Forum:
»
Alles rund um Musikboxen
»
Thema
|
Wurlitzer 2000 Selektionen 12.03.26 11:46 |
Registriert - Registered: 3 Jahre - Years Einträge - Posts: 22 |
Hallo an alle fachkundigen Jukebox-Leute
Ich bin eigentlich "kurz" vor Fertig-Restauration meiner Wurlitzer 2000er. Ich habe soweit alles auseinandergenommen, gereinigt, wo nötig Teile ersetzt, geprüft. alle 5 Pumper gereinigt, eingestellt, etc, wie ich es eigentlich immer mache bei Restaurationen/Revisionen.
Nun habe ich noch ein Problem:
ALLE Wählfunktionen funktionieren einwandfrei, ausser:
Wenn ich L1 wähle, dann kommt M1
Wenn ich L3 wähle, dann kommt M3
Wenn ich L5 wähle, dann kommt M5
Wenn ich L7 wähle, dann kommt M7
Wenn ich L9 wähle, dann kommt M9
Ausserdem:
Wenn ich M1 wähle kommt L1
Wenn ich M7 wähle kommt M7
M3, M5 und M9 wählen nicht. (die Spuhlen sind aber ALLE intakt !!)
Irgend etwas scheint vertauscht zu sein??!!
Ich habe auch bemerkt, dass sich bei obgenannten Wahlen jeweils um A-Seiten (L1, L3, L5...)bzw. um B-Seiten (M1, M3, M5..) handelt.
Da ich nicht ein guter "Kenner" von Schema-Lesen bin, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen Fehler kennt und mir helfen kann. Würde mich bei der Person erkenntlich zeigen, welcher mir hilft, dieses Problem zu lösen.
Bin gespannt auf erfolgreiche Feedbacks
Gruss
MrMusikbox
Ich bin eigentlich "kurz" vor Fertig-Restauration meiner Wurlitzer 2000er. Ich habe soweit alles auseinandergenommen, gereinigt, wo nötig Teile ersetzt, geprüft. alle 5 Pumper gereinigt, eingestellt, etc, wie ich es eigentlich immer mache bei Restaurationen/Revisionen.
Nun habe ich noch ein Problem:
ALLE Wählfunktionen funktionieren einwandfrei, ausser:
Wenn ich L1 wähle, dann kommt M1
Wenn ich L3 wähle, dann kommt M3
Wenn ich L5 wähle, dann kommt M5
Wenn ich L7 wähle, dann kommt M7
Wenn ich L9 wähle, dann kommt M9
Ausserdem:
Wenn ich M1 wähle kommt L1
Wenn ich M7 wähle kommt M7
Irgend etwas scheint vertauscht zu sein??!!
Ich habe auch bemerkt, dass sich bei obgenannten Wahlen jeweils um A-Seiten (L1, L3, L5...)bzw. um B-Seiten (M1, M3, M5..) handelt.
Da ich nicht ein guter "Kenner" von Schema-Lesen bin, würde ich mich freuen, wenn jemand diesen Fehler kennt und mir helfen kann. Würde mich bei der Person erkenntlich zeigen, welcher mir hilft, dieses Problem zu lösen.
Bin gespannt auf erfolgreiche Feedbacks
Gruss
MrMusikbox
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 12.03.26 19:39 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.307 |
Hallo Herr Musikbox
Ich würde vermuten, dass Dein Plattenmagazin nicht genau positioniert.
Unter den Plattenmagazin klackern zwei kleine schwarze Verriegelungen die für die genaue Magazinposition für die A - und B - Seiten zuständig sind .....
Servus aus Bayern
Axel
Ich würde vermuten, dass Dein Plattenmagazin nicht genau positioniert.
Unter den Plattenmagazin klackern zwei kleine schwarze Verriegelungen die für die genaue Magazinposition für die A - und B - Seiten zuständig sind .....
Servus aus Bayern
Axel
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 13.03.26 08:25 |
Lieber Axel
Danke für Deinen Hinweis. Jedoch hat das nichts mit dem Platten-Magazin (Plattenkorb) zu tun.
Es nimmt ja schlussendlich KORREKT die geschossenen Stifte des Selektionsrads.
