Seeburg DCC Problem

geschrieben von - posted by Eichinger Bernhard 
Seeburg DCC Problem
18.03.26 20:30
Hallo Jukebox Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meiner Seeburg SPS160 von 1972. Leider ist in der Kiste eine DCC1 Code C verbaut,
hab ich irgendwie übersehen, das hier eigentlich eine DCC3 reingehört.
Jetzt ist es so, das alles funktioniert wie es soll, es werden auch die richtigen Titel eingeschrieben, aber "Scan Start"
funktioniert nicht. Wenn ich aber die Box über den Service Switch starte, dann spielt sie alle gedrückten Titel
richtig ab.
Ich habe natürlich sämtliche Manuals aber irgend ein geistreicher Mensch hat leider nur die Überschrift getauscht aber
der Kabelplan ist völlig gleich kopiert. Denke das ist nicht richtig so!

Es sollen ja eigentlich bis auf die DCC1 Code A aus der Apollo alle irgendwie kompatibel sein, leider bin ich da aber überfordert.

Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, warum die Seeburg nicht startet und ob ich vielleicht die DCC1
irgendwie anpassen könnte.

Gruß,
Bernhard
Re: Seeburg DCC Problem
18.03.26 23:00
Ein wesentlicher Unterschied zwischen DCC1 und DCC3 ist das Trip Relais.
DCC1: 24 VDC Relais
DCC3: 12 VDC Relais
Kann es damit etwas zu tun haben?

Die Unterschiede der DCCs hatten wir mal versucht hier darzustellen - auch mithilfe des Buches des verstorbenen Ron Rich:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
19.03.26 00:03
Hallo Hildegard,

danke für deine Info, die Unterlagen habe ich alle!
Habe den Fehler auch schon gefunden, an der "Service Switch" Buchse war eine Hülse gebrochen.
Habe ich erst gemerkt, als ich alle Kabel in diesem Kabelbaum bis runter zur
Maschine durchgemessen hatte. War natürlich kein Fehler! Musste dann erst die Platine ausbauen und die Buchse
auch auf Durchgang messen.

Ich habe dann auch noch einen überholten Verstärker mit einem noch originalen verglichen. Da lohnt sich eine
Überholung auf jeden Fall, die Kiste hat einen Mega Sound.

Gruß,
Bernhard
19.03.26 22:11
Hallo Bernhard,

das klingt ja etwas tricky, die Ursache überhaupt zu finden. Schön dass es geklappt hat.
Also tollen Hörgenuss mit dem dann überholten Verstärker.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
19.03.26 22:38
Hallo Hildegard,

ja, da laufen die Stunden nur so dahin, der "Service Switch" Stecker ging schon sehr locker zum drauf
machen, was ja bei Seeburg eher nicht der Fall ist. Aber daran dachte ich nun wirklich nicht, aber an
den Kabelbaum dachte ich ja eigentlich auch nicht, zumal er ja komplett ausgebaut war und ich ihn auch
durchgemessen hatte. Die Buchse hatte ich als letztes im Sinn, leider war hier der Hund begraben.

Aber!, die Kiste läuft, hat einen super Klang und macht richtig Spaß.

Grüße aus Bayern in den hohen Norden,

Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in