Lyric Tonarm und Schlitten

geschrieben von - posted by Elmar71 
Lyric Tonarm und Schlitten
12.05.26 20:51
Hallo,

ich habe eine Wurlitzer Lyric und seit einiger Zeit Probleme. Der Tonarm liegt sehr instabil auf den Platten. Ich habe schon eine neue Nadel eingesetzt, aber das löst das Problem nur teilweise. Ich habe auch schon alle Gewichte vom Tonarm entfernt und diesem mit einem 5-Centstück beschwert. So läuft sie, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Neues Problem: Am Ende der Platte reagiert der Arm nicht und nudelt am Ende immer weiter.

In letzter Zeit hängt der Schlitten gelegentlich und bleibt bei der Drehung hängen. Was kann ich da tun?

Viele Grüße,

Elmar

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.26 21:05.
Re: Lyric Tonarm und Schlitten
13.05.26 14:00
Welche Lyric ? Die haben das Ding von 1961 bis nahezu Ende der 70iger Jahre gebaut und dabei nicht an Variationen gegeizt . Siehe dazu Bilder im Archiv .

Was meinst du mit Schlitten ? Das Platten Magazin bzw. den Plattenkorb ?

Ich geh mal davon aus das du eine moderne Mechanik hast mir Greifarm der von Links aus dem Magzin nach rechts auf den Plattenteller legt . Da wird der Tonarm über eine Stange angehoben . Hat da irgend so ein Vollpfosten 15W40 dran geschmiert dürfte diese Stange Kleben wie Hölle und sich einfach nicht weit genug absenken . Dann passt das Auflagegewicht natürlich so garnicht . Oder irgend so ein Fürst hat da ein neues TA System eingebaut und die Höhe nicht oder völlig Falsch justiert . Wenn du den Tonarm hoch klappst dann sieht man am Drehpunkt eine Sechskant Schraube eingedreht . Damit stellt man im wesentlichen die Höhe ein . Liegt die im abgesenkten Zustand noch auf der Stange auf welche den Tonarm anhebt kann die Nadel nicht Richtig aufsetzen und somit sich der Tonarm nicht durch die Rillen ziehen .

Tonarm Endkontakt ist wieder ne Baustelle für sich . Oft wird an den Tonarmen Hirnlos rumjustiert weil so ein Manual kostet ja Geld . Da steht genau drin erklärt welche Schraube wann und wie eingestellt werden muss . Kommt dann aber ein Verbogener Tonarm Endkontakt dazu haut da garnichts mehr hin . Prüf also als erstes wie dieser Kontakt aussieht . So ein Handy mit Kamera ist dafür Ausnahmsweise mal eine gute Hilfe . Eventuell Bilder hier hochladen . Dateigröße Beachten sonst geht das nicht und der Trick heisst hier TinyPic . Riesen Bilder , alles zu erkennen und das ohne Datein zu Tode zu Kompremieren oder Bilder im Eiswürfel Abmessungen zu Pixeln .
Re: Lyric Tonarm und Schlitten
14.05.26 10:35
Ja, ich meine den Plattenkorb.
Ich werde mich am Wochenende dann mal an die Feinjustierung machen und mal schauen, was ich da an Einstellungen finde. Die Box hat bis vor einer Weile tadellos funktioniert, stand dann eine ganze Weile ungespielt rum und macht jetzt Zicken. Reagiert die etwas empfindlich auf unebenen Boden? Kann das eine Rolle spielen, denn sie steht jetzt woanders.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in