Rowe Ami Tropicana Verstärker Revision

geschrieben von - posted by Andreas König 
Rowe Ami Tropicana Verstärker Revision
24.04.26 12:28
Hallo,
gerade habe ich die Freigabe für dieses Forum erhalten; vielen Dank dafür.
Meine Name ist Andreas, ich bin 58, Handwerksmeister, mache Musik, und hatte Jahrzehnte mit Modellbahnen und deren Elektrik/ Elektronik zu tun.
Seit kurzem bin ich nun Besitzer einer Rowe Ami Tropicana.
Nicht die schönste Box unterm Himmel, aber immerhin war sie bezahlbar, und jede Menge Singles gab's auch noch dazu.
Für den Anfang und als Versuchsobjekt bestens geeignet, wobei das Ziel schon ist, was Schönes draus zu machen.

Zuerst mal: Die Box läuft für ihr Alter gut. Sie trifft meist die gewählte Platte, und das Eiern habe ich mit Reinigen schon in den Griff bekommen. Das Kabel (siehe Bild) hat auch schon den ersten Kurzschluss verursacht, und der Austausch hat stattgefunden. Es ist aber das einzige Kabel in diesem schlechten Zustand.
Die defekten Leuchtstoff-Röhren ersetze ich durch LED. Als Vintage-Fan natürlich nicht die erste Wahl, aber was will man machen...

Und jetzt das Problem:
Die Verstärker klingen übelst übel. Keine Bässe, quäkende Mitten, und Alles in Allem weit von gutem Sound entfernt.
Ich traue mir durchaus zu, die Bauteile von Vor- und Endstufe zu ersetzen, aber ich kann sie nicht bestimmen und somit nicht bestellen.
Die Anleitung habe ich mir besorgt und ausgedruckt, aber dennoch weiß ich nicht, um welche Kondensatoren es sich genau handelt (Folie/ Papier/ ÖL, etc.). Auch bei den Potis und sonstigen Bauteilen bin ich mir nicht sicher genug, und für try&error ist kein Platz.
Ein Stromschlag in meiner Jugend hat mich in Bezug auf elektrische Spielereien geimpft ;-)