Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Rock-Ola Verstärker 45730-A: Leistungstransistor ersetzen 03.05.26 18:53 |
Registriert - Registered: 10 Tage - Days Einträge - Posts: 3 |
Hallo zusammen,
habe eine Frage an die Elektro-Experten. In dem besagten Verstärker aus einer RO 442 (45730-A) sind ja 4 Transistoren vom Typ Delco 7305626 in der Endstufe verbaut. Zumindest einer ist defekt. Wie ich hier gelesen hatte (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,5199,5211,quote=1#REPLY), kann man die z.B. mit MJ2955 ersetzen, muss dann aber die Basiswiderstände anpassen. Korrekt? Hier das Zitat:
Woher weiß ich, wie der Widerstand ausfallen muss bzw. wie berechne ich ihn? Kann mir jemand vielleicht sogar sagen, welchen Widerstandswert ich benötige? Ist es der gleiche wie oben genannt (8,2 Ohm)?
Danke und Grüße,
Dietmar
habe eine Frage an die Elektro-Experten. In dem besagten Verstärker aus einer RO 442 (45730-A) sind ja 4 Transistoren vom Typ Delco 7305626 in der Endstufe verbaut. Zumindest einer ist defekt. Wie ich hier gelesen hatte (https://forum.jukebox-world.de/read.php?1,5199,5211,quote=1#REPLY), kann man die z.B. mit MJ2955 ersetzen, muss dann aber die Basiswiderstände anpassen. Korrekt? Hier das Zitat:
Martin_19
Ich habe mal einen Verstärker einer Rock-Ola 437 repariert, welcher auch defekte PNP Germanium-Transistoren (Delco 7305626) in der Endstufe des rechten Kanals hatte (siehe Anhang), die nicht mehr erhältlich sind. Ich habe die beiden Transistoren dann durch handelsübliche, ca. 2 Euro teure Siliziumtransistoren (MJ 2955) ersetzt. R61R und R64R musste ich durch 8,2 Ohm / 3 Watt Widerstände ersetzen, damit der Arbeitspunkt wieder richtig eingestellt war.
Woher weiß ich, wie der Widerstand ausfallen muss bzw. wie berechne ich ihn? Kann mir jemand vielleicht sogar sagen, welchen Widerstandswert ich benötige? Ist es der gleiche wie oben genannt (8,2 Ohm)?
Danke und Grüße,
Dietmar
|
Re: Rock-Ola Verstärker 45730-A: Leistungstransistor ersetzen 03.05.26 19:45 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.835 |
|
Re: Rock-Ola Verstärker 45730-A: Leistungstransistor ersetzen 03.05.26 20:34 |
YesQuote
Swen
Von der Goldserie ?
Ups, die sind ja 10x so teuer.Quote
Swen
Nimm da so eine Alzweck Waffe wie AL102 .
|
Re: Rock-Ola Verstärker 45730-A: Leistungstransistor ersetzen 03.05.26 21:17 |
Was passiert, wenn ich den Widerstand so belasse bzw. nicht exakt angleiche?
|
Re: Rock-Ola Verstärker 45730-A: Leistungstransistor ersetzen 04.05.26 08:52 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.560 |
Du meinst mit 2955 ohne Änderung des Widerstandes? Dann hast du praktisch keinen Ruhestrom und es klingt verzerrt. Der Widerstand wird so gwählt, dass der gewünschte Ruhetrom etwa in Mittelstellung der Potis eingestellt werden kann, ansonsten wird es zu fummelig. 8-10Ohm sollte passen. Die Potis zunächst auf den höchsten Widerstand einstellen, dann langsam reduzieren. Im kalten Zustand darf der Ruhestrom auch etwas niedriger sein, er steigt bei Erwärmung.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.26 15:35.
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.26 15:35.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in