Regis -Plattenkorb dreht doppelt schnell in die andere Richtung

geschrieben von - posted by contikit 
Regis -Plattenkorb dreht doppelt schnell in die andere Richtung
30.04.26 16:09
Hallo zusammen - Frage an die Experten:
An meiner Regis 1488 habe ich folgendes Problem: Nach Ende der Platte wurde diese korrekt ins Korbfach zurückgelegt und dann als der Korb sich normal nach links drehen sollte drehte er auf einmal doppelt so schnell in die andere Richtung und dann blieb der Korb nach wenigen Sekunden stehen. Mit dem Scanschalter auf scan hört man nur das Klacken in der Kontrollbox.
Ansonsten tut sich erst mal nichts weiter mehr. Ein bekanntes Problem mit dem Richtungswechsel des Korbes ?
Ich danke Euch für eine erste Einschätzung.
Gruss Fred
Re: Regis -Plattenkorb dreht doppelt schnell in die andere Richtung
30.04.26 16:46
Da fehlt die Spannung für die Feldspule vom Korbmotor . Der läuft dann los wie von ner Terantel gestochen aber ziemlich kraftlos .
30.04.26 17:05
Ich dank Dir für Deine schnelle Antwort und erste Einschätzung. Dann steht mal ne Motorenüberholung an.
Könnte es auch einer der Mikroschalter sein zur Spulenansteuerung ?
Gruss Fred

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.26 17:13.
30.04.26 17:31
Fehler gefunden. Es ist der dritte Mikroschalter gewesen.
Gruss Fred
01.05.26 04:50
Es ist Wahnsinn, wie viel Geduld diese alten Maschinen erfordern, aber wenn sie erst einmal laufen, ist es ein tolles Gefühl! Was dein Problem angeht, schau dir auch mal den „Latch Solenoid“ an. Wenn der Strom ihn nicht stark genug aktiviert, bleibt der Mechanismus im Lesemodus hängen. Oft ist das nur eine Frage des Mikrowiderstands, der sich über die Jahre aufgebaut hat. Übrigens, weil ich so viele Abende allein in der Garage beim Basteln verbringe, hat mir meine Frau eines dieser Freundschaftsarmbänder und symbolischen Schmuckstücke für eine herzliche Verbindung geschenkt, die sie in einem Shop für emotionale Bindungen gefunden hat. Es ist eine nette kleine Erinnerung, dass es im Leben nicht nur um Zahnräder geht, auch wenn wir sie lieben. Man fühlt sich weniger allein, wenn man sich mal wieder mit einer widerspenstigen Feder herumschlägt!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.26 05:52.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in