NSM 120 A - Tonwiedergabe/Kabel zum Laufwagen - Rejekt

geschrieben von - posted by flottgeld 
NSM 120 A - Tonwiedergabe/Kabel zum Laufwagen - Rejekt
15.03.26 21:54
Servus aus dem Rottal moi wieda...

seit ein paar Tagen hat offenbar das Kabel zum Laufwagen von den Verstärkerkabeln den Geist aufgegeben (Lötstellen an den Anschlussstellen schauen eigentlich gut aus...) - daher hatte ich den Anschluss mit einem Ersatzkabel aus ner 120er ausprobiert, Ton ist wieder da, allerdings läuft der Laufwagen nur, wenn ich auf REJEKT gedrückt bleibe...wenn die Platte spielt, dann funktioniert auch alles - aber danach auch wieder Laufwagenstillstand - wer hat nen Tipp zur einfachen Behebung des leidigen Themas? - Vielen Dank!
PS: Nach Anschluss des ursprünglichen Kabels (nachdem ich es wieder unter die Haube gebracht habe, läuft der Wagen wieder bis auf das erste Drittel los, bleibt dann aber auch stehen und geht dann auch nur noch bei Dauerdruck Rejekt weiter...Ton fehlt aber weiterhin. Sollte ich mich einfach nach einem besseren Ersatzkabel umsehen - oder gibt es eine einfache logische Lösung zur Behebung des Fehlers - kann ja eigentlich nur an besagtem Kabel oder der Fernbedienung liegen - oder?
Anderl
Re: NSM 120 A - Tonwiedergabe/Kabel zum Laufwagen - Rejekt
15.03.26 22:09
Welches Kabel genau hast du denn getauscht? Das Tonabnehmerkabel mit dem DIN Stecker?
Das hat eigentlich nix mit dem fahren des Wagens zu tun…
Auch bei Drücken von reject sollte der Wagen nicht fahren, sondern die Platte zurück legen…
Klingt eher nach einem mechanischen Problem mit der schaltnocke, oder so.
15.03.26 22:39
Danke für die Rückmeldung - da liegt ja für mich die Verständnisproblematik - angefangen hat es damit, dass der Ton weg blieb und ich einen Defekt zuerst an dem Kabel, welches die beiden Verstärker verbindet, vermutete -was offensichtlich nicht der Fall war, daher habe ich zur Überbrückung bzw. zum Test das Ersatzkabel der 120er an den Laufwagen zu dem Kabelanschluss zu den Verstärker angeschlossen, was dann die Tonwiedergabe ermöglichte, aber wie gesagt, den Laufwagen nur bei halten der REJEKT-Taste in Funktion hält (praktisch, als wäre ein Anschluss falsch gepolt oder so...). Offensichtlich scheint das ursprüngliche Kabel einen Defekt zu haben (welchen auch immer...) - allerdings ist für mich nicht verständlich, warum durch das Ersatzkabel, der Ton wieder läuft, aber der Laufwagen sich nur bewegt, wenn Rejekt gedrückt wird - allerdings muss ich noch erwähnen, dass ursprüngliches Kabel und das Ersatzkabel optisch von den innerlich Anschlüssen her differieren - für mich macht es den Eindruck, als müsste ein Kontakt lediglich von "laufen" und "unterbrechen" geklärt wären - weiß allerdings nicht, wo und wie...am einfachsten wäre es wohl, ein funktionierendes Originalkabel für die 120 A zu bekommen - wo?
16.03.26 06:02
Kannst du mal Fotos von dem Kabel schicken?
Ich kann dir noch nicht ganz folgen.
Die Verstärker haben zwar einen „reject“ Anschluss, aber der läuft nicht über das Kabel über das auch das Signal läuft.
Ich denke eher, hier liegen zwei getrennte Probleme vor.
Ton -> Kabel
Fahren -> mindestens auch mechanisch
17.03.26 10:28
Servus - habe anbei Fotos gemacht - betrifft Kabel, welches die beiden Verstärker mit dem Laufwagen verbindet - das bisherige Kabel hat anscheinend einen Defekt, da kein Ton mehr übermittelt wird. Mittlerweile bleibt der Laufwagen nach Druck einer Auswahl auf Höhe Q4 stehen und macht seine Arbeit dann nur noch, wenn ich den roten Schalter nach oben (eigentlich für Unterbrecher) drücke - sobald ich los lasse, bleibt der Laufwagen auch stehen, lediglich nach Aufnahme der Platte, wird diese gespielt... . Bei den mittlerweile von mir aus 2 Schlacht-NSM herangezogene Kabel, funktioniert der Ton, aber bei diesen Kabeln bewegt sich der Laufwagen von Anfang an nur bei drücken des roten Unterbrecherhebels - sobald dieser losgelassen: Stillstand! Für einen Tipp wäre ich dankbar.

17.03.26 11:31
Moin,
Also dein Problem mit dem Ton konntest du durch Austausch des Kabels ja beheben.
Das Problem mit dem nicht fahrenden lafwagen liegt aber definitiv nicht an dem getauschten Kabel.
Klingt für mich eher nach schaltnocke gebrochen User rutschkupplung kaputt, oder ein zusätzlich defektes Kabel im „steuerungsteil“ der lafwagenverdrahtung.
Hast du in deinen „Reserve“ NSMs zufällig einen funktionierenden Laufwagen? Dann könnte man das Problem eingrenzen.
20.03.26 08:06
GM - offenbar liegt das Problem tatsächlich "nur" am Kabel, da meine Ersatzkabel offenbar aus der 120er nicht aus der 120 A (oder andersrum) stammen und deren Innenleben anders konzipiert ist- mein momentanes Problemkind hat 2 einzelne Verstärker (nicht das Blockexemplar) im Gegensatz zum anderen Modell. Die Lötstellen machen bei dem Problemkabel optisch einen einwandfreien Eindruck - am besten ich besorge ein bezahlbares "richtiges" Ersatzkabel (woher?) und werde so mein Problem los!? Wer hat evtl. auch Schlachtteile, ggf. im Tausch!?

23.03.26 14:28
Hallo flottgeld,

an dieser Stelle zeigt sich, dass genaue Modellangaben in Bezug auf Musikbox, Verstärker und ggfs. Tonsystem hilfreich sind. Denn auch wenn best. Dinge vergleichbar sind, manchmal sind für die Helfer hier Details wichtig. Gerade die Modelle mit den Zusätzen A und B können in verschiedenen Ausführungen gebaut worden sein.
Tip: nächsten Mal diesen Beitrag vorab lesen - [forum.jukebox-world.de]

Um Gebrauchtteile zu finden kann eine Suchanzeige unter [markt.jukebox-world.de] Erfolg bringen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.26 14:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in