NSM CD Fire

geschrieben von - posted by wolf400 
NSM CD Fire
12.05.26 17:05
Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine NSM CD Fire zugelegt. Da ich sonst aus dem Flipperbereich komme habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Die Box verliert nach dem Ausschalten die Einstellungen und die Kredite. Ich vermute das es eine Batterie oder Timekeeper gibt der diese verhindern soll. Da mir die Unterlagen fehlen und ich auf den Platinen kein entsprechendes Bauteil gefunden habe wäre es super, wenn mir jemand verraten könnte wie ich das Problem beheben kann.

2. Es war keine IR-Fernbedienung dabei. Ich will mir eine manuelle Steuerung bauen und diese an ST206 anschließen, das hat im Test auch geklappt. Allerdings muss ich immer die Lautstärke nach dem Einschalten erhöhen um etwas zu hören. Hat das was mit der Batterie zu tun oder kann man das extra einstellen?

3. Eine der beiden großen Leuchtstoffröhren in der Tür ist defekt (rechts). Ich habe schon versucht das Teil zu wechseln komme aber einfach nicht dran. Gibt es eine Anleitung wie man die Röhre tauschen kann?

Das war erst mal alles für den Moment. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke und Gruß

Thomas
Re: NSM CD Fire
13.05.26 07:56
Time Keeper fräsen, Batterie Tauschen.
Danach laut Manual neu Programmieren.
Im Programm bereich soltest du die Grundlautstärke einstellen.
Ohne intakten Timekeeper verliert die Box immer wieder die Einstellungen
Lg Lilly

Eine gute Schwäche ist manchmal besser als eine schwache Stärke
13.05.26 13:17
Eigenbau verdrahte fernwähler funktioniert gut. Es gibt weitere Lösungen für eine Erweiterung der IR-Technologie.

Wenn ich mich nicht irre, kann man die Leuchte unten an der Tür entfernen. Möglicherweise muss man die Tür dafür aushängen.

13.05.26 13:39
Es gibt idr. eine Bedienmöglichkeit über drei Taster unter der Display Anzeige , sozusagen am Boden der Box . Da ist links eine Vertiefung wo diese drei Tasten drin versteckt sind . Laut , Leise und Abbruch lassen sich darüber bedienen . Mehr braucht es auch eigentlich nicht . Oft wird diese aber ausgesteckt damit Vollhonks in der Aufstellung nicht dauernd an der Box rumspielen .

Timekeeper lässt sich Prima auf dem Rechner finden MK48 irgendwas . Anleitung zum Fräsen gibt es hier Stichwort Forumssuche ( Zeitraum Einstellung beachten , die steht Automatisch nur auf die letzen 30 Tage ) .

Röhre wechseln ist auf die Front sehend links echt Blöd rechts relativ einfach . Je nachdem ob du Glas oder Kunststoff Pilaster hast muss da in der mitte seitlich eine kleine Senkkopfschraube rausgedreht werden . Manchmal fehlt die schon bzw. ist in dem Kuntstoff Pilaster diese Bohrung nicht vorhanden .
Dann muss das schwarze Kunststoff Teil unten an der Tür von unten abgeschraubt werden ( zwei Kreuzschrauben ) dann von innen das Chromteil unter dem Pilaster abschrauben . Dann kann der Pilaster nach unten rausgezogen werden . Achtung die Kleben gerne und die Frontscheibe wird in der Halterung Instabiel weil die Querstrebe darunter einseitig gelöst ist . Also Vorsichtig sonst gibt es Glasbruch . Besser ist es mit unter die Fronttür dafür auszubauen . Muss man eh wenn man an die linke Röhre an der Schanier Seite muss .
13.05.26 18:07
Vielen Dank für die Antworten.

Timekeeper bzw. Zeropower:
Das mit dem Fräsen ist mir zu heikel. Ich habe mir jetzt einen M48Z12-200PC1 bei dem freundlichen Chinaman bestellt. Das ist lt. ChatGPT der Ersatz für den MK48Z12B20.

