Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 24.03.26 11:01 |
Registriert - Registered: 7 Wochen - Weeks Einträge - Posts: 3 |
Hallo zusammen
Die Mechanik war total verharzt und hatte nicht mehr auf scannen umgeschaltet. Nachden das alles gereinigt und geschmiert worden ist, scannt sie nun normal.
Nach dem Einschalten wird der erste gewählte Titel abgespielt, danach findet sie keine weiteren Titel mehr. Erst nach erneuten aus- und wieder Einschalten findet sie wieder den ersten Titel, danach wieder nichts mehr...
Hätte jemand einen Tip, oder dieses Problem auch schon gehabt?
Gruss Daniel Schweizer
Die Mechanik war total verharzt und hatte nicht mehr auf scannen umgeschaltet. Nachden das alles gereinigt und geschmiert worden ist, scannt sie nun normal.
Nach dem Einschalten wird der erste gewählte Titel abgespielt, danach findet sie keine weiteren Titel mehr. Erst nach erneuten aus- und wieder Einschalten findet sie wieder den ersten Titel, danach wieder nichts mehr...
Hätte jemand einen Tip, oder dieses Problem auch schon gehabt?
Gruss Daniel Schweizer
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 24.03.26 13:16 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 4.835 |
Netzteil überholt ?
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 25.03.26 11:38 |
Es wurden bisher alle Röhren ersetzt (2050, 6X4, 0A2,12AX7) und fast alle Folienkondensatoren.
Bleiben noch die Ceramic Kondensatoren, welche aber erfahrungsgemäss keine Probleme machen...
Gruss Daniel Schweizer
Bleiben noch die Ceramic Kondensatoren, welche aber erfahrungsgemäss keine Probleme machen...
Gruss Daniel Schweizer
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 25.03.26 11:52 |
Und was ist mit den Elkos ?
Gern wird auch der 47nF Kondensator in Auslöseversterker übersehen oder der 5,6meg Ohm Widerstand darin macht Probleme . In dem Zusammenhang gibt es auch im Netzteil einen 330k Widerstand der dann gern mal stirbt .
Gern wird auch der 47nF Kondensator in Auslöseversterker übersehen oder der 5,6meg Ohm Widerstand darin macht Probleme . In dem Zusammenhang gibt es auch im Netzteil einen 330k Widerstand der dann gern mal stirbt .
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 26.03.26 17:22 |
So, mittlerweile sind alle Elkos und Folienkondensatoren ersetzt. Sowie auch einige einige Keranik Kondensatoren im Bereich TPA.
Wiederstände sind alle durchgemessen und einige faule Eier gewechselt worden.
Ergebnis: Selbes verhalten wie vorher:(
Um den Tripimpuls zu prüfen habe ich ein Oszilloskop an Messpunkt B angeschlossen und siehe da, der Impuls kam und die Titel wurden gefunden. Ohne Oszilloskop keine Titelwahl...
Das Oszilloskop hat einen Innenwiederstand von 1MOhm.
Mit einem 1 MOhm Wiederstand zwischen Messpunkt B und A läuft die Box einwandfrei...
Gruss Daniel Schweizer
Wiederstände sind alle durchgemessen und einige faule Eier gewechselt worden.
Ergebnis: Selbes verhalten wie vorher:(
Um den Tripimpuls zu prüfen habe ich ein Oszilloskop an Messpunkt B angeschlossen und siehe da, der Impuls kam und die Titel wurden gefunden. Ohne Oszilloskop keine Titelwahl...
Mit einem 1 MOhm Wiederstand zwischen Messpunkt B und A läuft die Box einwandfrei...
Gruss Daniel Schweizer
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 26.03.26 18:27 |
Gut dann mal ganz von Anfang an .
Wo steht der Scan Off Oper Schalter ?
Nur in Position Oper kann die Maschine Abfragen .
Was passiert wenn du während das Laufwerk Fährt den Chinch Stecker vom Tormat aus dem Auslöseverstärker ziehst und wieder einsteckst ?
Wo steht der Scan Off Oper Schalter ?
Nur in Position Oper kann die Maschine Abfragen .
