Rock-Ola Tempo 1 (120) Korb Position nicht mittig

geschrieben von - posted by Marcus N. 
Rock-Ola Tempo 1 (120) Korb Position nicht mittig
12.03.26 11:43
Hallo zusammen,

nachdem mir hier ja gerade schon so toll geholfen wurde, jetzt die nächste Frage aus der Kategorie "Anfänger". Der Plattenkorb steht nicht wirklich mittig sondern 0,5 cm zu weit "Hinter" dem Greifarm der manche Platten gleich komplett verfehlt. Wie (und wo / womit) bekomme ich das feinjustiert?

im 2. Schritt, was muss evtl ersetzt werden für einen störungsfreieren Betrieb?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Marcus
Re: Rock-Ola Tempo 1 (120) Korb Position nicht mittig
12.03.26 12:32
Hallo Marcus,das ist richtig so,hundertprozentig mittig steht der Korb nie.Für den technischen Ablauf ist das auch nicht von Nöten.
Schöne Grüße Michael Gombert
12.03.26 19:32
Hallo Marcus

Falls Du uns mitteilen wolltest, dass der Greifarm nicht mittig über der gefundenen Platte steht, so lässt sich das einstellen.
Der Selector / Wahltrommel wird mittels eines schwarzen "Schlittens" nach gesetzten Pins abgesucht.
Geführt wird der schwarze Schlitten von einer breiten "Metallgabel", die den schwarzen Schlitten mittels zwei einstellbaren Schrauben positionieren bzw. der schwarze Schlitten positioniert das Plattenmagazin.
An diesen beiden Schrauben lässt sich der schwarze Schlitten so einstellen, dass der Greifarm genau über dem Plattenfach mittig stehen bleibt.

Steht alles im Handbuch, welches man zu seiner Jukebox unbedingt haben und auch lesen sollte .....

Gruß Axel

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.26 19:42.
13.03.26 08:06
Ja,wie Axel es gesagt hat kann man das einstellen.Es kann natürlich auch sein das der Korbmotor zu viel Flankenspiel hat.Eine weitere Ursache dafür kann auch ein zu großes axiales Spiel vom Kollektor des Korbmotors sein.Ferner ist auch die dynamische Bremse zu kontrollieren.
Anbei ein kleiner Film bezüglich der Einstellung.
Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert

[youtube.com]
14.03.26 12:52
Hallo Michael,

danke für die Tips, gutes Video. Das Handbuch habe ich noch nicht die Box ist erst seit 1 Woche bei mir aber ich will hier natürlich nichts (oder nicht zu viel) fragen wo Ihr alle mit den Augen rollt.

Das Problem ist tatsächlich das die ganze Einheit (Kontaktplatte mit Bügel/Gabel und Justierschrauben locker sitzt (ist das normal dass die nicht auf der Hauptachse fixiert ist sondern nur draufgeschoben ?).

Meine Frage ist: wird das ganze Teil mit den beiden Einstellschrauben auch fixiert und dadurch gehalten (gegen die beiden Gummipuffer gekontert) oder wird das nur leicht angezogen und der feste Sitz wird woanders gewährleistet und eine Schraube ist beim Transport rausgefallen?

in korrekter Position, beide Schrauben sauber auf den Gummipuffern läuft sie jetzt sauber! Einzelne Singles (B Seiten vor Allem) werden nicht gefunden aber das schiebe ich erstmal noich auf die lange Standzeit.

beste Grüße

Marcus
14.03.26 13:02
Hallo Markus,

Stellen Sie doch einfach mal Bilder vom Schlitten und seiner Umgebung ein.
Dann wird es für die Leser deutlicher, welche Gummipuffer Sie meinen, und wo es evtl. "wackelt".

Viele Grüße - Oliver Stamann
14.03.26 17:07
Hi,wenn manche Wahlen nicht gefunden werden sollten die Kontakte in der Such und Löscheinheit gereinigt werden, siehe kleines Video.
Schöne Grüße Michael Gombert

[youtube.com]
24.03.26 13:43
Tach auch , meine Güte was für ein Beitrag .

Also Gummipuffer gibt es an den beiden Stellschrauben womit man den Abtaster in seiner Position einstellt nicht . Wenn doch hat die da jemand rein gefummelt . Dieser Arm der hinter dem Selektor verschwindet "klemmt" auf der Hauptachse fest . Man kann sich das wie eine Schlauchklemme am Gartenschlauch vorstellen . Somit sollte da nichts groß Wackeln weil das bedeutet Spiel was dann dazu führt das der Korb nicht da stehen bleibt wo er soll . Wichtig ist das wenn du die Position vom Abtaster einstellst beide Schrauben zu bewegen . Links eine Umdrehnung raus bedeutet rechts eine Umdrehung rein und umgekehrt . Sonst biegst du die Führung auseinander oder im schlimmsten Fall erzeugst du soviel Druck bis der Bakelitt zerbricht .
28.03.26 18:55
Vieleicht hilft das weiter. Schöne Grüße aus dem Spessart Michael Gombert

[youtube.com]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in