@Swen
Leider gibt es diese Tasten beim CD Fire nicht, ich habe mir da aber schon einen Lösung überlegt und werde das hier vorstellen wenn es fertig ist.

Die Röhre werde ich erst am Wochenende schaffen bin gespannt ob ich das so hinbekommen

@Lilly.fae
Ich habe zweimal versucht eine PM zu schicken, klappt leider nicht oder ich bekomme keine Nachricht das sie verschickt wurde. Inzwischen ist die mail angekommen, danke nochmal.
Nochmal Danke an alle die geholfen haben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.26 08:41.
14.05.26 06:04
Ich kann es jetzt nicht Beschwören ob es die bei der Fire noch nicht gab oder ob die Löcher je nach Ausführung ab Werk verschlossen waren . Ich hab es aber schon gesehen das dort einfach ein Blech anstelle der drei Tasten verbaut wurde. Da das ganze sehr ordentlich aussah geh ich davon aus das es das so ab Werk gab bzw. ein Blech was man nachordern konnte um die Tasten gänzlich verschwinden zu lassen . Denn eingentlich ist das nur ein Blech was von innen angeschraubt ist und worin diese drei Tasten sitzen .

Versuch dein Glück , aber nicht rumheulen wenn das nicht funktioniert . Gerade von den Dingern gibt es genug Berichte wie schlecht das laufen kann .

14.05.26 14:48
Bei meiner CD Fire sind keine Buttons oder ein Blech auf der Unterseite vorhanden.

28.05.26 13:05
Inzwischen habe ich das Zeropower Ram durch einen M48Z12-200PC1 ersetzt und kann die Einstellungen wieder speichern.

Seit gestern habe ich jetzt das Problem das kein Ton mehr aus den Boxen kommt.
Die beiden Sicherungen auf dem beiden Endstufen brennen sofort nach dem Einschalten durch und die beiden Widerstände R 285 RL auf Centrale CD sind hin. Ich will jetzt die Doppeldiode BYV32-100 austauschen frage mich aber ob es evtl. auch noch an was anderem liegen könnte bevor ich die Bauteile bestelle.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.
28.05.26 13:43
Das ist jetzt mehr Raterei als alles andere . Gern gehen die Endstufen kaputt weil mit der Zeit sich der Ruhestrom ändert . Das hängt unter anderem mit den Ruhestrom Trimmern zusammen . Das aber beide Seiten gleichzeitig sterben ist ehr selten . Ich würde beide Endstufen abstecken und dann mal schauen was das das Netzteil sagt . Man kann natürlich auch die Doppeldiode Messen sofern man die Möglichkeit dazu hat . Spart am Ende Sicherungen . grinning smiley

Ich würde auf jeden Fall die beiden Trimmer für den Ruhestrom mit Ordern . Selbst wenn das ganze nach dem Diodenwechsel wieder läuft kann man immer noch nicht abschätzen ob die Endstufe nicht schon jetzt zuviel Ruhestrom zieht und heizt . Später merkt man Ups dat Ding wird bei kleiner Lautstärke schon gut warm , man sollte den Ruhestrom Nachregeln und dann ärgert man sich mit maroden Trimmern rum . Für Stückpreis 40 cent einfach kein Kostenfaktor der einem jetzt in den Ruin treibt .
28.05.26 16:33
Vielen Dank Swen für die schnelle Antwort.
Der R150 steht jetzt auf meiner Einkaufliste.
Wäre es evtl. sinnvoll gleich die Elkos C150, C151, C152 und C154 mit zu tauschen?

28.05.26 17:19
Zu Grobkörnig das Bild , versuch dein Glück in Zukunft mal mit TinyPic .

Ich würde aber sagen Nein , das sind nicht die drei Masse Stern Elkos . Die rappeln sich los und haben dann schlechte bis keine Masse und sorgen so für Probleme .
28.05.26 17:33
Ok Danke.
Ich hoffe das Bild ist jetzt besser. smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in