Was passiert wenn du während das Laufwerk Fährt den Chinch Stecker vom Tormat aus dem Auslöseverstärker ziehst und wieder einsteckst ?
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 27.03.26 07:38 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.560 |
Daniel71
Gruss Daniel Schweizer
Der zusätzliche 1Meg Widerstand von A nach B bildet mit R508 einen Spannungsteiler. Dadurch halbiert sich die negative Vorspannung am Thyratron und die Schaltung wird empfindlicher. Ich vermute dein Auslösepuls vom Pulsverstärker ist zu niedrig.
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 28.03.26 09:47 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.717 |
Hallo Daniel
Kontrolliere die Werte von R508 (1M) und R510 (470K)
Folgende Spannungswerte sollten vorhanden sein:
TP-B ca. - 25 bis 28 VDC
Am Gitter der 2050 ca. - 23 VDC (ohne Signal)
Der Triggerimpuls an TP-B beträgt ca. 28 bis 29 VAC
Der Resetimpuls ca. 13 VAC
Diese Werte stehen in keinem Manual. Das sind von mir gemessene Werte.
Gruß
Roland
Kontrolliere die Werte von R508 (1M) und R510 (470K)
Folgende Spannungswerte sollten vorhanden sein:
TP-B ca. - 25 bis 28 VDC
Am Gitter der 2050 ca. - 23 VDC (ohne Signal)
Der Triggerimpuls an TP-B beträgt ca. 28 bis 29 VAC
Der Resetimpuls ca. 13 VAC
Diese Werte stehen in keinem Manual. Das sind von mir gemessene Werte.
Gruß
Roland
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 28.04.26 13:55 |
Ich muss diesen alten Beitrag nochmal aufwärmen .
@ Roland
Hast du die Messungen am TSU 3-5 gemacht oder am TSU 6-7 ? Sind ja in dem Bereich der Spannungsaufbereitung ein bischen unterschiedlich . Sind die Daten vom Tisch also ohne irgendwelche Anhängsel wie Kreditwerk oder in der Box mit allen Komponenten dran ? Ich hab hier jetzt das zweite völlig verbastellte Seeburg Netzteil und so langsam gehen mir die Ideen aus . Ist aber auch in letzter Zeit ein Pfuschzeuch unterwegs das es einem hoch kommt .
@ Roland
Hast du die Messungen am TSU 3-5 gemacht oder am TSU 6-7 ? Sind ja in dem Bereich der Spannungsaufbereitung ein bischen unterschiedlich . Sind die Daten vom Tisch also ohne irgendwelche Anhängsel wie Kreditwerk oder in der Box mit allen Komponenten dran ? Ich hab hier jetzt das zweite völlig verbastellte Seeburg Netzteil und so langsam gehen mir die Ideen aus . Ist aber auch in letzter Zeit ein Pfuschzeuch unterwegs das es einem hoch kommt .
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 30.04.26 09:35 |
Hallo Swen
Die Messungen stammen von einer funktionierenden DS-160 mit TSU6.
Ich weiß, dass die 40 Volt erst vorhanden sind, wenn der Elko im Kreditwerk aufgeladen ist.
Ohne Kreditwerk sind es nur ca. 25 Volt.
Du hast recht, dass es geringfügige Unterschiede zwischen den Versionen TSU1 bis TSU7 gibt.
Dies betrifft hauptsächlich den Bereich 40 Volt bzw. die Erzeugung der Biasspannung der 2050. An der Höhe der Biasspannung dürfte das nicht viel ändern. Zudem sind die gemessenen Spannungen ohnehin nur ca. Werte, die von Box zu Box etwas variieren können. Unterschiedliche Netzspannungen kommen auch noch dazu.
Gruß
Roland
Die Messungen stammen von einer funktionierenden DS-160 mit TSU6.
Ich weiß, dass die 40 Volt erst vorhanden sind, wenn der Elko im Kreditwerk aufgeladen ist.
Ohne Kreditwerk sind es nur ca. 25 Volt.
Du hast recht, dass es geringfügige Unterschiede zwischen den Versionen TSU1 bis TSU7 gibt.
