Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
„Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 26.03.26 22:00 |
Registriert - Registered: 1 Jahr - Year Einträge - Posts: 215 |
Hallo zusammen,
Mittlerweile habe ich drei NSMs eine Prestige 120bb, die in unserer Küche wohnt, eine consul 160b fertig gemacht für die Schwiegereltern undnoch eine consul 160b, welche ich kürzlich für 50€ schoss.
Wir hatten eine Party mit der Prestige und sie hat bestimmt 5h ohne Problem gespielt.
Als dann alle weg waren wollten wir beim aufräumen noch was hören und da fing die Box an alles direkt wieder weg zu legen.
Am nächsten Tag hab ich das Laufwerk dann zerlegt und versucht den Reed Kontakt und den betriebsartenschalter als den Schuldigen auszumachen.
Ich konnte aber nix finden.
Frustriert hab ich das Laufwerk dann erstmal wieder zusammengebaut und einfach mal ein Lied gewählt und es lief wieder.
Warum auch immer…
Zwei Wochen später, wieder nach einer Party, gleiches Phänomen.
Platten werden direct zurück gelegt.
Zwischenzeitlich hatte ich die günstige consul geschossen und dachte ich baue den Laufwagen mal in die Prestige ein.
Der hat auch das erste Lied gespielt. Danach leider alles dauerreject.
Bis hierher könnte es ja noch Zufall gewesen sein, dass sich die Nocke von der 50€ consul nach dem ersten Lied verabschiedet hat.
Jetzt hab ich den Wagen der consul von den Schwiegereltern getestet.
In seiner gewohnten Box lief er einwandfrei.
In der Prestige spielt er ebenfalls das erste Lied und dann dauerreject.
Und auch in der ansonsten fehlerfreien Box der Schwiegereltern zeigen jetzt alle drei Wagen „dauerreject“ Verhalten.
Fast so, als hätten sie sich in der Prestige „angesteckt“ 8)
Bevor ich die Laufwagen jetzt alle komplett zerlege, wollte ich euch nach Tipps fragen.
Das Archiv gibt ja ein paar Hinweise.
Aber bremswiderstand glaube ich nicht, da das erste Lied ja gespielt wurde.
Und bei den anderen Punkten fehlt mir die Idee, warum das plötzlich bei allen drei Laufwagen so sein soll…
Evtl hat ja jemand eine Idee, wo ich die Suche beginnen kann.
Ansonsten fange ich morgen an auf gut Glück zu buddeln.
Liebe Grüße
Christian
Christian
Mittlerweile habe ich drei NSMs eine Prestige 120bb, die in unserer Küche wohnt, eine consul 160b fertig gemacht für die Schwiegereltern undnoch eine consul 160b, welche ich kürzlich für 50€ schoss.
Wir hatten eine Party mit der Prestige und sie hat bestimmt 5h ohne Problem gespielt.
Als dann alle weg waren wollten wir beim aufräumen noch was hören und da fing die Box an alles direkt wieder weg zu legen.
Am nächsten Tag hab ich das Laufwerk dann zerlegt und versucht den Reed Kontakt und den betriebsartenschalter als den Schuldigen auszumachen.
Ich konnte aber nix finden.
Frustriert hab ich das Laufwerk dann erstmal wieder zusammengebaut und einfach mal ein Lied gewählt und es lief wieder.
Warum auch immer…
Zwei Wochen später, wieder nach einer Party, gleiches Phänomen.
Platten werden direct zurück gelegt.
Zwischenzeitlich hatte ich die günstige consul geschossen und dachte ich baue den Laufwagen mal in die Prestige ein.
Der hat auch das erste Lied gespielt. Danach leider alles dauerreject.
Bis hierher könnte es ja noch Zufall gewesen sein, dass sich die Nocke von der 50€ consul nach dem ersten Lied verabschiedet hat.
Jetzt hab ich den Wagen der consul von den Schwiegereltern getestet.
In seiner gewohnten Box lief er einwandfrei.
In der Prestige spielt er ebenfalls das erste Lied und dann dauerreject.
Und auch in der ansonsten fehlerfreien Box der Schwiegereltern zeigen jetzt alle drei Wagen „dauerreject“ Verhalten.
Fast so, als hätten sie sich in der Prestige „angesteckt“ 8)
Bevor ich die Laufwagen jetzt alle komplett zerlege, wollte ich euch nach Tipps fragen.
Das Archiv gibt ja ein paar Hinweise.
Aber bremswiderstand glaube ich nicht, da das erste Lied ja gespielt wurde.
Und bei den anderen Punkten fehlt mir die Idee, warum das plötzlich bei allen drei Laufwagen so sein soll…
Evtl hat ja jemand eine Idee, wo ich die Suche beginnen kann.
Ansonsten fange ich morgen an auf gut Glück zu buddeln.