Nochmals für das bessere Verständnis:
Wenn ich L1 wähle, dann schiesst der Stift M1 und dann kommt auch M1
Wenn ich L3 wähle, dann schiesst der Stift M3 und dann kommt auch M3
Wenn ich L5 wähle, dann schiesst der Stift M5 und dann kommt auch M5
Wenn ich L7 wähle, dann schiesst der Stift M7 und dann kommt auch M7
Wenn ich L9 wähle, dann schiesst der Stift M9 und dann kommt auch M9
Ausserdem:
Wenn ich M1 wähle schiesst der Stift L1
Wenn ich M7 wähle schiesst der Stift L7
Gruss
Danke für Deinen Hinweis. Jedoch hat das nichts mit dem Platten-Magazin (Plattenkorb) zu tun.
Es nimmt ja schlussendlich KORREKT die geschossenen Stifte des Selektionsrads.
Nochmals für das bessere Verständnis:
Wenn ich L1 wähle, dann schiesst der Stift M1 und dann kommt auch M1
Wenn ich L3 wähle, dann schiesst der Stift M3 und dann kommt auch M3
Wenn ich L5 wähle, dann schiesst der Stift M5 und dann kommt auch M5
Wenn ich L7 wähle, dann schiesst der Stift M7 und dann kommt auch M7
Wenn ich L9 wähle, dann schiesst der Stift M9 und dann kommt auch M9
Ausserdem:
Wenn ich M1 wähle schiesst der Stift L1
Wenn ich M7 wähle schiesst der Stift L7
Gruss
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 13.03.26 19:53 |
Hallo
Was ich oben versucht habe zu beschreiben ist :
- Der korrekte Wahlstift wird gesetzt .... aber
- das Magazin positioniert wegen der nicht korrekten Einstellung der "Klapperhebel" unter dem Plattenkorb nicht exakt genug, das Plattenmagazin läuft einen Tick zu weit und die Hebearme werden beide nach oben gezogen, einer trifft genau auf einen Plattenmagazinsteg ( und arretiert dadurch das Magazin ), der andere Hebelarm trifft genau eine Lücke im Plattenmagazin und hebt eine Platte.
Ich habe Deinen Fehler so verstanden, dass z.B. die Vorderseite einer angewählt wurde und stattdessen die Rückseite der gegenüberliegenden Platte gespielt wird ....
Habe ich das falsch verstanden ?
Servus Axel
Was ich oben versucht habe zu beschreiben ist :
- Der korrekte Wahlstift wird gesetzt .... aber
- das Magazin positioniert wegen der nicht korrekten Einstellung der "Klapperhebel" unter dem Plattenkorb nicht exakt genug, das Plattenmagazin läuft einen Tick zu weit und die Hebearme werden beide nach oben gezogen, einer trifft genau auf einen Plattenmagazinsteg ( und arretiert dadurch das Magazin ), der andere Hebelarm trifft genau eine Lücke im Plattenmagazin und hebt eine Platte.
Ich habe Deinen Fehler so verstanden, dass z.B. die Vorderseite einer angewählt wurde und stattdessen die Rückseite der gegenüberliegenden Platte gespielt wird ....
Habe ich das falsch verstanden ?
Servus Axel
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 13.03.26 20:05 |
Hallo
O.k. dann hatte ich Deine Fehlerbeschreibung falsch interpretiert ....
Frage : sind auf Deinen 5 Steckern von der Tastatur zum Stepper die Nummernbänder noch drauf UND die mittigen Führungsstifte alle vorhanden ?
Servus Axel
O.k. dann hatte ich Deine Fehlerbeschreibung falsch interpretiert ....
Frage : sind auf Deinen 5 Steckern von der Tastatur zum Stepper die Nummernbänder noch drauf UND die mittigen Führungsstifte alle vorhanden ?
Servus Axel
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 15.03.26 19:52 |
Hallo Axel
Danke erneut für Dein Feedback. Wie Du selber gemerkt hast, hat es nichts mit dem Plattenkorb bzw. mit den Klapperhebel zu tun. Schlussendlich kommt korrekt die Platte, wo der Stift geschossen wurde.
Ja, die 5 Steckern der Tastatur sind alle korrekt eingesteckt. Die Nummern 1 - 5 sind vorhanden und die schwarzen Mittelstifte sind ALLE intakt.
