Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
ROWE AMI MM6 05.04.26 15:50 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 135 |
Wer hat hier Erfahrung?
Popularitätszähler, der Stift einer gespielten Platte wird bei einem Spiel schon zu 100% eingeschoben, das kann wohl nicht stimmen, oder? Habe die Mechanik noch nicht zerlegt, wo kann ich beginnen? Bin dankbar für einen Tipp.
Manfred
Popularitätszähler, der Stift einer gespielten Platte wird bei einem Spiel schon zu 100% eingeschoben, das kann wohl nicht stimmen, oder? Habe die Mechanik noch nicht zerlegt, wo kann ich beginnen? Bin dankbar für einen Tipp.
Manfred
|
Re: ROWE AMI MM6 15.04.26 18:25 |
Registriert - Registered: 4 Jahre - Years Einträge - Posts: 34 |
Hallo Manfred,
Das Problem liegt daran das der Popularitätszähler einen gewissen Widerstand der Stifte benötigt um korrekt zu funktionieren. Der Widerstand entsteht durch ein Band das aussen um die Stifte anliegt. Da sich dieses Band mit den Jahren leider auflöst und zerbröselt, muss es ersetzt werden. Ich nehme dafür ein breites Gummiband das nicht zu eng sitzen sollte. Vorsicht beim zerlegen, die Stifte fallen leicht raus und sind nur mühsam wieder reinzubekommen. Und Ersatz für die Stifte sind auch schwierig zu bekommen.
Schöne Grüße Stefan
Das Problem liegt daran das der Popularitätszähler einen gewissen Widerstand der Stifte benötigt um korrekt zu funktionieren. Der Widerstand entsteht durch ein Band das aussen um die Stifte anliegt. Da sich dieses Band mit den Jahren leider auflöst und zerbröselt, muss es ersetzt werden. Ich nehme dafür ein breites Gummiband das nicht zu eng sitzen sollte. Vorsicht beim zerlegen, die Stifte fallen leicht raus und sind nur mühsam wieder reinzubekommen. Und Ersatz für die Stifte sind auch schwierig zu bekommen.
Schöne Grüße Stefan
|
Re: ROWE AMI MM6 15.04.26 23:04 |
Vielen Dank Stefan für deinen Hinweis. Ja, da ist kein Band, auch keine Reste, mehr vorhanden! Mir war die Funktionsweise bis jetzt völlig unklar. Hast du eventuell auch einen Tipp wie ich die (vermutlich vom Plattenspielermotor kommenden) Geräusche im Lautsprecher eliminieren kann? Ich meine es sind genau die 50HZ vom Plattenspielermotor die ich im Lautsprecher hören kann. Deutlich zu spüren wenn man den Motor berührt. Motor ist neu gelagert, hat aber leider nichts gebracht. Irgendwie müssen sich diese Vibrationen auf die Platte übertragen, ev über Welle- Mitnehmerrad-Plattenteller ? wenn ich im Spielbetrieb die Nadel/Tonarm abhebe, ist auch der Brumm weg, kann also kein Netzbrumm vom Verstärker sein.
mfg Manfred
mfg Manfred
|
Re: ROWE AMI MM6 18.04.26 16:17 |
Ich werde mal versuchen, die Spulen der Motorwicklung mit Gießharz besser zu "fixieren" da sie meiner Meinung nach sehr locker in den Polschuhen sitzen und daher diese Vibrationen verursachen. Wurde dieses Problem schon einmal so behoben? Ich wüßte sonst keine Lösung, die Schwingungen können nur über die Tonarmlagerung bzw Teller übertragen werden. Werde über den (Miß) Erfolg berichten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in