Liebe Grüße
Christian
Christian
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 27.03.26 02:54 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.814 |
Als aller würde ich bei diesem Fehlerbild die Plastik Nocke welche den Betriebsartenschalter betätigt prüfen . Oft dreht die auf der Welle durch nur sieht man das sehr schlecht . Da das aber der Standard Fehler Nr.1 ist würde ich hier mit der Suche Anfangen .
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 27.03.26 16:40 |
Hi Swen,
Erstmal schön wieder was von dir zu lesen :)
Ich hab bei dem Prestige Laufwerk eine Messing Nocke drauf geklebt und bei der consul von den Schwiegereltern ist eine NOS Welle in der neuen Ausführung mit Querstift drin.
Außerdem messe ich bei dem Prestige Laufwerk mit DB200 System Durchgang zwischen graublau und grauorange auch wenn ich den betriebsartenschalter kurz mit dem Finger lupfe.
Also muss bei dem Laufwerk irgendwo ein Kurzschluss sein.
Entweder der Reed selber, oder in der Verkabelung.
Was mich nur total wundert ist, dass sich die beiden anderen Laufwerke „angesteckt“ haben.
Die hab ich noch nicht gemessen, aber seltsam ist das schon… eins klar Zufall, aber gleich beide…?
Erstmal schön wieder was von dir zu lesen :)
Ich hab bei dem Prestige Laufwerk eine Messing Nocke drauf geklebt und bei der consul von den Schwiegereltern ist eine NOS Welle in der neuen Ausführung mit Querstift drin.
Außerdem messe ich bei dem Prestige Laufwerk mit DB200 System Durchgang zwischen graublau und grauorange auch wenn ich den betriebsartenschalter kurz mit dem Finger lupfe.
Also muss bei dem Laufwerk irgendwo ein Kurzschluss sein.
Entweder der Reed selber, oder in der Verkabelung.
Was mich nur total wundert ist, dass sich die beiden anderen Laufwerke „angesteckt“ haben.
Die hab ich noch nicht gemessen, aber seltsam ist das schon… eins klar Zufall, aber gleich beide…?
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 28.03.26 09:32 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.711 |
Hallo Christian
Es häufen sich die Probleme mit den Reed Kontakten. Hatte ich selbst einige Fälle und weiß es auch von anderen. Die Kontakte bleiben einfach gesagt "hängen", also dauernd durchgeschaltet. Eine kleine Erschütterung genügt und der Kontakt fällt wieder ab und kann dann wieder für ein paar Platten funktionieren. Abhilfe bringt nur ein neuer Reed Kontakt.
Gruß
Roland
Es häufen sich die Probleme mit den Reed Kontakten. Hatte ich selbst einige Fälle und weiß es auch von anderen. Die Kontakte bleiben einfach gesagt "hängen", also dauernd durchgeschaltet. Eine kleine Erschütterung genügt und der Kontakt fällt wieder ab und kann dann wieder für ein paar Platten funktionieren. Abhilfe bringt nur ein neuer Reed Kontakt.
Gruß
Roland
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 28.03.26 12:09 |
Hi Roland,
Das würde ja zu dem Bild an dem Prestige Wagen passen.
Da hatte ich nach dem ersten Mal den Reed ausgebaut und gemessen und er war okay.
Möglicherweise hat ihn das ausbauen „frei“ gewackelt…
Kann es denn sein, dass meine Prestige irgendwie zu hohe Ströme da rein schickt, die dazu geführt haben, dass die anderen beiden Reed Kontakte aus den Consuls dann „kleben“ geblieben sind?
Und sich dadurch angesteckt haben?
Gibt es für die reeds eine Bezeichnung nach Derrick die einkaufen kann?
EDIT: ich hab gerade mal beherzt auf den Reed geklopft und siehe da, sie spielt…
Wenn du also eine Quelle für die reeds hast, ich bin interessiert
EDIT 2: auch bei dem einen consul wagen hat klopfen den Reed befreit.
Liebe Grüße
Christian
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.26 12:18.
Das würde ja zu dem Bild an dem Prestige Wagen passen.
Da hatte ich nach dem ersten Mal den Reed ausgebaut und gemessen und er war okay.
Möglicherweise hat ihn das ausbauen „frei“ gewackelt…
Kann es denn sein, dass meine Prestige irgendwie zu hohe Ströme da rein schickt, die dazu geführt haben, dass die anderen beiden Reed Kontakte aus den Consuls dann „kleben“ geblieben sind?
Und sich dadurch angesteckt haben?
Gibt es für die reeds eine Bezeichnung nach Derrick die einkaufen kann?
EDIT: ich hab gerade mal beherzt auf den Reed geklopft und siehe da, sie spielt…
Wenn du also eine Quelle für die reeds hast, ich bin interessiert
EDIT 2: auch bei dem einen consul wagen hat klopfen den Reed befreit.
Liebe Grüße
Christian
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.26 12:18.
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 14.04.26 20:25 |
Nach gut zwei Wochen ein update:
Der Reed Kontakt hat noch 2x fest gesessen. Ließ sich aber immer durch leichtes Klopfen wieder befreien.
Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Kontaktes achten?
Schließer und ungefähre Dimensionen ist klar.
Gibt es noch „magnetische“ Werte, die zu beachten sind?
Hat jemand für die NSM einen Artikel, der schon erfolgreich läuft?
Gruß
Christian
Der Reed Kontakt hat noch 2x fest gesessen. Ließ sich aber immer durch leichtes Klopfen wieder befreien.
Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Kontaktes achten?
Schließer und ungefähre Dimensionen ist klar.
Gibt es noch „magnetische“ Werte, die zu beachten sind?
Hat jemand für die NSM einen Artikel, der schon erfolgreich läuft?
Gruß
Christian
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 14.04.26 21:49 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.814 |
Nur mal als Hinweis , die Schraube mit der dieser graue Plastikblock festgeschraubt ist worin sich der Reed Kontakt befindet ist rötlich . Ich hab es noch nie ausprobiert ( hab die immer wieder an dieser Stelle rein gedreht ) aber ich würde Vermuten das die aus Kupfer ist . Zumindest aber irgend eine besondere Eigenschaft hat welche an der Stelle nicht ganz unwichtig ist . Wofür hätte man sonst im Werk da eine Schraube rein gezimmert die anders ist als die restlichen im ganzen Gerät ? Hast du mal geschaut ob die da auch drin steckt ? Nicht das die zumindest minder Ferro Haltig ist um Restmagnetismus in der nähe von diesem Reed Kontakt zu vermeiden um ein "Kleben" zu verhindern .
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 15.04.26 21:59 |
Hi Swen,
Ja, das hatte ich mit Jens auch schon diskutiert.
Meine Schraube ist zwar nicht kupfern, aber auch nicht magnetisch.
Als sollte die nicht das Problem sein.
Und die beiden shure Laufwerke hatten auch Kupfer Schrauben.
Gruß
Christian
Ja, das hatte ich mit Jens auch schon diskutiert.
Meine Schraube ist zwar nicht kupfern, aber auch nicht magnetisch.
Als sollte die nicht das Problem sein.
Und die beiden shure Laufwerke hatten auch Kupfer Schrauben.
Gruß
Christian
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 16.04.26 07:34 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.542 |
Die "Ansteckung" deutet schon irgendwie auf ein elektrisches Problem in der Prestige. Vielleicht ein Öffnungsfunke der den Kontakt kleben lässt? Freilaufdiode am MR Relais ok?
Grusd Jürgen
Grusd Jürgen
|
Re: „Ansteckendes“ dauerreject bei NSM Prestige 120bb 16.04.26 11:03 |
Registriert - Registered: 19 Jahre - Years Einträge - Posts: 712 |
Hallo an alle,
seit einigen Monaten hatte ich dieses Problem schon mit empress200, Daniel R. intensiv besprochen, auch einige Test gemacht. Leider gibt es zu diesem NSM eingebautem Redkontakt keine Unterlagen oder Werte.
Inzwischen hatte ich einige Reedkontakte ausprobiert, angefangen bin ich mit einem 1A.
Problem war von Anfang an, einigermaßen Glaskörper mit langen Drähten zu finden.
Durch Zufall habe ich von einem Händler, der sein Geschäft aufgelöst hat, Reedkontakte mit guten Einbaumaßen bekommen. Er hatte zwar auch keine Daten mehr, könnte aber ein Reedkontakt mit 0,5A sein. Diese habe ich inzwischen in 4 Laufwagen (DC oder AC) eingebaut und diese funktionieren ohne Fehler. Den Halter mit dem Magnet mußte ich nachträglich neu einstellen.
Wichtig ist nur: LP2 muss in Ordnung sein, Kupplungsmagnet auch. Ich hatte Schrauben Messing, Edelstahl und sogar eine Kunststoffschraube verwendet, Problem war am Anfang trotzdem.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
seit einigen Monaten hatte ich dieses Problem schon mit empress200, Daniel R. intensiv besprochen, auch einige Test gemacht. Leider gibt es zu diesem NSM eingebautem Redkontakt keine Unterlagen oder Werte.
Inzwischen hatte ich einige Reedkontakte ausprobiert, angefangen bin ich mit einem 1A.
Problem war von Anfang an, einigermaßen Glaskörper mit langen Drähten zu finden.
Durch Zufall habe ich von einem Händler, der sein Geschäft aufgelöst hat, Reedkontakte mit guten Einbaumaßen bekommen. Er hatte zwar auch keine Daten mehr, könnte aber ein Reedkontakt mit 0,5A sein. Diese habe ich inzwischen in 4 Laufwagen (DC oder AC) eingebaut und diese funktionieren ohne Fehler. Den Halter mit dem Magnet mußte ich nachträglich neu einstellen.
Wichtig ist nur: LP2 muss in Ordnung sein, Kupplungsmagnet auch. Ich hatte Schrauben Messing, Edelstahl und sogar eine Kunststoffschraube verwendet, Problem war am Anfang trotzdem.
Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in