Ich habe selber immer noch keine Erklärung gefunden für dieses falsche Wählprozedere???
Warte weiterhin gespannt auf weitere Wurlitzer 2000er -Spezialisten, die evtl. durch das Schema zum Fehler beheben helfen könnten?
Wie schon geschrieben, werde ich denjenigen belohnen, der zur Behebung dieses Fehlers beiträgt.
Gruss
Danke erneut für Dein Feedback. Wie Du selber gemerkt hast, hat es nichts mit dem Plattenkorb bzw. mit den Klapperhebel zu tun. Schlussendlich kommt korrekt die Platte, wo der Stift geschossen wurde.
Ja, die 5 Steckern der Tastatur sind alle korrekt eingesteckt. Die Nummern 1 - 5 sind vorhanden und die schwarzen Mittelstifte sind ALLE intakt.
Ich habe selber immer noch keine Erklärung gefunden für dieses falsche Wählprozedere???
Warte weiterhin gespannt auf weitere Wurlitzer 2000er -Spezialisten, die evtl. durch das Schema zum Fehler beheben helfen könnten?
Wie schon geschrieben, werde ich denjenigen belohnen, der zur Behebung dieses Fehlers beiträgt.
Gruss
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 16.03.26 21:07 |
Hallo
Noch eine Frage :
Befinden sich auch die beiden Stepper - Wischkontakte ( Gruppe und Nummer ) in der jeweiligen "home position" ?
Und auch hier .....
Sind die Kabel vom Stepper zum Selector richtig gesteckt ( Nummernfolge und keine abgebrochenen Mittelführungen ) ?
Servus Axel
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.26 07:35.
Noch eine Frage :
Befinden sich auch die beiden Stepper - Wischkontakte ( Gruppe und Nummer ) in der jeweiligen "home position" ?
Und auch hier .....
Sind die Kabel vom Stepper zum Selector richtig gesteckt ( Nummernfolge und keine abgebrochenen Mittelführungen ) ?
Servus Axel
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.26 07:35.
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 17.03.26 08:28 |
Axel
Ich habe in meiner 2000er nur die Junction Box. Es hat keinen Stepper darauf. Darum ist Deine erste Frage "hinfällig".
Und auch die Kabel von der Junction -Box auf das Selektions-Rad sind RICHTIG gesteckt und haben auch KEINE abgebrochene Mittelstifte.
Gruss
Ich habe in meiner 2000er nur die Junction Box. Es hat keinen Stepper darauf. Darum ist Deine erste Frage "hinfällig".
Und auch die Kabel von der Junction -Box auf das Selektions-Rad sind RICHTIG gesteckt und haben auch KEINE abgebrochene Mittelstifte.
Gruss
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 17.03.26 09:07 |
Dann bin ich a Ende mit meinem "Latein" ...
Erfolgreiche Suche noch .....
Erfolgreiche Suche noch .....
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 17.03.26 09:56 |
Registriert - Registered: 7 Jahre - Years Einträge - Posts: 1.542 |
Hallo MrMusikbox,
vom Schaltplan her betrachtet würde ich sagen es gibt zwei unabhängige Fehler.
1) Alle ungeraden Wahlen der L und M Tasten sind vertauscht. Das geht eigentlich nur dann, wenn Leitung #11 und #12 vertauscht sind. Das kann entweder an der Tastatur an einem Steckverbinder oder im Selektor sein. Versuch einfach mal die beiden Pins in einem der Stecker zu vertauschen, also am "Selector Sw.#4" Pin1 und Pin2 oder am "Selector Coil Plug #4" Pin1 und Pin2. Eventuell geht auch umlöten an der Tastatur einfacher.
2) Aufgrund von Fehler 1 würden beim Drücken von M3, M5 und M9 ebenfalls L3,L5,L9 kommen, vermutlich gibt es aber bei diesen Wahlen noch zusätzlich ein Kontaktproblem.
Gruss Jürgen
vom Schaltplan her betrachtet würde ich sagen es gibt zwei unabhängige Fehler.
