Rowe Ami Tropicana Verstärker Revision

geschrieben von - posted by Andreas König 
Rowe Ami Tropicana Verstärker Revision
24.04.26 12:28
Hallo,
gerade habe ich die Freigabe für dieses Forum erhalten; vielen Dank dafür.
Meine Name ist Andreas, ich bin 58, Handwerksmeister, mache Musik, und hatte Jahrzehnte mit Modellbahnen und deren Elektrik/ Elektronik zu tun.
Seit kurzem bin ich nun Besitzer einer Rowe Ami Tropicana.
Nicht die schönste Box unterm Himmel, aber immerhin war sie bezahlbar, und jede Menge Singles gab's auch noch dazu.
Für den Anfang und als Versuchsobjekt bestens geeignet, wobei das Ziel schon ist, was Schönes draus zu machen.

Zuerst mal: Die Box läuft für ihr Alter gut. Sie trifft meist die gewählte Platte, und das Eiern habe ich mit Reinigen schon in den Griff bekommen. Das Kabel (siehe Bild) hat auch schon den ersten Kurzschluss verursacht, und der Austausch hat stattgefunden. Es ist aber das einzige Kabel in diesem schlechten Zustand.
Die defekten Leuchtstoff-Röhren ersetze ich durch LED. Als Vintage-Fan natürlich nicht die erste Wahl, aber was will man machen...

Und jetzt das Problem:
Die Verstärker klingen übelst übel. Keine Bässe, quäkende Mitten, und Alles in Allem weit von gutem Sound entfernt.
Ich traue mir durchaus zu, die Bauteile von Vor- und Endstufe zu ersetzen, aber ich kann sie nicht bestimmen und somit nicht bestellen.
Die Anleitung habe ich mir besorgt und ausgedruckt, aber dennoch weiß ich nicht, um welche Kondensatoren es sich genau handelt (Folie/ Papier/ ÖL, etc.). Auch bei den Potis und sonstigen Bauteilen bin ich mir nicht sicher genug, und für try&error ist kein Platz.
Ein Stromschlag in meiner Jugend hat mich in Bezug auf elektrische Spielereien geimpft ;-)
Mir ist bewusst, dass es fraglich ist, so etwas in Eigenregie zu machen, aber wenn ich mir den Verstärker von innen ansehe, mit vielen Fast-Berührungspunkten der blanken elektrischen Leitungen, kann das hinterher nur besser werden. Ebenso sind mir die Risiken der elektrischen Entladung bei Kondensatoren bekannt.

Google wirft aus, dass man die Teile als Rebuild-Set kaufen kann, aber die Suche und Anfrage hat letztlich nicht zum Erfolg geführt.

Deshalb meine Frage, ob es eine solche Bauteil-Liste für Austausch-Typen zu den Verstärkern (R2680 C-D und R2620 A-cool smiley gibt?

Die Röhren würde ich zur Überprüfung geben, weil ich da selbst nichts machen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Viele Grüße

Andreas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.26 13:40.

Re: Rowe Ami Tropicana Verstärker Revision
28.04.26 01:43
Ich halte diese Sets oft für Überteuert und teilweise auch nicht für Ideal . Manchmal stecken da irgendwelche Kondensatoren drin die Qualitativ na sagen wir mal Gewöhnungsbedürftig sind .

Ich hab ganz ehrlich ein wenig Bauchschmerzen wenn ich Lese das du die Kondensatoren nicht Identifizieren kannst . In der Regel stehen die Werte aufgedruckt auf dem Bauteil und wenn nicht stehen sie im Schaltplan bzw. der Parts List . Wie willst du einen Elko wo die Polarität Extrem wichtig ist sonst zerreist es den nämlich von einem Folien Kondensator unterscheiden ?

Auch würde ich bevor ich auch nur einmal den Lötkolben anheize erst einmal Überprüfen ob die beiden Übertrager noch in Ordnung sind . Die 7868 Endstufenröhre macht gern mal rote Backen vor allem wenn die Koppelkondesatoren defekt sind . Das kann den Übertrager zerstören . Ist auch nur eine Wicklung durchgebrannt dann kommt da immer noch ein Ton aber das klingt nicht gut .

