrei.

Daher glaube ich nicht, dass das Problem an der supply board platine liegt.

Bleiben dann noch die Ausgangstransistoren auf der heath sink übrig?

Albert

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.26 18:59.

18.05.26 19:21
Wenn die Sicherung auslöst, wird nur die Betriebsspannung des Vorverstäkers abgeschaltet, daher kann man auch bei ausgelöster Sicherung in der Endstufe messen. Defekte Treiber- oder Endtransistoren kann man aber auch im ausgeschalteten Zustand mit dem Multimeter (Diodenmessung) prüfen. Ausser den Transistoren können auch die Emitterwiderstände defekt sein, oder es gelangt irgendwie auf anderem Weg eine Spannung an CR10/11 die ausreicht um die Sicherung auszulösen. Um den defekten Kanal zu finden kann man auch erst mal das Mute Relais abziehen, dann ist die Sicherung deaktiviert.
Gruss Jürgen
19.05.26 08:26
Hast du mal die Versorgungsspannung im Verstärker gemessen bzw. Ruhestrom und Bias ?
22.05.26 15:32
Hallo Jurgen,

Der Q9 war tatsächlich das Problem.

Ein Bauteil von 15 Cent.

Danke für die Hilfe.

Albert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in