Rock-Ola Tempo II - Plattenkorb dreht vibrierend

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Rock-Ola Tempo II - Plattenkorb dreht vibrierend
26.04.26 17:39
Hallo an alle

Meine Tempo II hat seit der Restauration vor 10 Jahren (vielleicht schon vorher) folgendes Problem:
Der Plattenkorb vibriert leicht beim Drehen. Die Frequenz der Vibration ist eher höher als die Drehzahl des Antriebsrades. Habe das Spiel Zahnkranz zu Antriebszahnrad sorgfältig eingestellt. Auch viel und wenig Spiel verglichen. Den Motor nochmals überarbeitet mit neuen Lagern und Axialspiel 0.6mm. Die Schneckenwelle ist zwar etwas eingelaufen aber noch gut. Alle Lagerstellen der Korb-Hauptwelle geölt und Fluchtung überprüft. Das Fangband wurde seinerzeit ersetzt mit der rauhen Seite Richtung Platten. Könnte das ein Problem sein? Das Vibrieren ist nicht normal und ich möchte den Fehler finden. Vielleicht kennt jemand diesen Sachverhalt?

Schöne Grüsse
Eddie
Re: Rock-Ola Tempo II - Plattenkorb dreht vibrierend
27.04.26 08:32
Hallo Eddie,das Problem mit dem vibrierenden Plattenkorb habe ich auch schon mehrmals gehabt.Überprüfe Leichtgängigkeit der Laufrollen.Flankenspiel Korbmotor,axiales Spiel Anker Korbmotor und Vorspannung des Fangbandes.Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert
27.04.26 10:23
Hallo Eddie

Das Fangband gehört mit der glatten Seite zum Korb/Platten, sonst kommt es zu Geschwindigkeitsunterschieden zwischen Korb und dem Riemen, welches das Rattern verursacht. Zudem können die Platten beschädigt (eingeschliffen) werden. Es gab mal Korbriemen die auf beiden Seiten rauh waren (nicht hier im Shop) da hat es mir bei einer Empress 200 sämtliche Fächer vom Korb verbogen. Also drehe den Riemen um und schau ob das Problem dann behoben ist. Die originalen Riemen
waren auf beiden seiten glatt.

Gruß
Roland
28.04.26 16:36
Hallo Michael, hallo Roland

Herzlichen Dank für eure Hinweise. Inzwischen habe ich das Fangband gedreht mit der glatten Seite gegen den Plattenkorb. Leider ohne Erfolg. Trotzdem denke ich, dass diese Massnahme wichtig war, zur Verhinderung der von Roland beschriebenen Auswirkungen. Die Laufrollen sowie die Vorspannung des Bandes habe ich ebenfalls geprüft. Auf das Vibrieren hat mehr oder weniger Spannung keinen Einfluss. Das Axialspiel am Korbmotor-Anker beträgt 0.6-0.7mm. Ich hoffe das ist genügend.
Ich werde mir jetzt trotzdem ein Glas Wein genehmigen.

Schöne Grüsse
Eddie
28.04.26 17:06
Hallo Herr Furrer,

ich kenne das beschriebene Phänomen, wenn das hintere Bronzelager der Hautwelle, die quer durch die Mechanik geht, ausgeschlagen ist. Es gibt hier zwar eine Bohrung zum Ölen, aber das wird oftmals über Jahrzehnte vernachlässigt.
Prüfen können Sie das Lager, indem Sie den Plattenkorb von hinten anheben. Ein mögliches Spiel ist dann deutlich zu spüren und auch direkt am Lager zu sehen.

Wir hatten diese Lagerbuchse viele Jahre im Programm, aktuell gibt es aber leider keinen Bestand.
Es kann Ihnen - wenn es bei Ihrer Rock-Ola notwendig ist - jede Dreherei eine Buchse anfertigen.

Viele Grüße - Oliver Stamann

28.04.26 17:34
Hallo Oliver

Vielen Dank für den Input. Ich werde mir das morgen genauer ansehen. Glücklicherweise habe ich noch ein solches Lager in meiner Reserve. Seinerzeit hier im Shop bestellt, aber bisher nicht eingesetzt.

Schöne Grüsse
Eddie
28.04.26 17:45
Hallo Eddie,

dann möchte man ja fast wünschen, dass es an der Buchse liegt. smiling smiley

Viel Erfolg und viele Grüße - Oliver Stamann
03.05.26 14:30
Hallo allerseits,

ich habe nun den Lagerbock ausgebaut. Denn das Spiel ist tatsächlich etwas gross (ca. 0.5mm). Ich möchte das Lager tauschen, aber nun ergibt sich das nächste Problem: Wie kann ich die alte Lagerbüchse auspressen? Die Bohrung im Druckgussteil hat auf der Gegenseite einen Bund. Also keine Angriffsmöglichkeit um die alte Lagerbüchse rauszuschlagen oder zu drücken. Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüsse, Eddie
05.05.26 09:38
Hallo Eddie,
nach den Spuren an einer alten Buchse zu urteilen, habe ich die Buchse seinerzeit mit einem Durchschlag aus dem Gehäuse getrieben. Etwas Angriffsfläche gibt es schon.
Schonender wäre es, den Lagerbock mit Buchse zu erwärmen (Backofen, Herdplatte oder Brenner).
Da sich der Zinkdruckgussbock mehr ausdehnen wird, als das Bronzelager, könnte es sein, dass das Lager einfach herausfällt.
Das neue Lager kann dann eingepreßt oder eingeschrumpft werden (tiefgekühlt).

Man kann natürlich auch eine Nut in das Lager fräsen, damit es dann herausfällt. Dafür braucht man aber gutes Werkzeug.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
05.05.26 12:48
Hallo Oliver

Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe das alte Lager inzwischen bereits ausgebaut. Die Idee mit dem Backofen hatte ich auch. Zuerst dachte ich es funktioniert nicht da ja beide Teile gleich erhitzt werden. Doch dann habe ich die Ausdehnungskoeffizienten von Zinkdruckguss und Bronze verglichen. Bei Bronze (@ = 17.5x10-6) ist er doch deutlich kleiner als bei Zinkdruckguss (@ = 23 bis 28x10-6). Damit konnte ich ungefähr die nötige Temperatur berechnen. Nach 220 Grad im Ofen ist die alte Lagerbüchse dann fast von selbst herausgefallen. Bin jetzt gerade dabei das neue Lager einzubauen.

Schöne Grüsse, Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in