Rock Ola 477 max Netzteil revidieren

geschrieben von - posted by Björni 
Rock Ola 477 max Netzteil revidieren
10.05.26 20:26
Servus und ich hoffe euch geht es soweit gut hier. Bin gerade wieder einmal am revidieren meiner Rock Ola 477 max, dieses mal am Netzteil zugange.
52405-A, hier bin ich auf was gestoßen, wo ich nicht weiter komm. Sieht aus wie ein Kondensator, 2xblau 2x schwarz und ein schutzleiter kommen aus diesem Becher raus. Kann mir jemand sagen, für was der ist und wo ich sowas herbekomme?siemens B81932-A-B6 0,22 mircoFarad(x) + 2x 2500pikoFarad(Y) +1Megaohm+2x3,9mH 250V (Wechselspannung)/4A/HPF. Da nur Fotos mit max.150KB hochgeladen werden können, leider keins vorhanden, sorry. Im Manual steht was von RFI Filter
Re: Rock Ola 477 max Netzteil revidieren
10.05.26 21:57
kann mir jemand sagen, wo ich sowas bekomme? Oder wie ich dieses nun schon über 40 Jahre alte Elko tauschen kann. Danke euch und schöne Grüße von der Alb, Björn
11.05.26 12:21
Netzfilter oder Netzentstörfilter bekommt man in dieser Bauform nur noch schwer . Das wird heute einfach zu wenig gebraucht darum sind die leider auch sehr teuer geworden . In Deutschland baut die noch die Brandenburgische Kondensatoren Fabrik . Da kann man sich umsehen und mit deren Typennummer sich dann einen Händler suchen der das Bauteil an Privat vertreibt . Du kannst vdich auch mal bei den einschlägig Bekannten Elektronik Händlern umschauen . Hin und wieder haben die auch mal brauchbare Produkte für diesen Zweck . Die genaue Bauform Oval mit Erdung übers Gehäuse wird aber schwierig .
11.05.26 21:32
Servus Swen, danke dir. Momentan funktioniert die Box prima, muss ich mir Gedanken über diesen Netzentstörfilter machen? (alte Elko, Knallfrösche usw.) Nachbauen solch eines Netzentstörfilter wird wohl schwierig werden, oder?
11.05.26 21:34
Servus, hat jemand hier schon einschlägige Erfahrungen gemacht, oder kann ich den getrost ignorieren. Möchte die Box noch ein paar Jahre so schön weiterspielen lassen. Danke euch für eure Erfahrungen
12.05.26 00:54
Also irgendwann wird es den Zerlegen und das ist wörtlich zu nehmen .

Du hast aber da noch andere drinn und die sind mindestens genauso Gefährdet . Der am häufigsten abhebt steckt unten links hinter dem Alublech wo die Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren drauf sitzen .
12.05.26 21:50
Servus, schade. Dann hoffen wir mal, das der noch seeeehr lange durchhält smiling smiley es gibt auch keine alternativen für sowas?
Vorschaltgeräte für die neon habe ich stillgelegt. Box läuft bereit über LED ( Neon ) -Röhren. Oder hab ich da was übersehen.
Werd mich übers Wochenende mal wieder ran setzen und am Verstärker die beiden PEC der Kanäle tauschen und die Transistoren mit dem Oszi prüfen, oder gibt es da Einwände?sollten die auch gleich mit getauscht werden? Wenn nicht stell ich dann den Ruhestrom laut Manual noch ein und hoffe ich habe nix weiter übersehen beim Einbau smiling smiley
Schönen Abend in die Runde und Grüße von der Alb, Björn
13.05.26 08:06
Björni
Servus, schade. Dann hoffen wir mal, das der noch seeeehr lange durchhält smiling smiley es gibt auch keine alternativen für sowas?
Vorschaltgeräte für die neon habe ich stillgelegt. Box läuft bereit über LED ( Neon ) -Röhren. Oder hab ich da was übersehen.

Alternative z.B. 29-750-00510 bei Henri. Es gibt auch fertig aufgebaute Module, da sollte man aber darauf achten dass nur VDE geprüfte Sicherheitskondensatoren und Drosseln verbaut sind. So ein Teil muss natürlich auch richtig soliert werden.

Swens Kommentar bezieht sich auf den XY Entstörkondensator auf dem Ballast Assembly.

Gruss Jürgen

13.05.26 13:43
Muppets Show *stöhn*

Es gibt die , nur vielleicht in etwas anderer Optik mit leicht geänderten Werten . Du musst dich halt durch die Produktpalette wühlen . Man muss nicht immer das Rad neu erfinden .
13.05.26 15:39
Swen
Du musst dich halt durch die Produktpalette wühlen
Da wäre ich vorsichtig, beim Wühlen kommt man schnell in Versuchung den billigeren zu nehmen. Da steht dann mal ganz entspannt "bis 20Ampere" und jede Menge schöner Prüfzeichen aufgedruckt. Der vorgeschlagene 29-750-00510 passt ganz gut und ist von einem namhaften Hersteller (Eichhoff), da kann man davon ausgehen, dass die Angaben auch stimmen. Bei den offenen Modulen kann man zumindest die verbauten Komponenten sehen, ist aber auch viel Schrott dabei was sicher keine Prüfung bestehen würde. Den Entladewiderstand braucht man hier nicht unbedingt, da das Filter hinter dem Netzschalter angeordnet ist. Mit 2x3.9mH Drossel hab ich kein 4AmpTeil gefunden, 2x2mH sind aber auch ok.
Gruss Jürgen
13.05.26 16:26
GOLDWAAGE !!! Verdammt nochmal wo ist meine GOLDWAAGE ? grinning smiley

Ich meinte doch hier :

[bkt-prenzlau.de]
13.05.26 23:56
Servus , danke an euch für die Info. Kann ich den von henri.de auch einsetzen? Werte sind nicht ganz exakt bei diesem: Entstörkondensator Netzfilter 4A 250V 0,24uF 2x 2400pF 2x2mH Entstör-Drossel. Wa smein ihr?
Danke für eure Unterstützung und schönen Männertag morgen in alle Richtungen, Grüß von der Alb, Björn
14.05.26 09:20
Ja, das passt. Bei Völkner gibt es das Teil als "Eichhoff F012-050/060" noch für ein paar Euros günstiger.
Da der Schutzleiter nicht herausgeführt ist, musst du für einen guten Kontakt an der Anschraubung im Gehäuse sorgen. Ich würde es so anschliessen, dass die im Bild rechte Seite zu den beiden Sicherungen geht. So ist die Filterwirkung für Störungen die von aussen in die Elektronik gelangen etwas grösser, in die andere Richtung (Funkentstörung) etwas kleiner.
Gruss Jürgen

14.05.26 10:43
Servus Jürgen, vielen lieben Dank. Werd ich mal so umsetzen. Hast du mir noch eine Idee mit dem Speicher-Akku? Dieser ist zwar noch nicht soweit zum austauschen und läuft auch nicht aus, aber sollte ebenfalls (wenn ich das ab und lese) getauscht werden. Batterie-Fach, oder neuer akku einlöten? Was gibt es hier für Vorschläge
14.05.26 18:48
CR1/2AA Lithium-Batterie 3 Volt 950mAh axialer Drahtanschluß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in