NSM Prestige 120 Kupplungsmagnet defekt?

geschrieben von - posted by koala 
NSM Prestige 120 Kupplungsmagnet defekt?
24.03.26 11:40
Hallo an alle hier,

kurze Vorstellung meinerseits: seit ca. 25 Jahren bin ich aus der Unterhaltungselektronik-Branche raus. Nun soll ich hier in einem ganz anderen Betrieb nebenbei die NSM-Jukebox des Partyraums wiederbeleben, da ich ja vom Fach sei.

Bevor ich mich mit dem Gerät richtig befasste, habe ich gleich mal die Kondensatoren in der Steuerzentrale erneuert. Es änderte sich nichts. Das Laufwerk fährt nicht. Nach dem Reinigen und Fetten der Laufgestell-Einheit widmete ich mich dem Laufwerk: Riemen erneuert, Nockenwelle gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Die Kunststoff-Nocke war nicht defekt. Die Welle dreht sich im Betrieb aber nie. Der Plattenhebearm ließ sich erst nach Ausbau der Nockenwelle nach unten positionieren. Beim folgenden Test erhitzte sich der Laufwerksmotor stark.

Frage 1: Wann muss sich diese Nockenwelle eigentlich bewegen?

Was mich stutzig macht, ist der Widerstandswert, der beim Kupplungsmagneten erwartet wird. Hier im Forum gibt es zwar Angaben, aber so ganz klar ist es nicht. Der Magnet meines Laufwerks misst sich nämlich hochohmig.

Frage 2: Wieviel Ohm muss der Kupplungsmagnet der Prestige 120 mit Keramik-Tonabnehmersystem etwa haben?

Frage 3: Kann man den Kupplungsmagneten selbst wickeln?

Danke schon mal
Harald
Re: NSM Prestige 120 Kupplungsmagnet defekt?
24.03.26 11:55
Hallo Harald, hier ein Link zu deiner Anfrage.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert

[youtube.com]
24.03.26 13:15
Welche Prestige genau ? Bitte mal mit den Bildern im Archiv vergleichen .

[www.jukebox-world.de]

Hintergrund ist das der Kupplungsmagnet nicht anzieht wenn der Verstärker keine Verbindung zur Rückwand hat . Sprich ist der ausgebaut oder nicht angeschlossen funktioniert das nicht was gerade bei einem 70S Verstärker schnell mal übersehen werden kann .

Laufwerksmotor wird heiß kann bedeuten das der die ganze Zeit im 80V Modus ( Platte wird abgespielt ) läuft . Für Fahr und Kuppel Betrieb läuft der Motor mit 110V . Aber auch nur kurzzeitig . Ständiges Laufen/ Kuppeln ohne die Pausen durch Platte abspielen überlastet die Motoren bis sie abrauchen .
27.03.26 11:55
Danke für die Antworten, das hat schon sehr geholfen. Der Verstärker 70S war nicht ausgebaut und hatte Kontakt zur Rückwand, auch die Verbindung zwischen Steuereinheit und Verstärker bestand. Der Motor wurde vermutlich heiß, weil sich die Nockenwelle nicht bewegte. Diese hatte ich ja irgendwie reinquetschen müssen.

Der Kupplungsmagnet hat definitiv eine Unterbrechung. Da ich nicht weiß, wie sich die ganze Mechanik im Normalfall bewegen müsste, ist halt alles Try and Error. Vorsorglich haben wir jetzt mal die Rutschkupplung bestellt. Wenn sich die Nockenwelle nie, nie, nie bewegt, stimmt da hinten vermutlich auch was nicht.
27.03.26 16:38
Hi,

Bist du sicher, dass du die richtig eingebaut hast?
Ich hab’s schonmal verkackt und sie hat sich ebenfalls nicht bewegt.
Beim zweiten Mal ging es dann…

Hier ein Video von der sich bewegenden Welle.
Allerdings hat der Laufwagen gerade den Fehler, dass er die Platte direkt wieder zurück legt.
Aber er führt zumindest alle Bewegungen aus…

[youtube.com]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.26 16:51.
01.04.26 11:35
Ja, die Nockenwelle war vermutlich falsch eingebaut. Im Ursprungszustand wurde der Motor nämlich nicht heiß. Aber sie drehte sich noch nie. Auf dem Video von varnhagen dreht sich alles so schön. Hier dreht sich leider nichts.

Ich habe die Nockenwelle wieder rausgenommen und neu eingesetzt. Dazu musste ich den Plattenhebearm unten festbinden, damit seine Mechanik im Bereich der Nockenwelle nicht im Weg war. Wenn ich nun die Antriebsschnecke, auf der sich der Kupplungsmagnet befindet, von Hand drehe, dreht sich zwar das dazu passende Schneckenrad und die zugehörige Kupplungsschnecke, aber es findet keine Übertragung zur Nockenwelle statt. Ich hätte erwartet, dass sich die Nockenwelle dreht, weil die Kupplungsschnecke in deren Schnecke greift und diese folglich mit bewegt.

Ich habe ein Foto vom jetzigen Zustand gemacht und eine Skizze von den beiden Teilen, um die es hier geht. 1 stellt die Kupplungsschnecke dar, 2 die Schnecke auf der Nockenwelle. Diese beiden Teile greifen nie ineinander. Nicht im stromlosen Zustand und auch nicht im Betrieb. Deshalb lässt sich der Plattenhebearm auch nicht nach unten drehen. Müssen die beiden Schnecken nicht ständig so ineinandergreifen, dass die eine die andere immer mit bewegt? Und wie kann es dann zu Abweichungen kommen? Richtig abgenudelt scheint hier nichts zu sein.

Nach Ablöten und Ausbau zeigte sich, dass der Kupplungsmagnet doch den erwarteten Widerstandswert hatte, der isses also nicht.

Vielen Dank schon mal

Helmut

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in