Wurlitzer C110 Gebrochene Diode

geschrieben von - posted by Ruse 
Wurlitzer C110 Gebrochene Diode
02.04.26 14:26
Frage an die Elektroniker

Habe ein Bauteil gefunden, das vollen Kurzschluss hatte
Darum hat ist die Leiterbahn abgeraucht.
Beim auslöten hatte ich dann zwei Teile in der Hand

Was ist das für ein Teil?
Meine Vermutung eine 21V Zener Diode die liegt im 12Volt Kreis parallel zu einem Relays
Normal wäre ja eine normale Diode parallel zur Spule
Im Schema ist sie nicht eingezeichnet, darum wurde sie im Stecker untergebracht.

Die Kathode (der Ring) ist an Masse.

Die Wurlitzer ist ja ein Deutsches Produkt. Der Minus ist überall am Chassie.

Was sagen die Fachleute

Re: Wurlitzer C110 Gebrochene Diode
02.04.26 20:28
Leider sind deine Bilder zu Tode Komprimiert . So kann man nicht viel dazu sagen . Außerdem wäre es vielleicht Sinnvoll genau zu Beschreiben an welchem Stecker bzw. an welches Relais das ganze geht . Dann könne die Leute mit Schaltplänen für die anderen Kassetten Krücken mal in ihre Pläne schauen ob das eine widerkehrende Modifizierung ist die vieleicht später mal in die Pläne Übernommen wurde . Nur so ein Vorschlag .
03.04.26 10:21
Nochmals die Bilder

Kommen nochmals zwei Bilder

03.04.26 10:28
Ok, das letzte Bild

Ruedi

03.04.26 11:22
Wenn du die Diode richtig zusammensetzt kannst du vielleicht die vollständige Bezeichnung erkennen.
Aus dem was man auf deinen Bildern sieht, würde ich auch auf eine 21V Zenerdiode tippen.
Aber: Parallel zur Relaispule ergibt die Zenderdiode keinen Sinn und schon gar nicht wenn die Kathode auf Masse liegt und die Betriebbspannung positiv gegenüber Masse ist wie du schreibst. Dann wäre die Diode, egal ob Zenerdiode oder normale Diode immer leitend wenn was Relais anziehen soll. Das solltest du nochmal überprüfen.
Zenerdioden an Spulen werden zur Begrenzung der Induktionsspannung nur dann eingesetzt, wenn die Spule besonders schnell abschalten muss - eine normale Diode verzögert das Abschalten. Das sind dann aber bidrektionale Typen (2Stück in einem Gehäuse Kathode gegen Kathode), die haben keinen Ring aufgedruckt. Bei einem Relais ist eine kurze Abschaltverzägerung meist nicht kritisch, ich würde hier eine normale Diode einsetzen.
Gruss Jürgen
03.04.26 12:16
Ich denke, die Diode wurde im Nachhininen als Modifikation eingelöttet, sonst wäre sie im PCB intergriert.
Im Schema habe ich sie nicht gefunden.

Muss mir eine bessere Lupe zulegen, dann versuche ich den Typ zu entziefern.

Ansonsten mache da einfach eine 1N4005 rein von denen liegen bei mir einege herum

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in