Rock-Ola 1000 Nostalgia - Batterie in der CPU

geschrieben von - posted by Williams 
Rock-Ola 1000 Nostalgia - Batterie in der CPU
15.03.26 10:48
liebe Forumsgemeinde
es haben mir im Vorfeld zwar alle angeraten, die Finger vom Jukeboxtyp Rock-Ola 1000 Nostalgia (Vinyl) zu lassen, ich habe es aber jetzt trotzdem angepackt.... Es ist meine erste Arbeit an diesem Typ ....
Die Box stand gemäss Besitzer anscheinend über längere Zeit unbenutzt herum, weil "defekt".
Das Kreuzgelenk war wie erwartet total festgehockt, das habe ich komplett überholt. Wenn ich es via Scanschalter aktiviere, läuft es wieder prima.
Fehlerbeschreibung für den aktuellen Zustand:
- auf dem Tastaturdisplay erscheint keine Anzeige (ja - alle Sicherungen sind geprüft und die Verbindungskabel und -stecker überprüft...)
- Kredit kann weder über die Kontakte am Münzprüfer (gereinigt und geprüft) noch über die Taste an der CPU generiert werden

Nun habe ich in einem US-Forum über die Problematik der Stützbatterie bei den RO 490 & RO 1000 gelesen (die haben anscheindend dieselben LW und Elektronik verbaut). Dort wurde empfohlen, die eingebaute Batterie durch eine Version ausserhalb des CPU-Gehäuses zu ersetzen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht? Auf was muss besonders geachtet werden?
Oder hat jemand einen konkreten Ansatz zum Vorgehen bei dieser Reparatur?

Danke für eure Hinweise smiling smiley
beste Grüsse
Williams

Re: Rock-Ola 1000 Nostalgia - Batterie in der CPU
16.03.26 09:54
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau gemacht? Auf was muss besonders geachtet werden?

Hallo Williams, da ist ein 3.6V NiCd Akku eingebaut der nur sehr primitiv über einen Vorwiderstand an 5V geladen wird. Das RAM HM6116L hat eine Datenerhaltung bis 2V. Du kannst z.B. eine 3V Lithium Batterie (wie im PC) einbauen, in Serie zur Batterie muss dann eine Diode am besten Schottky wg. der niedrigeren Flussspannung. Oder du baust einen 3.6V NimH Akku ein, hier würde ich allerdings eine (selektierte) 4.5V Zenerdiode parallel zum Akku schalten damit der Akku nicht überladen wird.
Gruss Jürgen
16.03.26 10:44
vielen Dank Jürgen

Habe gestern den NiCd Akku "gefunden" und gemessen; die Spannung über den Akku bei ausgeschalteter Box ist aktuell ca. 3.1 V und die Ladespannung über dem Akku bei eingeschalteter Box beträgt ca. 4.5 V.
Ich möchte den Akku infolge seines Alters (ca. 30 Jahre) ersetzen und habe noch 4 NiMH Zellen. Wenn ich dich richtig verstehe sollte ich mit 3 x NiMH Zelle die Schaltung gemäss angehängter Zeichnung machen.
zB mit Zenerdiode 1N4687/TR (4.3 V)
Korrekt so?

besten Dank und Gruss
Williams

16.03.26 11:39
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in