Hit 120 E

geschrieben von - posted by zeppelin 
Hit 120 E
24.03.26 17:49
Hallo - bei meiner Neuerwerbung Hit E 120 ( das ist die mit dem 4-Bit-Mikrocomputer) komme ich nicht mehr weiter. Nach Titeleingabe fährt der Schlitten los, holt aber die Platte nicht. Drückt man die manuelle Auslösung unten am Schlitten, holt er eine Platte (da wo er gerade steht), spielt sie ab und legt sie ordnungsgemäß wieder zurück. Dann fährt der Schlitten endlos hin und her. Erst wenn man Netz ausschaltet und gleich wieder ein, geht er in die rechte Parkposition. Bei der Eingabe z.B. 48 A leuchten erst die gewählten Zahlen / Buchstaben, dann flackert die rote Anzeige, wird dunkel und zeigt dann irgendwas an.
In der Zentrale leuchtet eine rote LED, von vorne gesehen die linke. Die rechts aussen leuchtet nicht.
Mir fällt gerade nix mehr ein. Erstmal danke und Grüsse vom Bodensee.
Re: Hit 120 E
25.03.26 01:30
Ich muss erst in die Pläne schauen aber die rechte Led ( ich hoffe die ist nicht von der blauen Partei ) müsste für die Verstärkerspannung sein . Kommt da also nen Tönchen raus wird wohl die Led oder der Vorwiderstand defekt sein . Ist aber ohne Garantie wie gesagt keine Pläne gerade zur Hand .

Für mich hört sich das nach dem Klassischen Abtastlichtschranken Schaden an . Der Fahrbefehl bleibt so lange erhalten bis die Box die gewählte Platte gespielt hat . Wird die also nicht abgespielt läuft der Wagen bis zum Sankt Nimmerleinstag und sucht sich nen Wolf . Die Frage ist jetzt warum findet der die gewählte Platte nicht .

Drei Möglichkeiten dazu .

Erstens Unterbrechung in der Schleppleitung bzw. Kalte Lötstelle am Laufwerk weil die Zugentlastung von der Schleppleitung nicht verbaut ist . Aber dann müsste bei der Vorbeifahrt an dem gewählten Plattenfach ein Relais auf der Zentrale Klicken . Dieses schaltet die Spannung zum Auslösemagneten durch . Natürlich kann der auch defekt sein und deswegen nicht anziehen aber ich geh mal davon aus das du den mal Ausgemessen hast .

Zweitens die Lichtschranke rechts unten hinter dem Motor ( das schwarze Teil ) ist defekt . Hier wird dem Computer mitgeteilt wo sich das Laufwerk gerade befindet . Achte also Bitte darauf ob auf deinem Display eine Logische Zählfolge angezeigt wird . Dein Laufwerk startet mit 69 und zählt dann runter bis 10 . Wenn dem so ist dann ist die Lichtschranke in Ordnung wenn nicht hat deine Lichtschranke eine Macke oder der Computer ist defekt .

Drittens ein defekter Computer . Hiert sterben gern mal nen paar IC´s die ohnehin schon am oberen Limit ihrer Maximalen Versorgungsspannung Betrieben werden . Durch die Erhöhung der Netzspannung von früher 220V auf heute bis zu 240V machen auch die Netzteile mehr Spannung was diesen IC´s garnicht gut bekommt . Aber das wäre die letzte Stufe die man angehen sollte weil nicht so einfach . Außerdem denke ich nicht das es hier soweit ist weil dann idr. noch mehr Funktionen Spinnen .

Zwei Dinge noch für auf den Weg .

Zum einen die im dritten Punkt angesprochene heute erhöhte Netzspannung . Man kann das durch Brücken Änderung am Trafo einstellen . Ist aber nicht so einfach und auch Gefährlich da hier Netzspannung anliegt und NSM das ganze echt Bescheiden gestaltet hat . Also Lebensgefahr an sich und Gefahr sich die Box völlig zu Schrotten wenn man da Fehler bei macht . Außerdem sollte nach so einer Nummer der Ruhestrom der Verstärker neu eingestellt werden da sich auch die Versorgungsspannung für die Verstärker ändert und damit der Ruhestrom der Endstufe .

Hinweis zwei betrifft den schwarzen Laufwerksmotor . Die sind nicht für Dauerlauf gebaut worden . Fehlt dem also die Pause wenn eine Platte gespielt wird dann können die dadurch Schäden erleiden . Unterm Strich lass das Ding also nicht die ganze Zeit Sinnlos hin und her Laufen .
25.03.26 15:06
Hallo - ok, danke für die Tipps. Die rechte LED ist rot ..., wird wohl hinüber sein, denn Verstärker arbeiten beide. Werde die nächsten Tage (ist ja Regen angesagt) die Lichtschranke untersuchen, Fehler im Computer wäre fatal - die IC's gibts wohl nicht mehr so einfach. Grüsse !
25.03.26 20:28
Wie man die Lichtschranke Überprüft hab ich ja schon geschrieben . Einfach eine Wahl tätigen und Beobachten . Ist die Lichtschranke in Ordnung zählt das Display logisch runter und wieder rauf sobald das Laufwerk fährt . Wenn nicht sehr wahrscheinlich Lichtschranke am Ende .

Die IC`s gibt es schon noch aber die C-Mos Bausteine sind nicht von jedem Hersteller gleich zu gebrauchen . Am Sichersten ist es von dem Hersteller zu kaufen der da ab Werk verbaut war . Ist aber hier auch schon mehr als ausreichend und erschöpfend erklärt worden . Bitte mal die Forumssuche benutzen .

Der TMS Baustein ist ein Maskenprogramierter Controller . TMS Bausteine gibt es noch aber die müssen halt auch das passenden Programm tragen . Da liegt das Problem . Es gibt aber einen ( ich meine ) französischen Anbieter der das Teil auf einer Adapterplatine mit einem neueren Chip nachgebaut hat . Ist leider nicht günstig aber immerhin gibt es da was . Einfach mal bei ebay Frankreich schauen .

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.26 01:01.
25.03.26 22:24
Wir haben im Shop eine Beschreibung der Ersatzplatine und leiten bei Interesse an Alain Cugnod weiter. Auf YouTube findet man auch ein Video dazu.
[www.jukebox-world.de]
[www.youtube.com]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
31.03.26 13:47
Hallo - Danke für die Hinweise !! Anzeige im display nach Start Wagen aus Parkposition ist willkürlich. Lichtschranke ausgebaut - infrarot Diode Siemens LD 242 II mit Atlas DCA 55 geprüft mit Ergebnis Bauteil defekt. Werde die LD erneuern, den Empfänger habe ich noch nicht geprüft. Die Plastikteile der Lichtschranke augenscheinlich ok.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in