Seeburg S100

geschrieben von - posted by FlipperMensch2026 
Seeburg S100
24.03.26 12:26
Hallo und vielen Dank im Voraus schonmal.

So ich versuche eine Seeburg S100 einigermassen wieder ans laufen zu bekommen und stosse auf folgendes Problem:

Wie bekomme ich die vordere Glasscheibe raus? Bei der Auswahlmechanik habe ich ein abgerissen Kabel gefunden und versuche den Mechanismus auszubauen. Nur wie?

Kann mir jemand Tips geben? Wo sind die Schrauben?

Handbuch habe ich keines.

Vielen Dank

Alex
Re: Seeburg S100
24.03.26 12:58
Fehler 1 kein Handbuch zur Hand . Abhilfe : besorgen . grinning smiley

Du redest von der Phone Jet mit blauer Scheibe ? Dann hast du links und rechts in den Ecken ungefähr da wo die Leuchtstoffröhre eingedreht wird einen Bolzen . Dieser muss 45 Grad gedreht und dann gezogen werden . Der lässt sich nicht komplett entfernen / rausziehen !
Die Scheibe wird dann mit Rahmen angehoben ( nach oben unter die Tastaur schieben ) und unten leiucht nach vorne gezogen ( 3cm ) und nach unten entnommen . Achtung oft klebt das ganze an altem Isolationsmaterial fest was zur Vibrationsdämmung benutzt wurde . Somit hat man schnell den Eindruck das Teil sei nicht zu entfernen . Aber Bitte nicht dran Hebeln .

Wichtiger Hinweis :

Man kommt dann schnell auf die Idee das ganze jetzt mal zu Reinigen . Vorsicht die Folie mag viele Glasreiniger bzw. Reiniger im Allgemeinen nicht . Gern sind auch Dichtungskit Schlieren zwischen Folie und Glas . Man bekommt die Folie nur raus in dem man die Nieten vom Rahmen öffnet . Was widerum bedeutet ein zu Nasses Reinigen der Scheibe führt dazu das Feuchtigkeit zwischen Folie und Scheibe wandern kann was sich mal nicht eben so leicht entfernen lässt und dann auch wieder den Druck angreift . Die Kit Flecken lassen sich mit Baby Pflege Tüchern recht schonend entfernen . Man muss sich aber rantesten welche Funktionieren . Die sollten leicht Ölig sein .

Wenn du die Machine / Laufwagen meinst den bekommt man nur als ganze Einheit raus . Dazu muss die Rückwand ab . Schrauben 1/4 Zoll von außen und zwei ca. 8er Muttern von innen . Dann die Steckbolzen links und rechts unter dem Chassis aus den seitlichen Schienen entfernen ( einfach nach links bzw. rechts raus popeln ) . Jetzt kannst du die ganze Einheit nach hinten raus ziehen . Vorausgesetzt alle Kabel sind gelöst und die Maschine klebt nicht oben über dem Anzeigefeld welche Platte spielt am Isomaterial fest .
24.03.26 14:32
Ja genau ich rede von dem, mit den blauen Scheiben.
Vielen Dank ich werde nachher versuchen diese Bolzen zu finden und diesen zu lösen (nicht rausziehen habe ich verstanden) Sollte ich weitere Probleme erkennen, frage ich hier nochmal nach.
Vielen Dank
24.03.26 14:54
Och , keine Sorge an Problemen mangelt es den Kisten nicht . Die sind da sehr Fleißig und Kreativ .
24.03.26 18:46
So Vielen Dank , es hat geklappt. Jetzt habe ich leider bei der Spule die die Auswahltasten zurücksetzt 3 Schrauben zerstört. Kann mir jemand sagen wo ich diese neu bekommen? Diese Spule hatte in der Vergangenheit anscheinend auch mal Gummipuffer. Gibt es so etwas auch? Und an dieser Spule hin ein Widerstand parallel dran. Den müsste ich auch ersetzten, denn dadurch das die Gummipuffer wegwaren hat sich diese Spule immer schön hin und her bewegt und hat mit der Zeit das Kabel zum Widerstand zerstört.

Aktuell findet diese Musikbox keine Platte.

Zusammenfassend: Ich benötigte Widerstand (81183-ISS-1; 100Ohm 936 9740), Schrauben, Gummipuffer Wo bekomme ich so etwas?

Vielen Dank

Alex.
25.03.26 00:36
Schrauben bei Eisen Karl nicht im Obi weil US Gewinde .

Mal Spaß bei Seite , ich meine das Stamann ( Betreiber dieses Forums ) in ihrem Shop ein Set hat . Ich kann aber nicht sagen ob die Abmessungen dabei sind .

Widerstand gibt es bei bei Reichelt Elektronik , du musst aber Wissen wieviel Watt der hat .

Wenn du die Gummiringe zwischen Spule und Blech meinst womit das ganze befestigt ist dann musst du Kreativ sein . Ganz gut sind für solche Geschichten Kabeldurchführungen .

Tja , das alte Scan Twice - Play Nothing Problem . Da Frag ich mal wie schon seit 20 Jahren und in hunderten von Seeburg Beiträgen : Netzteil überholt ?
26.03.26 20:44
Okay, da ich neu mit dieser Art bin. natürlich kein Netzteil überholt. Naja es gibt halt immer Neulinge.
Ja wieviel Watt hat der Widerstand? Ich schau mal später nach diesem Set
27.03.26 03:20
Die Watt Angabe sollte im Schaltplan bzw. Explosionzeichnung der Ersatzteiliste stehen .

Na dann überhol erstmal das Netzteil und Prüf die Sicherungen ob noch in Ordnung und WICHTIG !!! auf richtigen Wert !!!

Gerade die Sicherung für die 150V~ ist Peinlich genau einzuhalten . Die damit geschützte Wicklung ist so dünn die verträgt garnix. Ist das ganze Übersichert und ein HV Elko defekt dann stirbt der Trafo schneller als du Ups sagen kannst .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in