Kondensator-Ersatz W3000 Junction-Box

geschrieben von - posted by raalls 
Kondensator-Ersatz W3000 Junction-Box
16.04.26 10:41
Hallo allerseits

Ich habe eine Junction-Box einer Wurlitzer 3000 auf dem Tisch, bei der ich die alten Kondensatoren tauschen will (Werte sind teilweise deutlich ausserhalb der Toleranz). Ich bin Unsicher beim Tausch der beiden Elkos, die im Bild rot umrandet sind:

1. Die Kapazität ist mit 124 - 149 uF respektive 65 - 93 uF angegeben. Kann ich in diesem Range einfach einen passenden Ersatz-Elko verwenden? Warum wurde bei diesen Kondensatortypen eine so grosse Kapazitäts-Range angegeben?

2. Ich kann keine Polarität erkennen. Sind diese Kondensatoren möglicherweise bipolar?

3. Ich gehe davon aus, diese Kondensatoren gehören mit Elkos ersetzt und nicht mit Motoren-Kondensatoren?

Grüsse
Steve

Re: Kondensator-Ersatz W3000 Junction-Box
21.04.26 07:44
Hallo Steve,
mit bipolarem Elko als Motorkondensator habe ich etwas Bauschschmerzen. Der ESR ist deutlich höher als bei einem Folienkondensator, im Fehlerfall hat ein Elko häufig Kurzschluss, dann steht der Motor und es könnte die Wicklung durchbrennen. Neue Motorkondensatoren mit so niedriger Spannung sind mir nicht bekannt, Teile für Netzspannung passen hier vermutlich nicht rein. Eventuell passen MKS oder MKP Kondensatoren mit 100uF/150F 63V AC (!!). Eventuell auch 40VAC, dazu müsste man aber die Spannung im Betrieb messen, die kann deutlich über der Betriebsspannung des Motors liegen. Etwas höhere Kapazität sollte nicht schaden, das ist ja eine US Box, die Werte im Plan (75u/124uF) sind dann für 60Hz ausgelegt. Mit grösserem C landet man bei 50Hz wieder etwa beim gleichen Strom. Die Toleranzen sind normal bei so alten C´s.
Sind die Teile wirklich defekt? Ich würde hier erst mal Kapazität, ESR und Leckstrom messen, alte C`s sind oft besser als sie aussehen smiling smiley
Gruss Jürgen
21.04.26 10:50
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das ergibt für mich Sinn. Ich habe gar nicht daran gedacht, die Werte zu überprüfen und die Kondensatoren ev. zu belassen. Der "grosse" 124-149 uF hat eine Kapazität von 206 uF und ein ESR von 0.28 Ohm (Leckstrom muss ich noch messen. Was wäre max. akzeptabel als Leckstrom?). Die Kapazität ist mit 206 uF etwas hoch, jedoch wie du gesagt hast bei der tieferen Netzfrequenz vermutlich noch unproblematisch. ESR mit 0.28 Ohm würde ich als tadellos bewerten. Sind meine Interpretationen soweit korrekt?

Grüsse Steve
21.04.26 14:21
Hallo Steve,
der Leckstrom ist in der Anwendung eigentlich nicht kritisch, ich würde aber bei einem guten Kondensator und Nennspannung (hier ca. 70VDC) nur Werte im uA Bereich erwarten.
Womit hast du die Kapazität gemessen? Manche Multimeter und Bauteiltester zeigen bei grossen Kondensatoren zu hohe Werte, vor allem solche, die Lade- und Entladezeiten messen, das sieht man an der langen Messdauer.
Gruss Jürgen
21.04.26 15:02
Hallo Jürgen
Habe ein ESR70 von PEAK electronic für Kapazitäts- und ESR-Messungen. Ich gehe davon aus, dieses Modell misst Lade- und Entladezeiten.

