Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 02.04.26 12:00 |
Registriert - Registered: 5 Jahre - Years Einträge - Posts: 75 |
hallo Forumsgemeinde
Habe wieder einen kniffligen Fall: die 1.6 A Sicherung der DC-Stromversorgung fliegt immer bei einem bestimmten Zeitpunkt.
Folgender Status:
- Laufwerk komplett revidiert; inkl. Kreuzgelenk und Motoren, sowie alle Microswitches
- Wobble Plate Solenoid und Switch ersetzt (waren beide defekt)
- Home Snap Switch ersetzt (ein "Spezialist" hat den beim rückwärtsdrehen des Korbes verbogen ...)
- alle Leiterbahnen an Selectorplatte und Schleifer sorgfältig gereinigt
- die Kontakte der Tastatur sind gereinigt und die Verriegelung mechanisch justiert
- die Relais auf der Write-In Unit habe ich alle elektrisch geprüft, alle Stromaufnahmen liegen etwas unter 100 mA
- die # 309 Lampe ist ok
Die Funktionen "Scan" und "Oper" am Service Switch machen genau was sie sollen.
Wenn via Münzprüfer oder Freeplay Taste Kredit gegeben wir, zählt die Einheit in der Write Unit korrekt auf und das Lock Solenoid an der Tastatur zieht an.
Wenn einer der inneren oder äusseren Selection Lever von Hand betätigt wird, läuft das LW los, findet die richtige Position, spielt korrekt ab und legt die Platte zurück. Das funktioniert bei allen Positionen.
Jetzt kommt der Fehler: Wenn die Wahl via Tastatur erfolgt, läuft der Write-In Motor los, findet die korrekte Position und der entsprechende Stift wird korrekt angewählt (entspricht des Sequenzen No. 4 und 5 im Manual).
Und genau jetzt fliegt die DC-Sicherung raus ... der Write-In Motor dreht dann einfach seine Kreise bis die 230V Versorgung abgestellt wird...
Ich bin etwas ratlos - hoffe einer der Experten hier im Forum hat den entscheidenden Tipp für mich
vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ....
danke und Gruss
Williams
Habe wieder einen kniffligen Fall: die 1.6 A Sicherung der DC-Stromversorgung fliegt immer bei einem bestimmten Zeitpunkt.
Folgender Status:
- Laufwerk komplett revidiert; inkl. Kreuzgelenk und Motoren, sowie alle Microswitches
- Wobble Plate Solenoid und Switch ersetzt (waren beide defekt)
- Home Snap Switch ersetzt (ein "Spezialist" hat den beim rückwärtsdrehen des Korbes verbogen ...)
- alle Leiterbahnen an Selectorplatte und Schleifer sorgfältig gereinigt
- die Kontakte der Tastatur sind gereinigt und die Verriegelung mechanisch justiert
- die Relais auf der Write-In Unit habe ich alle elektrisch geprüft, alle Stromaufnahmen liegen etwas unter 100 mA
- die # 309 Lampe ist ok
Die Funktionen "Scan" und "Oper" am Service Switch machen genau was sie sollen.
Wenn via Münzprüfer oder Freeplay Taste Kredit gegeben wir, zählt die Einheit in der Write Unit korrekt auf und das Lock Solenoid an der Tastatur zieht an.
Wenn einer der inneren oder äusseren Selection Lever von Hand betätigt wird, läuft das LW los, findet die richtige Position, spielt korrekt ab und legt die Platte zurück. Das funktioniert bei allen Positionen.
Jetzt kommt der Fehler: Wenn die Wahl via Tastatur erfolgt, läuft der Write-In Motor los, findet die korrekte Position und der entsprechende Stift wird korrekt angewählt (entspricht des Sequenzen No. 4 und 5 im Manual).
Und genau jetzt fliegt die DC-Sicherung raus ... der Write-In Motor dreht dann einfach seine Kreise bis die 230V Versorgung abgestellt wird...
Ich bin etwas ratlos - hoffe einer der Experten hier im Forum hat den entscheidenden Tipp für mich
vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ....
danke und Gruss
Williams
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 02.04.26 13:37 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.542 |
Hallo Williams, prüf mal den Umschaltkontakt am Stop Relais der den Motor zum schnellen Bremsen von 25VAC auf 28VDC umschaltet. Er muss so eingestellt sein, dass zuerst die 25VAC getrennt und dann die 28VDC verbunden werden. Ansonsten gibt es bei jedem Schalten einen Kurzschluss. Irgendwann veklebt dadurch der Kontakt, dann sind beide Spannungen beim Anziehen des Relais dauerhaft verbunden und es fliegt die 28V Sicherung. Wenn die Tasten dann noch nicht entriegelt wurden, läuft der Einschreibmotor endlos, weul die 28V für das Stop Relais fehlen. Denkbar wäre auch ein Kurzschluss im Stromkreis zur Accumulator Reset Coil/Wobble Plate Solenoid/ADR Relaisspule.