Dies betrifft hauptsächlich den Bereich 40 Volt bzw. die Erzeugung der Biasspannung der 2050. An der Höhe der Biasspannung dürfte das nicht viel ändern. Zudem sind die gemessenen Spannungen ohnehin nur ca. Werte, die von Box zu Box etwas variieren können. Unterschiedliche Netzspannungen kommen auch noch dazu.
Gruß
Roland
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 30.04.26 11:30 |
Danke , ich hatte gehofft das es mir ein wenig mehr Erleuchtung bringt . Ich habe hier ein TSU 6 und ein TSU 7 davor hatte ich ein TSU 5 aus einer DS wo ungewöhnlich viele Widerstände defekt waren . Aber der Verstärker war noch schlimmer . Während beim TSU 5 die Auslösung auf den Tisch ohne Kreditwerk durch reines Verbinden des Auslösverstärker Eingangs mit Masse reichte um eine 2050 Zündung zu Provozieren brauch ich bei TSU 6 und 7 eine 1,5V Batterie . Leider hab ich die Daten vom TSU 5 schon nicht mehr im Kopf . Bei TSU 6 und 7 liegt hier aber diese Bias Spannung bei 13-15 Volt . Sie steigt aber auf etwa 22V an wenn ich den Elko aus dem Kreditwerk Simmuliere . Ich bin mir aber nicht Sicher ob das reicht da das TSU 6 in der DS nicht Auslösen wollte .
Jetzt hab ich die AY leider nicht hier um meine Bedenken zu zerstreuen . Leider hatte so ein Prutschkopp da ganz schön drin rumgemacht wozu Unterschiedliche Kapazitäten einbauen wenn man anstelle von 68nf und 150 nF auch 120nF einbauen kann ? Oder die beiden 15uF/450 Elkos mit 22uf/450V ersetzen . War aber eh egal weil einer der beiden 22uF verpolt eingebaut war. Das TSU 7 habe ich mir aus dem Ersatzteilfundus eines Sammler Kollegen geliehen und das weisst halt genau das selbe Verhalten auf wie das TSU 6 Punkto Zündung und Spannung daher bin ich jetzt ein wenig am Zweifeln ob das Verhalten normal ist und die Arbeitsverweigerung des TSU 6 in der DS nur ein Zufall war weil ich irgendwas beim Testen Übersehen hatte . Ist halt immer Undankbar wenn man nicht die Box dabei stehen hat und man so einen Bastelschrott bekommt .
Jetzt hab ich die AY leider nicht hier um meine Bedenken zu zerstreuen . Leider hatte so ein Prutschkopp da ganz schön drin rumgemacht wozu Unterschiedliche Kapazitäten einbauen wenn man anstelle von 68nf und 150 nF auch 120nF einbauen kann ? Oder die beiden 15uF/450 Elkos mit 22uf/450V ersetzen . War aber eh egal weil einer der beiden 22uF verpolt eingebaut war. Das TSU 7 habe ich mir aus dem Ersatzteilfundus eines Sammler Kollegen geliehen und das weisst halt genau das selbe Verhalten auf wie das TSU 6 Punkto Zündung und Spannung daher bin ich jetzt ein wenig am Zweifeln ob das Verhalten normal ist und die Arbeitsverweigerung des TSU 6 in der DS nur ein Zufall war weil ich irgendwas beim Testen Übersehen hatte . Ist halt immer Undankbar wenn man nicht die Box dabei stehen hat und man so einen Bastelschrott bekommt .
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 30.04.26 15:51 |
Swen
Während beim TSU 5 die Auslösung auf den Tisch ohne Kreditwerk durch reines Verbinden des Auslösverstärker Eingangs mit Masse reichte um eine 2050 Zündung zu Provozieren brauch ich bei TSU 6 und 7 eine 1,5V Batterie .
