Lautstärkenregelung Seeburg AY160

geschrieben von - posted by tinu 
Lautstärkenregelung Seeburg AY160
29.03.26 19:20
Hallo zusammen

Ich besitze eine Seeburg AY160 mit einem SHFA3 Verstärker. Eine AVC-Schaltung zur Anpassung der Lautstärke ist nicht vorhanden. Wenn ich die Box in Zimmerlautstärke betreiben möchte, muss ich das Poti der Lautstärkeregelung fast bis zum linken Anschlag zurückdrehen. Da das Poti mit Mittenanzapfung ist, würden die Höhen und Bässe bei einer erweiterten Einstellung des Potis besser zur Geltung kommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verstärkerschaltung so anzupassen, dass ich mit der Lautstärkenregelung mehr Spielraum habe.

Wäre für einen Tipp dankbar
Gruss Martin
Re: Lautstärkenregelung Seeburg AY160
30.03.26 17:44
Hallo Martin

Zur Pegelanpassung ohne AVC sollten die Widerstände R108 und R142 (39K) verbaut sein.
Ohne diese ist der Pegel viel zu hoch und es kommt zu dem von dir geschilderten Verhalten bei der LS-Regelung. Kontrolliere ob die Widerstände eingebaut sind und falls ja ob deren Werte stimmen. Sind die Widerstände nicht vorhanden, musst du diese 39 K Widerstände einbauen. 47K oder 50K Trimmpotentiometer an Stelle der 39K Widerstände macht das ganze individuell anpassbar.

Schöne Grüße
Roland
31.03.26 11:08
Hallo Roland

Besten Dank für die Antwort. Wie aus dem Bild ersichtlich ist, sind die Widerstände vorhanden.
Allerdings muss ich noch prüfen, ob die Werte noch stimmen. Das Foto ist schon einige Jahre alt.
Ich hatte damals einige Fotos des Verstärkers gemacht.

Könnte ich provisorisch versuchsweise die beiden Widerstände durch einen 50 K ersetzen, da ich die Trimm Potis zuerst bestellen muss?
So wie ich es verstanden habe, wird das Eingangssignal durch die Erhöhung des Wertes des Widerstandes dementsprechend abgeschwächt.

Gruss Martin

31.03.26 14:40
Hallo Martin

Der Pegel für die nächste Verstärkerstufe wird kleiner, wenn der Widerstandswert kleiner ist.
Versuchsweise kannst du zu R108 und R142 einfach einen Widerstand im Bereich zwischen 39K und 22 K parallel schalten. Wenn die Werte von R108 und R142 39K betragen und zusätzlich 39 K parallel dazu kommen beträgt der Gesamtwert 19,5 K. bei 22K parallel sind es ca. 14,1K.

Gruß
Roland

PS: Das LS-Poti ist original (1Megaohm!) und voll funktionstüchtig?
31.03.26 15:54
Hallo Roland

Danke für deine ausführlichen Erklärungen und Tipps, die ich jetzt ausprobieren werde.
Das originale Poti wurde von mir damals durch ein neues ersetzt und müsste einen Widerstand von 1Megaohm aufweisen. Zur Sicherheit werde ich dies auch noch überprüfen, da es ja noch die Variante mit 25 kOhm gibt.

Gruss Martin
31.03.26 17:51
Wichtig ist auch die Charakteristik (Kennlinie)! Diese sollte linear sein.
Hast du ein Repro-Poti mit 2 Anzapfungen verwendet? Dessen Charakteristik sollte passen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in