Der Verstärker ist schon ein wenig Speziell mit seiner Phasenverdrehnung und den vielen Anschlussmöglichkeiten . Von daher Überprüfe erst einmal das und nimm bis hierhin meinen gut gemeinten Rat an und such dir jemanden der dir das Teil vernünftig Überholt .
29.04.26 22:33
Hallo Swen,

vielen Dank für den Hinweis.
Soweit bin ich mittlerweile ehrlich gesagt auch schon, dass ich das aus der Hand geben werden muss.
Ich habe die Musikbox jetzt zunächst über einen Vorverstärker mit der HiFi/ PA-Anlage gekoppelt, und das klingt ganz vernünftig. Insofern hat die Überholung der Komponenten erst mal Zeit.

Viele Grüße

Andreas
30.04.26 09:45
Andreas König
Ich habe die Musikbox jetzt zunächst über einen Vorverstärker mit der HiFi/ PA-Anlage gekoppelt, und das klingt ganz vernünftig.

Hallo Andreas,
wie Swen schon sagte, ist der Verstärker "ein wenig speziell mit seiner Phasendrehung".
Das bedeutet, dass am Tonabnehmer beim linken Kanal + und - vertauscht ist. Das wird dann durch die spezielle Schaltung in der Endstufe und beim Anschluss der Lautsprecher (Stereo Round System) wieder aufgehoben. Wenn du den Tonabnehmer 1:1 über die Cinch Stecker mit deiner Stereoanlage verbunden hast, dann ergibt das wegen der Phasendrehung wenig Bass und keinen richtigen Stereoeffekt.
Gruss Jürgen
01.05.26 21:58
Hallo Jürgen,
mit ist nicht aufgefallen, dass der Bass schwach wäre; klingt ganz ordentlich.
Da ich das ganze über ein kleines Mischpult laufen habe, kann ich die Kanäle einzeln regeln. Die Bässe nehmen nicht merklich zu, wenn ich einen Kanal zurücknehme…
Viele Grüße Andreas
01.05.26 23:53
Das spricht aber dafür das schon was mit dem Anschluss vom TA nicht stimmt . Mach doch der Einfachheit halber mal ein Bild vom TA Anschluss und stell es hier ein .
03.05.26 16:09
Wo kann ich das denn fotografieren?
Direkt an der Nadel unter dem Tonarm?

Sorry für die späte Rückmeldung; ich krieg das nicht mit, wann eine Antwort kommt. Es sollte eigentlich per Mail ne Info kommen…
03.05.26 21:23
Du klappst den Tonarm hoch und dann machst du ein Foto von der Anschluss Seite des Tonsystems .

04.05.26 08:16
Moin,
hier mal Bilder des Systems...
Am TA-Arm wurde scheinbar ein Kabel ersetzt oder zusätzlich angebracht.
Konnte jetzt auf die Schnelle nicht feststellen, wo das hinführt.

04.05.26 08:20
Hier mal noch ein Foto der Box...
Ich bin ja fasziniert, wie die Technik über die 62 Jahre gekommen ist smiling smiley

04.05.26 11:00
Ich kenne das TA System nicht , will sagen das ist nicht das Originale Shure 44 was da ab Werk drin verbaut ist . Sieht ehr nach Audio Technica aus . Somit kann ich zum Anschluss nichts sagen . Aber ich nehm mal an das es falsch angeschlossen ist sofern es in der Box überhaupt vernünftig funktioniert . Weil meistens sind bei normalen Plattenspieler Systemen die Nadeln zu weich .
04.05.26 11:36
Gut, ich gehe davon aus, dass nach über 60Jahren das ein oder andere getauscht/ erneuert wurde. In der Endstufe habe ich auch Kondensatoren und Widerstände gesehen, die jünger zu sein scheinen.

Gibt es das Shure 44 noch, evtl. als Neuauflage, oder welches System würde sich gut machen?
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es jede Menge "Shure 44" in allen möglichen Versionen gibt; als M, als N, mal Mr oder Mg... ?