1) Alle ungeraden Wahlen der L und M Tasten sind vertauscht. Das geht eigentlich nur dann, wenn Leitung #11 und #12 vertauscht sind. Das kann entweder an der Tastatur an einem Steckverbinder oder im Selektor sein. Versuch einfach mal die beiden Pins in einem der Stecker zu vertauschen, also am "Selector Sw.#4" Pin1 und Pin2 oder am "Selector Coil Plug #4" Pin1 und Pin2. Eventuell geht auch umlöten an der Tastatur einfacher.
2) Aufgrund von Fehler 1 würden beim Drücken von M3, M5 und M9 ebenfalls L3,L5,L9 kommen, vermutlich gibt es aber bei diesen Wahlen noch zusätzlich ein Kontaktproblem.
Gruss Jürgen
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 22.03.26 09:37 |
Registriert - Registered: 21 Jahre - Years Einträge - Posts: 235 |
gute Idee von Jürgen --Draht auf der Tastatur vertauscht --eher nicht in den sicheren 5 Steckern .....
und ich hatte bei der letzten W 2000 den fehler das bei A1 auch M1 oder so mit gewählt wurde ..
das war schlich weg auf Masse eingezwickte Drähte --welche beim Tastatur einbauen eingezickt wurden ... da könnte man auch schauen ..
und ich hatte bei der letzten W 2000 den fehler das bei A1 auch M1 oder so mit gewählt wurde ..
das war schlich weg auf Masse eingezwickte Drähte --welche beim Tastatur einbauen eingezickt wurden ... da könnte man auch schauen ..
|
Re: Wurlitzer 2000 Selektionen 22.03.26 15:30 |
Resultat an ALLE....
Ein sehr guter Kollege von mir hat seit Freitag die komplette Verdrahtung des Selektors in Verbindung mit der Junction-Box kontrolliert. (Die Tastatur haben wir mal bei Seite belassen, da optisch da nichts zu sehen war).
Er hat sämtliche Fehler eruieren können! Einfach "Spitze"
In der Junction-Box waren die Drähte von L und M verkehrt angelötet. WER macht den SOWAS??
Zusätzlich war die Verbindung von M3 - M5 unterbrochen (Kabelbruch), nebst anderen "Kabelbrüchen"....
Dann hatte es noch "zusätzlich" 2 Spuhlen die (evtl. nachträglich) noch verbrannt waren/sind.
Und zu guter Letzt waren Steckverbindungen von Stecker 1 und 4 fehlerhaft, d.h. die Scheiden im Selektor ergaben kein Kontakt (Lötstellen und "verbogen"), was nur durch die konsequente Durchgangs-Verbindungs-Kontrolle herausgefunden wurde.
Also eine Ansammlung vieler Fehler, die durch das konsequente "Durchläuten" meines Kollegen alle entdeckt wurden.
Riesengrosses DANKESCHÖN an IHN, den "Elektrospezialisten" bzw. an den kompetenten "Schemaleser".
Es funktioniert jetzt alles wieder PERFEKT. So macht es wieder SPASS
Gruss
Ein sehr guter Kollege von mir hat seit Freitag die komplette Verdrahtung des Selektors in Verbindung mit der Junction-Box kontrolliert. (Die Tastatur haben wir mal bei Seite belassen, da optisch da nichts zu sehen war).
Er hat sämtliche Fehler eruieren können! Einfach "Spitze"
In der Junction-Box waren die Drähte von L und M verkehrt angelötet. WER macht den SOWAS??
Zusätzlich war die Verbindung von M3 - M5 unterbrochen (Kabelbruch), nebst anderen "Kabelbrüchen"....
Dann hatte es noch "zusätzlich" 2 Spuhlen die (evtl. nachträglich) noch verbrannt waren/sind.
Und zu guter Letzt waren Steckverbindungen von Stecker 1 und 4 fehlerhaft, d.h. die Scheiden im Selektor ergaben kein Kontakt (Lötstellen und "verbogen"), was nur durch die konsequente Durchgangs-Verbindungs-Kontrolle herausgefunden wurde.
Also eine Ansammlung vieler Fehler, die durch das konsequente "Durchläuten" meines Kollegen alle entdeckt wurden.
Riesengrosses DANKESCHÖN an IHN, den "Elektrospezialisten" bzw. an den kompetenten "Schemaleser".
Es funktioniert jetzt alles wieder PERFEKT. So macht es wieder SPASS
Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.
Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.
Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in