Gruss Jürgen
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.26 14:02.
Gruss Jürgen
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.26 14:02.
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 02.04.26 17:58 |
vielen Dank Jürgen!
das macht tatsächlich Sinn, wenn ich das Schema der Sequenz 4 genau anschaue ...
Werde das in den nächsten Tagen prüfen und das Resultat posten
wünsche allseits ein schönes Osterfest
Beste Grüsse aus Zürich
Williams
das macht tatsächlich Sinn, wenn ich das Schema der Sequenz 4 genau anschaue ...
Werde das in den nächsten Tagen prüfen und das Resultat posten
wünsche allseits ein schönes Osterfest
Beste Grüsse aus Zürich
Williams
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 02.04.26 20:24 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.814 |
Prüf auch mal ob eins der Relais klebt . Diese "offene" Generation von Relais leidet gern unter Restmagnetismus . Erstaunlicherweise passiert das überwiegend bei den Relais für die Wahl bei Boxen wo die Krediteinheit einen Deckel mit Schräge hat . Ist oft der Fall wenn die Hilfsspule oben / hinten am Selektor durchgebrannt ist .
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 03.04.26 08:52 |
Swen
Prüf auch mal ob eins der Relais klebt . Diese "offene" Generation von Relais leidet gern unter Restmagnetismus . Erstaunlicherweise passiert das überwiegend bei den Relais für die Wahl bei Boxen wo die Krediteinheit einen Deckel mit Schräge hat. Ist oft der Fall wenn die Hilfsspule oben / hinten am Selektor durchgebrannt ist .
Interessante Beobachtung Swen, ich hab mal in die Partlist meiner beiden Boxen mit geradem und schrägem Deckel geschaut. ADR Relais und Reset Coil sind identisch, Stop- und Write-In Relais ist 34739/34738 (gerade Deckel) und 34739-1/39695-1 (schräger Deckel). Vielleicht wurde da was bei den Materialien der Relais verschlimmbessert ?
Gruss Jürgen
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.26 17:06.
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 03.04.26 12:01 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.814 |
Ich kann es dir nicht sagen Jürgen was da letztlich der Auslöser für ist . Nur ist mir dieses Phänomen in erster Linie bei 418 , 424 , 429 , 431 , 432 , 433 , 434 unter gekommen . Und wie gesagt meistens Hand in Hand mit abgebrannter Hilfsspule .
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 04.04.26 17:09 |
hallo in die Runde
ich habe also den besagten Umschaltkontakt am Stop Relais sorgfältig justiert und sichergestellt, dass die Umschaltung sauber zustande kommt; das hat aber leider die Problemstellung nicht behoben.
Werde also jetzt dem Stromkreis zur Accumulator Reset Coil, Wobble Plate Solenoid und ADR Relaisspule nachgehen.
Bezüglich dem Hinweis von Swen: die Relaisspulen ziehen (offline mit Netzgerät) alle sauber an (auch mit deutlich weniger als Nennspannung) und fallen auch sofort ab, sobald die Spannungsquelle abgeschaltet wird; die Stromaufnahmen sind mit max. 100 mA nach meinem Dafürhalten normale Werte.
Wie kann ich ohne spezielle Tools die Spulen ggfs. entmagnetisieren?
schönes Osterfest und Grüsse
Williams
ich habe also den besagten Umschaltkontakt am Stop Relais sorgfältig justiert und sichergestellt, dass die Umschaltung sauber zustande kommt; das hat aber leider die Problemstellung nicht behoben.
Werde also jetzt dem Stromkreis zur Accumulator Reset Coil, Wobble Plate Solenoid und ADR Relaisspule nachgehen.
Bezüglich dem Hinweis von Swen: die Relaisspulen ziehen (offline mit Netzgerät) alle sauber an (auch mit deutlich weniger als Nennspannung) und fallen auch sofort ab, sobald die Spannungsquelle abgeschaltet wird; die Stromaufnahmen sind mit max. 100 mA nach meinem Dafürhalten normale Werte.
Wie kann ich ohne spezielle Tools die Spulen ggfs. entmagnetisieren?
schönes Osterfest und Grüsse
Williams
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 04.04.26 19:40 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.711 |
Hallo Williams
Brennt die Sicherung bei Wahl von A und B Seiten durch?
Falls nicht, könnte es auch ein defektes Write-In Solonoid sein oder ein Fehler in dessen Verdrahtung.
Hatte ich kürzlich erst, allerdings auf der Reset-Seite.
Die Spule hatte einen Windungsschluss, aber trotzdem noch angezogen.
Allerdings "flog" dabei auch die 1,6 A Sicherung.
Wenn der Fehler sowohl bei A als auch bei B Seiten auftritt, ist diese Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Gruß
Roland
Falls nicht, könnte es auch ein defektes Write-In Solonoid sein oder ein Fehler in dessen Verdrahtung.