Grüsse Steve
23.04.26 08:52
Hallo Steve,
dein Gerät misst den ESR bei 50kHz, wichtig wäre der Wert bei 50Hz. Wenn es ein Folienkondensator wäre, dann ist der Unterschied nicht zu gross und 0.28Ohm wären ok. Bei Elkos können die Werte deutlich höher sein, dann erwärmt er sich u.U. bei Verwendung als Motor Betriebskondensator zu stark. Im Netz habe ich noch ein altes Datenbuch von CD gefunden, nachdem es auch ein "Elko" sein könnte. ("Motor Start Capacitor A.C. Electrolytic types"). Mit einem modernen Elko dürfte das aber nicht vergleichbar sein, es sind auch keine 50VA.C. Betriebskondensatoren erwähnt. In diesem Wertebereich gibt es aus neuer Produktion nur bipolare Elkos für Frequenzweichen, die sind als "rauhe" Elkos besonders klein und günstig, aber ob sich so etwas als Motorkondensator eignet, müsste man auch über eine ESR Messung anschauen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde die beiden Kondensatoren mit einem LCR Messgerät bei kleiner Frequenz prüfen (+zusätzliche Leckstrommessung) oder einen Folienkodensator verwenden.
Gruss Jürgen

24.04.26 09:58
Meine Meinung zu dem Thema:
Man kann aus den einfachsten Dingen eine Wissenschaft inkl. Doktorarbeit machen. Und nicht alles was alt ist, muss auch zwangsläufig defekt sein. Sonst wäre ich schon nicht mehr auf dieser Welt grinning smiley

Der Kondensator ist egal ob ESR mit 100 KHz (laut Beschreibung vom ESR70) oder 100 Hz ermittelt zu 99 % ok.
Also einfach verwenden und im Betrieb sehen, ob alles passt.
Wenn der Motor genügend Kraft hat und nicht übermäßig heiß wird ist alles ok.
Sollte die Stromaufnahme vom Motor bekannt sein, wird diese zur Kontrolle gemessen – fertig.

Beim Kondensator handelt es sich ziemlich sicher um einen bipolaren Elko. Ein Folienkondensator mit dieser Kapazität wäre Mitte der 1960er Jahre in dieser Größe nicht möglich gewesen.

Eigentlich werden bipolare Elkos als Anlaufkondensatoren verwendet, da sie nicht für Dauerbetrieb gebaut sind. Wurlitzer hat die Kondensatoren leicht zweckentfremdet, aber wirklich lange sind sie auch bei dieser Anwendung nicht in Betrieb.

Gruß
Roland
24.04.26 11:22
Servus Roland,

"Der Kondensator ist egal ob ESR mit 100 KHz (laut Beschreibung vom ESR70) oder 100 Hz ermittelt zu 99 % ok"

Hier mal ein moderner bipolarer "Tonelko" bei 100kHz und 100Hz, mit 100uF hab ich grad keinen rumliegen. Der Unterschied ist extrem und ein Motor-Elko mit zu hohem ESR mag vielleicht anfangs funktionieren, wird sich aber stark erwärmen und nicht lange leben. Die Frage war ja, womit man diese Kondensatoren ersetzen könnte. Ich würde aber auch den "alten Kameraden" zur Sicherheit immer bei niedriger Frequenz messen und auch mit einer zusätzlichen Messung des Leckstroms bekommt man in Deutschland noch keinen Doktortitel verliehen smiling smiley

Ich geb dir aber recht, das beste Messgerät ist der Test in der realen Umgebung (falls vorhanden).

Gruss Jürgen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.26 08:50.

28.04.26 12:26
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Junction-Box in der "realen" Umgebung zu testen (mit den beiden alten Kondensatoren). Muss noch die #303 Lampe, die in der Junction-Box verbaut ist bestellen, die alte ist defekt.

Frage an Jürgen: Mit welchem Messgerät hast du die Messungen gemacht (deine angehängten Bilder)?

Viele Grüsse
Steve
29.04.26 07:14
raalls
Frage an Jürgen: Mit welchem Messgerät hast du die Messungen gemacht (deine angehängten Bilder)?
Viele Grüsse
Steve

Zoyi zt-dq01

Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in