Vielleicht würden die internen Verstärker mit einem anderen TA-System sogar noch funktionieren, aber seit bei einem Freund von mir in einem ähnlich alten Spielautomaten ein Kondensator hochgegangen ist, sehe ich die Sache schon kritisch; insofern lasse ich die Teile tauschen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.26 11:38.
04.05.26 11:52
Sieht nach AT3400 aus, oben jeweils (+) , unten (-) , also linker Kanal falsch gepolt für Betrieb mit mit dem Jukebox Verstärker, richtig gepolt für Betrieb mit der Stereoanlage. Hier gibts Info zum M44: [www.jukebox-world.de]
Wenn das System an der Stereoanlage gut klingt und die Platten problemlos durchlaufen kann es auch drinbleiben.
Gruss Jürgen
04.05.26 12:04
Danke für den Link.
Etwas verwirrend, was da geschrieben ist, aber ich versuch's mal zu entwirren smiling smiley Es geht um das System "M", das nachfolgend nur als N aufgelistet ist? N-44C wäre das richtige System?
Ja, die Box klingt über die Stereo-Anlage durchaus passabel, allerdings hätte ich als Vintage-Fan schon gerne irgendwann den (wenn auch reparierten/ restaurierten) Originalzustand.
Grüße
Andreas

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.26 12:21.
04.05.26 14:56
Das richtige System heisst einfach nur M44, das wird aber nicht mehr hergestellt.
Die passende Nadel N44C (hellblau) [www.jukebox-world.de].
Für das M44 gibt es den Nachbau "Jico J44". Angeblich passen da auch die M44 Nadeln, das hab ich aber noch nicht ausprobiert, auch das System habe ich noch nicht getestet.
Gruss Jürgen
04.05.26 15:34
Hallo Swen und Jürgen,

in meiner JBM (Tropicana) ist ein M-77DA mit N77 verbaut...
Im Archiv wird auch das Shure M-77DA with stylus Shure N77 angegeben...

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Dennis
04.05.26 15:59
Stimmt, so stehts im Archiv - danke Dennis. Das M77 ist noch älter als das M44, wenn Andreas es original will muss er sich nach einem gebrauchten umsehen. Nachbaunadeln gibt es noch.
Gruss Jürgen
04.05.26 22:05
Besten Dank für die Hilfestellung.

Soooo original muss es nicht sein. Die Box sollte nur ohne Stereoanlage funktionieren.
Ich werde den Pre-/ Amp zum Austausch der Teile geben und einen neuen Tonabnehmer besorgen.

Danke nochmals für die Hilfe

Viele Grüße

Andreas
05.05.26 02:55
Das stimmt was Linze da schreibt die frühen hatten das 77 und dann erst kam das 44 . Ändert aber nichts daran das dein TA falsch angeschlossen ist für den AMI Verstärker . Hab das auch nicht auf dem Schirm gehabt weil wie schon erwähnt ich mag die Kisten eigentlich nicht von daher geh ich da nicht gern ran . Obwohl ich selber ne Akropolis habe .

System tauschen ? Wieso ? Wenn die Nadel hart genug ist und das ganze Problemlos läuft dann lass das so und steck einfach die Stecker wie Beschrieben um . Schon hast du die Phasendrehung und das Teil wird dann auch anständig klingen sofern der Rest passt . Nur nicht mehr an deiner Stereoanlage . grinning smiley

Nicht nur Vorstufe ist wichtig auch Endstufe . Die 7868 sind als Original Teuer und die Repros sind Problematisch . Die haben das in all den Jahren immer noch nicht hin bekommen die Richtigen Stifte mit passenden Durchmesser für die Röhren zu verwenden . Somit passen die Repro Röhren da nicht ohne weiteres drauf . Jetzt verhält es sich aber so das meine wenigen Erfahrungen mit diesen Verstärkern ( bin eigentlich kein AMI Freund ) mir zeigen das gern mal die Koppelkondesatoren defekt sind . Das bringt die Röhre dazu rote Backen zu machen ( sollte sie nicht ) .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in