Wenn der Fehler sowohl bei A als auch bei B Seiten auftritt, ist diese Fehlerquelle eher unwahrscheinlich.
Gruß
Roland
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 05.04.26 09:00 |
Kurzschlüsse hatte ich schon an den Lötanschlüssen der Relais, da gehts sehr eng her.
Da das ADR im Fehlerfall nicht angezogen hat (Einschreibmotor läuft nachdem die Sicherung geflogen ist) wäre auch ein Kontaktproblem am Selection Impuls Switch oder am Selbsthaltekontakt des ADR Relais denkbar. Dann bleiben auch das Write In Relais und das Stop Relais angezogen, der Strom durch die Einschreibspule, Wobble Plate Spule und Reset Coil fliesst weiter, der umgelegte Wahlhebel schaltet den Greifermotor dazu - Sicherung fliegt ??
Gruss Jürgen
Da das ADR im Fehlerfall nicht angezogen hat (Einschreibmotor läuft nachdem die Sicherung geflogen ist) wäre auch ein Kontaktproblem am Selection Impuls Switch oder am Selbsthaltekontakt des ADR Relais denkbar. Dann bleiben auch das Write In Relais und das Stop Relais angezogen, der Strom durch die Einschreibspule, Wobble Plate Spule und Reset Coil fliesst weiter, der umgelegte Wahlhebel schaltet den Greifermotor dazu - Sicherung fliegt ??
Gruss Jürgen
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri 05.04.26 23:20 |
empress200
Hallo Williams
Gruß
Roland
Hallo Roland,
Ja, Sicherung fliegt sowohl bei A- und B-Seiten ...
Ich tippe eher auf einen fehlerhaften Kontakt im Umkreis, welchen Jürgen beschrieben hat - werde dem mal nachgehen...
Ihr lest wieder von mir
beste Grüsse
Williams
|
Re: Sicherung 28VDC fliegt bei RO 404 Capri - wahrscheinlich gelöst 07.04.26 19:36 |
guten Abend in die Runde
so wie's scheint konnte der Fehler behoben werden
Der entscheidende Hinweis stammt von Jürgen (DANKE!), er hat den Stromfluss der Sequenzen 4-6 nochmals beschrieben und dort habe ich angesetzt.
Auf der Write-In Unit wurden alle Spulen von der Verkabelung getrennt und ohmisch gemessen; alle Werte schienen mir normal. In Sequenz 5 werden über einen Kontakt des Stop Relais die Accumulator Reset Coil und das Wobble Plate Solenoid aktiviert. Letzteres hatte ich ja bereits ersetzt, drum nahm ich an dass die Reset Coil ev. defekt ist. Wenn nur die Wobble Plate Spule angeschaltet war, leuchtete die #309 Lampe fast taghell und alles stand still (bis die Sicherung durchbrannte ...).
Schlussendlich habe ich die (neue) Wobble Plate Spule gemessen - und siehe da, die hatte nur einen Wert von 3.9 Ohm ... kein Wunder ist die 1.6 A Sicherung abgeraucht. Nachdem ich versuchshalber einen 50 Ohm Vorwiderstand einbaute und die Resetspule wieder angeschaltet ist, läuft alles wieder wie es soll ....
Ich werde also nochmals ein neues Solenoid bestellen und einbauen.
Fazit: auch wenn ein neues Ersatzteil eingebaut wird, empfiehlt es sich, vor dem Einbau dessen Werte zu prüfen.
viele Grüsse und Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben
Williams
so wie's scheint konnte der Fehler behoben werden
Der entscheidende Hinweis stammt von Jürgen (DANKE!), er hat den Stromfluss der Sequenzen 4-6 nochmals beschrieben und dort habe ich angesetzt.
Auf der Write-In Unit wurden alle Spulen von der Verkabelung getrennt und ohmisch gemessen; alle Werte schienen mir normal. In Sequenz 5 werden über einen Kontakt des Stop Relais die Accumulator Reset Coil und das Wobble Plate Solenoid aktiviert. Letzteres hatte ich ja bereits ersetzt, drum nahm ich an dass die Reset Coil ev. defekt ist. Wenn nur die Wobble Plate Spule angeschaltet war, leuchtete die #309 Lampe fast taghell und alles stand still (bis die Sicherung durchbrannte ...).
Schlussendlich habe ich die (neue) Wobble Plate Spule gemessen - und siehe da, die hatte nur einen Wert von 3.9 Ohm ... kein Wunder ist die 1.6 A Sicherung abgeraucht. Nachdem ich versuchshalber einen 50 Ohm Vorwiderstand einbaute und die Resetspule wieder angeschaltet ist, läuft alles wieder wie es soll ....
Ich werde also nochmals ein neues Solenoid bestellen und einbauen.
Fazit: auch wenn ein neues Ersatzteil eingebaut wird, empfiehlt es sich, vor dem Einbau dessen Werte zu prüfen.
viele Grüsse und Dank an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben
Williams
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in