Hallo Swen, das wundert mich jetzt einigermassen - auf welche Masse hast du da getippt ? Der Eingang ist ja über T502/L501/L502 auf Massepotential, solange es keine Potentialunterschiede zwischen den Massen gibt sollte da gar nichts auslösen. Der "Pulse Amplifier" ist kein Verstärker im klassischen Sinn, sondern eine Digitalschaltung (Monoflop) die aus einem kleinen kurzes Puls am Eingang (us, 1V? aus dem Lesedraht) einen langen grossen Puls (etwa 100ms/>50V) macht. Sobald die Triggerschwelle überschritten ist, kommt immer ein grosser langer Puls raus, bei zu kleinen oder zu kurzen Pulsen darf nicht ausgelöst werden. Der Puls am Ausgang (Pin4/P502) muss nach kap. Teilung durch C507/508 nur gleich oder grösser sein als die Bias Spannung am 2050 damit dieser zündet.
Was mir bei Seeburg fehlt, ist eine klare Angabe wo die Triggerschwelle liegen soll, ansonsten wüsste ich nicht, wie man ohne einen Test in der Box beurteilen könnte ob das zuverlässig auslöst oder ob es sogar zu empfindlich ist und bei Störungen fehlauslöst.
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 01:36 |
Ich hab Chasssi Ground als Masse genommen .
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 04:50 |
Registriert - Registered: 13 Tage - Days Einträge - Posts: 2 |
Hallo Daniel! Das erinnert mich an den Ärger mit meiner ersten Box , man denkt, man hat alles geputzt, und dann hakt es trotzdem noch... Wenn sie nach der ersten Platte nicht mehr scannt, liegt es oft am Endschalter. Das ist dieses kleine Teil, das der Maschine sagt: „Okay, Platte fertig, weiter geht's.“ Manchmal ist es nur eine müde Feder oder ein Kontakt, der nach der ersten Bewegung nicht mehr richtig schließt. Technisch gesehen ist das die Verriegelungssequenz: Wenn der erste „Trip“ nicht physisch zurückgesetzt wird, denkt das Hirn der Maschine, sie würde noch spielen. Ein bisschen Kontaktspray auf die Lamellen hinter dem Laufwagen hat mir da mal echt den @#$%& gerettet!
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 08:32 |
Swen
Ich hab Chasssi Ground als Masse genommen .
Dann hattest du vermutlich beim Test mit der TSU5 einen Masseversatz zwischen Pulsverstärkermasse und Chassismasse. Beim Verbinden fliesst ein Ausggleichsstrom über den Eingangsübertrager und löst das Ding aus. Über die Auslöseschwelle lässt sich so eigentlich gar nichts aussagen. Für NSM Kisten hattest du mir mal eine Auslösekurve geschickt wie sie im Tester verwendet wurde, die Amplitude lag bei 1.35V. Genau so etwas bräuchte man auch für Seeburg um die Auslöseschaltung ohne die Box prüfen zu können.
Gruss Jürgen
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 09:04 |
Hallo Stefan
So wie ich das sehe, hat die Box von Stefan nicht das Problem, dass sie nach der ersten Platte nicht mehr scannt, sondern dass sie beim weiteren Scanvorgang keine vorher gewählten Platten mehr findet.
@ Daniel
Wurde der C507 (150nF) getauscht?
Ich hatte das selbe Problem mal bei einer VL200. Die hat 1 oder 2 Platten gespielt und danach keine weiteren Wahlen mehr gefunden. Kurze Zeit ausgeschaltet und wieder 1 bis 2 Platten gespielt.
Im Netzteil waren die Elkos, der Write-In und Read-Out Kondensator neu. C507 war noch original und der war schlecht was die Biasspannung der 2050 nach kurzer Betriebszeit fast verdoppelt hat.
Deshalb habe ich die Spannungswerte angeführt. Falls C507 noch nicht getauscht wurde, kannst du während dem Betrieb die Spannung am Gitter der 2050 messen und schauen, ob sich diese während die erste Platte gespielt wird erhöht. Oder du tauscht einfach C507.
Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass inzwischen alle Folienkondensatoren getauscht wurden. Dann sollte C507 auch neu sein. In diesem Fall die Spannungen messen.
Gruß
Roland
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.26 09:10.
So wie ich das sehe, hat die Box von Stefan nicht das Problem, dass sie nach der ersten Platte nicht mehr scannt, sondern dass sie beim weiteren Scanvorgang keine vorher gewählten Platten mehr findet.
