Wurlitzer Baltic 100 macht keinen Pieps mehr

geschrieben von - posted by Hauzi 
Wurlitzer Baltic 100 macht keinen Pieps mehr
14.03.26 22:58
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Eigentümer der o.g. Jukebox.
Als ich sie auspackte und an ihren Platz stellte hat sie einwandfrei gespielt. Aber plötzlich hat sie den Geist aufgegeben und es ging nichts mehr. Sie bekommt keinen Strom.
Ich habe vorher nur -kreuz und quer- einige Tasten gedrückt und wollte mich überraschen lassen, welche Titel überhaupt in ihr stecken. War das zuviel??

Ich habe die 6 Feinsicherungen ausgetauscht, die waren aber eh' in Ordnung. Die anderen beiden Sicherungen, neben den Feinsicherungen sind ok.

Gibt es noch weitere Sicherungen? Oder liegt es am Netzteil? Oder woran kann es liegen?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Da ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin, bitte Euch um eine genaue Beschreibung der evtl. kaputte Teile (wie sie aussehen und wo ich sie finden kann (evtl. mit Fotos).

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Euer Hauzi
Re: Wurlitzer Baltic 100 macht keinen Pieps mehr
15.03.26 16:53
Hallo Hauzi,

Das wird so vermutlich nicht funktionieren. „Mein Auto ist kaputt, es fährt keinen Meter mehr. Ich bitte um eine detaillierte Reparatur Anleitung…“
Deine „Fehlerbeschreibung“ kann 100 Ursachen haben. Suche dir jemanden, der zumindest mal den Weg des Stroms von der Steckdose bis zum Netzteil durchmessen kann. Sicherungen sind, wenn gar nichts mehr geht, schon mal ein guter Ansatz. Neben i.O. (messen und nicht nur gucken) sollten es aber auch die richtigen sein.

Gruß Jens
16.03.26 11:22
Hallo auch,

wie Jens schon schreibt, wären einige Infos schon hilfreich!

Wie lange steht die Kiste schon in der Ecke?
Was wurde an der Box alles überholt?
Box erst gekauft? Aus dem Netz, oder von einem Händler?

Nur ggf. neue Sicherungen einbauen und dann rennt die Box wieder ist hier wohl eher die schlechteste
Lösung. Muss ja einen Grund geben warum die alte defekt ist.

So wie es aussieht,(eigentlich wie immer) ist die Kiste 50 Jahre alt, es wurde nie was dran gemacht
und jetzt soll sie natürlich ohne wenig Investitionen wieder laufen wie "Neu".

So jetzt der "Normal Fall" man kauft sich die gewünschte Box im Netz, gibt dafür irgend was von 250-1000 Euro (gilt nur für geschlossene Boxen) aus, schleppt die Kiste nach Hause und dann natürlich nicht den Stecker rein.
Erst mal sämtliche Komponenten Überholen bzw. Überholen lassen (Verstärker, Netzteil L-Regler etc.)
Dann die Maschine komplett zerlegen und von alten Fett bzw Schäden befreien, dabei natürlich sämtliche Verschleißteile
erneuern, das sind eigentlich sämtliche Lager Gummis der Motoren oder der Maschine und natürlich alle Motoren zerlegen und reinigen und ggf. mit neuen Kohlen versehen. Tastatur reinigen und durchmessen wie auch alle anderen Bauteile.

Dann die Kiste wieder zusammenbauen und im normal Fall wird sie dann wieder viele Jahre ohne größere Probleme laufen.

Man hat dan hald nochmal zwischen 50,- (Rockola) und 250,-(Seeburg) für Veschleißteile verbraten und etwa 30-50 Stunden an Arbeit investiert.
Natürlich kommen dann noch Kosten für das Überholen von Verstärker, Netzteil usw. und ggf. noch Kosten für verchromen von Bauteilen dazu.

Gruß,
Bernhard
16.03.26 12:55
Hallo Jens, hallo Bernhard,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ihr habt mir damit wirklich weitergeholfen.

Schöne Grüße
Euer Hauzi
16.03.26 15:37
Hallo Hauzi,

ohne weitere Infos zu deiner Box, wird dir keiner helfen können. Es gibt verschiedene Wurlitzer Baltic 100.
Hier wäre wenigstens das Baujahr und genau Model hilfreich.

Wenn an der Box nie was gemacht wurde, kommst du an dem was ich dir oben geschrieben habe nicht drum rum.
Hier gibt es viele Bauteile die altern und eben erneuert werden müssen, ohne geht nicht!

Gruß,
Bernhard
24.03.26 13:35
Da hier keine weiter Rückmeldung gekommen ist befürchte ich das die Antwort zwar fürs Archiv ist aber sei es drum . Ich bin gerade im Flow .

Die beiden anderen Sicherungen wie du sie nennst sind keine Sicherungen im herkömmlichen Sinn . Das sind Lampen genauer gesagt Soffitten . Die dienen dazu den Verstärker zu Schützen bzw. anzuzeigen das ein Kanal überlastet ist durch z.B. Unteranpassung sprich zuviele oder falsch angeschlossene Lautsprecher .

Prüf Bitte auch die 2 A Sicherung für die Netz Spannung in einzelnen Sicherungshalter . Je nach Verstärker kann diese auf dem Netzteil Chassis Montiert sein in der Ecke mit der Steckdose da wo auch der 8 polige bzw. 9 polige Stecker von der Maschine in den Verstärker / Netzteil geht . Oder auf der schmalen Seite wo man dann auch die Netzspannung mit einstellen kann . Da sitzt dann in der mitte die Netzsicherung . Achtung hier kann es passieren das man den "Kragen" mit raus zieht . Nicht einfach irgendwie wieder rein Stecken . Mit dem Kragen stellt man die anliegende Netz Spannung ein . Setzt man diesen eigentlichen Brückenstecker falsch ein zerstört man sich mit unter den Trafo .
28.03.26 23:06
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. So stelle ich mir eine echte Hilfe vor :):)

Ich versuche in den nächsten Wochen mit einem befreundeten Elektriker mein Glück und melde mich wieder.

Schöne Grüße
Hauzi
29.03.26 04:47
Doch noch Leben in diesem Beitrag , dann noch drei Dinge mit auf dem Weg .

Was bedeutet bei dir keinen Pieps mehr genau ? Wenn die Leuchtstoffröhre noch angeht macht die zumindest für mich sehr wohl noch einen Pieps . Dann kann man fehlende Netzspannung nämlich ausschließen und meine vorherigen Sätze sind egal . Wenn nicht dann auch mal den Netzschalter an sich Prüfen . Die Sterben auch gern mal . Ebenso den Netzfilter oder auch Netzentstörkondensator genannt Prüfen . Die Zerlegt es idr. immer wenn nicht schon entfernt oder schonmal erneuert . Ganz Banal aber gern übersehen der Netzstecker . Die Kabel sind Tatsächlich noch geschraubt und die Schrauben darin lockern sich .
29.03.26 17:13
Vielen Dank Sven,

für die Tipps bin ich sehr dankbar :):)

Die Leuchstoffröhre macht auch nichts mehr.

Ich melde mich wieder, sobald ich mit einem Elektriker die Box angeschaut habe. Das kann aber dauern..............

Schöne Grüße
Hauzi

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.26 17:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in