NSM ES-IV Fernbedienung ersetzen

geschrieben von - posted by DaniCH 
NSM ES-IV Fernbedienung ersetzen
17.03.26 15:54
Hallo zusammen

Ich hatte bei meiner NSM Fire Country leider keine Infrarot Fernbedienung verbaut. Somit hatte es für die Bedienung nur die drei Knöpfe am Gehäuse-Boden mit den Funktionen: Volumen + / Volumen - / Reject (nächster Song). Einen IR-Fernbedienungs-Kit kann man ev. noch irgendwo erwerben, ist aber mit grossen Kosten verbunden.

Ich habe mich für den Einbau einer Funk-Fernbedienung entschieden. Im Handel (oder halt ausnahmsweise beim Chinesen des Vertrauens) sind diese kleinen Geräte sehr günstig zu bekommen. Mit einer 4-Kanal-Einheit lassen sich die wichtigsten Funktionen nun problemlos von der Ferne aus steuern. Die Einheit hat im Raum hinter dem Keypad und der Nummeranzeige problemlos Platz. Die Kabel können parallel an die drei Taster angeschlossen werden. Für die Stromversorgung ist ein Netzteil 12V nötig, welches ich im Kopfteil bei den Vorschaltgeräten eingebaut habe.

Die Steuereinheit muss auf Impuls eingestellt werden, somit ist jedes kurze drücken auf der Fernbedienung auch ein kurzes Schliessen des Kontakts. Im Anhang ein paar Bilder.

Gruss Dani

Re: NSM ES-IV Fernbedienung ersetzen
17.03.26 17:18
Hallo,
ja das ist gut, hatten wir vor Jahren schon gemacht. Ist aber in den Funktionen eingeschränkt.
Wir haben inzwischen ein komplett neues Display mit unserem Kollegen aus den Niederlanden entwickelt.
Dieses wir zur Zeit auf Dauer getestet.

Der Vorteil: auf diesem Display ist ein Mikroprozessor wodurch das Empfänger-Infrarot Modul nicht mehr benötigt wird. Auch haben wir nun die Möglichkeit, entweder an der Tastatur am Gerät selbst oder mit einer Standard Tastatur (Anlernbar) aus der Ferne die Lieder anzuwählen mit allen Funktionen. Es wird nur noch die Zentrale mit dem neu gefertigtem Kabel und dem Mikroprozessor verbunden, ohne irgendetwas zu verändern.

Wir überlegen zur Zeit, ob wir eine neue Fernbedienung eventuell fertigen zu lassen.

Frühstens in ca. 4-5 Monaten wird dann auch ein Preis fest gelegt, ist aber im Preis eine ganz andere Nummer als ihr Beispiel.

Auch sind wir inzwischen mit der neuen Platine für die City 4 /Compact weiter. Inzwischen haben wir die Daten des Sony CDX-15, CDX-20 und CDX-30 entschlüsselt und können nun direkt über das Radio die CD tracks anwählen. Jetzt kommt noch die große Hürde, diese neue Platine mit den speziellen NSM Daten zu verbinden. Dann wären die Sony Geräte Geschichte.

Gruß teamronny
Automatentechnik Schwartz

Re: NSM ES-IV Fernbedienung ersetzen
10.04.26 14:46
Bei uns könnt ihr sowohl eine neue IR-Fernbedienung als auch einen neuen IR-Empfänger erwerben. Wir bieten beides einzeln oder auch günstiger im Set an.

Natürlich ist das preislich nicht so günstig wie die obige Lösung. Dafür muss man aber nicht basteln und hat nicht nur die Tasten "Volume +", "Volume -" und "Skip".

Bei Interesse einfach bei uns melden. Wir bieten diese auch zu einem kleinen Aufpreis bei ebay an.

Viele Grüße

Marco Wolfram
double you GmbH
040-6571841
info@double-you.de

Marco Wolfram
double you GmbH
info@double-you.de
www.double-you.de

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in