@ Daniel
Wurde der C507 (150nF) getauscht?
Ich hatte das selbe Problem mal bei einer VL200. Die hat 1 oder 2 Platten gespielt und danach keine weiteren Wahlen mehr gefunden. Kurze Zeit ausgeschaltet und wieder 1 bis 2 Platten gespielt.
Im Netzteil waren die Elkos, der Write-In und Read-Out Kondensator neu. C507 war noch original und der war schlecht was die Biasspannung der 2050 nach kurzer Betriebszeit fast verdoppelt hat.
Deshalb habe ich die Spannungswerte angeführt. Falls C507 noch nicht getauscht wurde, kannst du während dem Betrieb die Spannung am Gitter der 2050 messen und schauen, ob sich diese während die erste Platte gespielt wird erhöht. Oder du tauscht einfach C507.
Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass inzwischen alle Folienkondensatoren getauscht wurden. Dann sollte C507 auch neu sein. In diesem Fall die Spannungen messen.
Gruß
Roland
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.26 09:10.
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 09:27 |
Hallo Jürgen
Ich teste die Funktion mit Signalgenerator.
Rechteckimpuls ca. 0,9 bis 1,4 Volt und 0,5 Hz.
Damit lasse ich die Tripspule bzw. eine Ersatzschaltung getaktet anziehen und kann auch visuell beobachten ob alles funktioniert.
Gruß
Roland
Ich teste die Funktion mit Signalgenerator.
Rechteckimpuls ca. 0,9 bis 1,4 Volt und 0,5 Hz.
Damit lasse ich die Tripspule bzw. eine Ersatzschaltung getaktet anziehen und kann auch visuell beobachten ob alles funktioniert.
Gruß
Roland
|
Re: Seeburg EAY160U-155 Probleme beim Titelsuchen 01.05.26 09:48 |
Hallo Roland,
da sich Daniel ab hier [forum.jukebox-world.de]
nicht mehr gemeldet hat, denke ich er ist mit der "russischen Methode" erst mal glücklich.
Dein Test ist schon mal schärfer als der Test mit 1.5V Batterie. Ideal wäre eine Pulsbreite im us Bereich weil sich der Pegel an der Röhre durch das Eingangsfilter bei kurzen Pulsen nochmals reduziert.
Gruss Jürgen
Nachtrag:
Hallo Roland,
die Aussage mit dem kleineren Pegel bei kurzen Pulsen war etwas vorschnell. Das gilt nur für das RC Filter wie es in den NSM Schaltungen verwendet wird. Hier ist aber ein mehrpoliges LC Filter eingebaut, das etwa auf 1Mhz abgestimmt ist und so bei einem (realen) us Lesepuls aus dem Tormat durch die Resonanzüberhöhung sogar einen höheren Pegel aml Übertragereingang erzeugt - ziemlich clever gemacht. Der Triggerpegel mit deinem Testsignal hängt also nicht von der Pulsdauer sondern von der Anstiegszeit ab.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.26 19:58.
da sich Daniel ab hier [forum.jukebox-world.de]
nicht mehr gemeldet hat, denke ich er ist mit der "russischen Methode" erst mal glücklich.
Dein Test ist schon mal schärfer als der Test mit 1.5V Batterie. Ideal wäre eine Pulsbreite im us Bereich weil sich der Pegel an der Röhre durch das Eingangsfilter bei kurzen Pulsen nochmals reduziert.
Gruss Jürgen
Nachtrag:
Hallo Roland,
die Aussage mit dem kleineren Pegel bei kurzen Pulsen war etwas vorschnell. Das gilt nur für das RC Filter wie es in den NSM Schaltungen verwendet wird. Hier ist aber ein mehrpoliges LC Filter eingebaut, das etwa auf 1Mhz abgestimmt ist und so bei einem (realen) us Lesepuls aus dem Tormat durch die Resonanzüberhöhung sogar einen höheren Pegel aml Übertragereingang erzeugt - ziemlich clever gemacht. Der Triggerpegel mit deinem Testsignal hängt also nicht von der Pulsdauer sondern von der Anstiegszeit ab.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.26 19:58.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in